Sonntag, 20. Juni 2010

32 Kilometer

Also, die im vorigen Eintrag erwähnte bekloppte Hasenidee ist dann im Endeffekt auch genau das geblieben - nichts weiter als eine Idee, die dann letztendlich nicht in die Tat umgesetzt wurde. Ich habe Charly gestern nach Ehrwald begleitet und mich als Groupie für ihn, Kathrin und Erich betätigt, das war auch mal wieder nett. Zum Glück hatte ich einen Regenschirm und eine warme Jacke dabei, kann ich dazu nur sagen. Tolles Sommerwetter haben wir da, oder?
Ach ja, und Charly ist den HM mal eben in 1:41 gelaufen, völlig ohne jegliches Tempotraining, einfach so..... ich glaube, das hat ihn jetzt doch endlich mal aufgerüttelt, so dass er jetzt wieder mal nach einem ernsthaften Trainingsplan kramen will und versuchen wird, ein paar Bestzeiten zu knacken. Da geht nämlich noch so einiges bei ihm!!

Ja, und ich bin dann eben heute gelaufen. Ein lauffreier Sonntag, das geht nämlich gar nicht. Den Vormittag habe ich damit vertrödelt, aus dem Fenster zu schauen und mir zu sagen, sieh an, es regnet ja immer noch nicht? Und das so lange, bis ich schon wieder trockenen Fusses hätte zurück sein können..... losgelaufen bin ich dann am Nachmittag, als es wie aus Eimern geschüttet hat. Macht ja nix. Ich laufe doch gerne im Regen. Echt jetzt! Nach spätestens 200 Metern war ich nass bis auf die Haut.

Vorgenommen hatte ich mir 30 km, und ich habe, oh Wunder, dafür tatsächliche eine flache Strecke entdeckt, nämlich an der Wertach entlang. Das war auch mal wieder nett, und beim Laufen fiel mir auf, dass das tatsächlich der allererste flache Lauf für mich war, seit ich Ende April ins Allgäu gezogen bin. Ich bin mittlerweile ein richtiger Berghase!
Ich wollte einfach nur ganz locker laufen, in einer ganz normalen Pace von irgendwas über sechs Minuten... so habe ich das auch gemacht, bis Kilometer 18, und ab Kilometer 18 wurde es dann schwer und die Zweifel überkamen mich mal wieder. Es regnete, es war kalt, mir reichte es, und mir wurde wieder einmal so dermassen glasklar, dass ich jetzt noch nicht einmal die Hälfte der verdammten Marathonstrecke geschafft hatte, und warum will ich mir das eigentlich antun? So ein Marathon tut weh, das ist ganz eindeutig, aber warum macht man es dann? Ein halber reicht doch auch? Und wie es immer bei mir ist, wenn ich bei einem langen Lauf an einen Tiefpunkt komme, dann bade ich mich so ein bisschen in meinem selbsterwählten Leid, und dann lege ich einen Zahn zu. So auch heute. Ab Kilometer 20 lief ich dann jeden Kilometer konstant unter sechs Minuten.... mal 5:45, mal 5:55, mal 5:41. Es tat zwar immer noch weh, aber es lief wieder. Der Blick auf die Uhr bei Kilometer 29 sagte mir 2 Stunden, 54 Minuten und ein paar Zerquetschte. Und auf einmal wurde mir klar, dass ich die 30 km unter 3 Stunden schaffen könnte, wenn ich mich jetzt nur nochmal ordentlich anstrengte. Also los, Gummi. Ich lief so schnell, wie ich das mit 29 km in den Haxen eben noch konnte, und ich keuchte, ich war am Limit, nee, Spass machte das nicht, und was zog er sich, dieser verdammte 30. Kilometer, er zog sich ewig in die Länge!! Als endlich das erlösende Piepsen vom Forerunner kam, sah ich auf die Uhr - ich war diesen Kilometer in 5:22 gelaufen und die 30 km in 2 Stunden, 59 Minuten und 43 Sekunden.
Punktlandung! =)
Dann lief ich noch 2 Kilometer ganz langsam aus, klingelte zuhause und liess mich von Charly bewundern und verwöhnen, hach, war das schön, und ausserdem hatte er in meiner Abwesenheit geputzt und gekocht, ich geb ihn nie wieder her, diesen Mann, er ist einfach der Beste.
Und Marathon zu laufen finde ich nach wie vor irgendwie ziemlich bekloppt. Aber jetzt werde ich wohl echt nicht mehr drumrum kommen...... hach je. ;-)

