Montag, 7. Juni 2010

Margeriten und Löwenzahn in unserem Garten und so





... immer noch nix gemäht =)

19 Kommentare:

amandajanus hat gesagt…

Ich hab mich ja letztes mal noch nicht zu Wort gemeldet und muss mal sagen, das ich es einach traumhaft finde.
dass man eine gute Wiese dann aber eben doch zweimal im Jahr mähen muss, wisst ihr sicher selbst...leider, aber sonst ist es ja bald aus mit der Vielfalt.

So schön grün ist eure Wiese, hier wird alles schnell trocken. schade, da sieht eine Wiesse im Sommer dann eher aus wie Trockensavanne und piekst an den Füßen. darum habe ich mich ja schweren herzens doch für so eine Art Rasen entscheiden....nach der Löwenzahn-Blüte allerdings erst.

Hase hat gesagt…

Äh, nein, Mandy, so genau weiss ich das ehrlich gesagt nicht selber *ooops* - wie kommt das, dass es dann aus ist mit der Vielfalt, wenn man die Wiese nicht mäht?

lizzy hat gesagt…

die Bildernamen lassen mich ein bisschen grinsen. Du denkst ja wohl nur ans Essen. Sogar das Bäumchen wird zu Salat ;-D

Aber Gänseblümchensalat geht - ich hab' nur mal welche zur Deko draufgetan und mitgefuttert. Ist mir kein einprägsamer Geschmack davon in Erinnerung geblieben ;)

PADRE hat gesagt…

Hallo Kerstin,
schöner Garten, kräftige lange Läufe vor einem sicher wunderschönen Marathon - Schön und tapfer!!! Es freut mich, dass es bei Dir so gut läuft. Das Burgund haben wir von Dir gegrüßt (war wieder wunderschön, siehe Blog). Auf dem Heimweg sind wir auf der französischen Seite heimwärts gefahren, haben einige viele Blicke ins Elsaß und die Vogesen gerichtet, Eguisheim besonders gegrüßt und an schöne Zeiten gedacht.
Liebe Grüße
von
Fritz-Norbert und Margita

Hase hat gesagt…

@ Lizzy, äh, wieso wird das Bäumchen zu Salat? Verstehe ich nicht? Geht da jetzt vielleicht deine Interpretationskunst ein kleines bisschen mit dir durch? ;o)

@ Fritz-Norbert, hach schööön, die Ex-Heimat - ich eile in deinen Blog!!

Frollein Holle hat gesagt…

Klick' mal auf das Foto mit dem Bäumchen und schau Dir den Bildtitel an - dann kommst Du von selbst drauf ;)

Hase hat gesagt…

Ach sooooooooo - ! *kicher*
Ja, ich hab die Bilder zur gleichen Zeit wie die Salat-Bilder aus dem Vegan-Blog abgespeichert, und das aus reiner Faulheit unter dem gleichen Namen....
OK, jetzt hab ich's auch kapiert *hihi*

blacksurf hat gesagt…

Ich würde so eine Wiese mit der guten alten Sense mähen und die Ränder mit der Sichel:)
Ein Rasenmäher kommt bei langen Wiesen sowieso schlecht durch.
Im übrigen finde ich solche Blumenwiesen ganz toll!
Nur sie bleibt keine Wiese, wenn ihr sie nicht mäht, ihr habt sonst bald einen Wald;)

Hase hat gesagt…

OK, OK, ihr habt uns jetzt echt überzeugt, die Wiese wird demnächst definitiv gemäht =)
(mit der Sense wahrscheinlich!)

amandajanus hat gesagt…

mit der Sense ist am besten, da wird nicht zu kurz gemäht, wie bei einem Rasenmäher und die Wiese kann sich erneuern.

Ach ja: der germanische Name für den Monat Juni ist Heuert, denn zu der Zeit wurde gemäht, Heu gemacht, wenn die meisten Blumen in Blüte stehen, ist das Gras am besten für Heu für Vieh geeignet. Ein bisschen was konnte sich aber schon versamen fürs nächste Jahr....

Hase hat gesagt…

Ich find das toll, was du alles weisst, Mandy.

lizzy hat gesagt…

ah - es wurde schon aufgelöst. Ich interpertiere eigentlich nie sondern gucke nur. Das scheint nur nie jemand zu merken, muss also auch mit mir zu tun haben ;-D Übrigens hab' ich kein prinzipielles Problem damit, Gänseblümchen und Bäume zu Salat zu verarbeiten (blöder Gag, ich weiß. Bin grad in der STimmung für Dummschwatz #-)

Und irgendwann will ich auch mal vor der Entscheidung stehen, (m)eine Wiese mähen zu müssen oder nicht. Meine Entscheidung wäre vermutlich, da ein paar Hühner drauf laufen zu lassen und dann würde ich nur noch Hühnerpostings in meinen Blog stellen .... achja, das wär' was!

Du hast das schon schön