13 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Du bist ja echt drauf.
Da muss man erstmal den Kopf dazu haben, dass man die zweite Hälfte wesentlich schneller läuft, als die erste.
Und dann den 30. km in 5:22. Ja irre.
Ne, um den Marathon kommst net rum :-)
Ich bin arg stolz auf dich Hase

Hase hat gesagt…

Huch - du hast aber schnell kommentiert ? Hast wohl schon auf meinen Bericht gelauert - ? =)

Charly hat gesagt…

Huch, du hast aber schnell geschrieben. Ich war grad auf unserm Veganblog und dann hab ich gesehen, dass du schon geschrieben hast. Dann nix wie hin :-)

Anett hat gesagt…

Boah, du Rasehase, bist du sagenhaft schnell. Das schaffe ich im Training nicht, dazu kann ich mich selbst nicht überreden ;-). Und Ausreden für den Marathon gibt es nun wirklich nicht mehr...
Von der Streckenlänge bin ich noch nicht so weit wie du, bei mir wird die Vorbereitung vor Füssen mal etwas unkonservativ.

Hase hat gesagt…

Das macht doch nichts, Anett. Ich mach mir da bei dir gar keine Sorgen. Füssen wird Genuss pur - ohne Stress, und ohne Kotzgrenze =)

(Sagte ich nicht eben noch, dass eigentlich jeder Marathon immer eine Qual ist? Na ja, man kann seine Meinung ja mal schnell wieder ändern ;-)).

So, und ich verabschiede mich jetzt für heute - mir reicht's nämlich, ich will nur noch die Beine ausstrecken! =)

lizzy hat gesagt…

Tolles Sommerwetter haben wir da, oder?

*hirgsl* ... womöglich ist es nur eine Prüfung des Himmels für diese arroganten Wesen, die da herablassend behaupten, sie würden nicht übers Wetter reden und schon überhaupt erst recht nicht jammern wollen ... und weil ich da bis vor kurzen dazugehörte, verkünde ich dem Himmel hier an Ort und Stelle meine Reue und Einsicht (falls es u. a. daran womöglich hapern sollte): ICH BEREUE ZUTIEFST, das WETTER IGNORIERT ZU HABEN! *flehend auf die Knie werfe*

Es ist gräßlich - ich gelobe, nun täglich am Aufzug mit mindestens drei Menschen übers Wetter zu jammern, in mehreren Blogs Wetterkommentare zu hinterlassen und die Mittagspause mit Seufzern übers Wetter abzuschließen.

Amen.

*wein*

wie tapfer, dass du angesichts solchen Trübsinns so viel und weit und schnell laufen kannst. * schon wieder in den Staub werf* - diesmal vor Bewunderung.

Hase hat gesagt…

@ Lizzy: *kicher* So ist's brav!!

Pienznaeschen hat gesagt…

Du bist kein Berghase, ne auch noch ein Rasehase ;)

Wow, wenn ich am Tiefpunkt bin, dann kann ich mich mit Ach und Krach motivieren weiter zu laufen, aber niemals nie auch noch schneller zu werden - WOW!

Bekloppt hin oder her, Du willst es doch auch;)

Hase hat gesagt…

@ Pienzi, hihi, "du willst es doch auch", ach so?
Wahrscheinlich, ja! =)

Anonym hat gesagt…

Puuuh, Bergrennhase, Talrennhase, Rasehase ... toll gemacht, liebe Kerstin! Deine Strategie hat mir Christian (3fach) übrigens auch schon mal für einen WK empfohlen: Wenn es schwer wird, lauf schneller! Fein, dass das so gut geklappt hat bei dir!

LG,
Anne

Hase hat gesagt…

Danke, Anne! Hmm, dann ist das also wirklich eine anerkannte Strategie, schneller zu laufen, wenn es schwer wird? Es war bei mir ja erst gar keine Absicht, aber dann lief es auf einmal wieder.... das muss ich mir echt merken =)

Martin hat gesagt…

Schon Monate ist es her, dass ich so eine Strecke gelaufen bin. Deshalb auch noch keine Zusage für Füssen. Am WE werde ich mal probieren wie es geht.
Und du bist ja wohl voll in Form!

Hase hat gesagt…

Och komm, Martin, gib alles, Füssen ist doch ein Muss! ;-)
Du bist doch auch so einer, der einen Marathon mal eben so aus der Hüfte raus läuft, oder nicht? ;-)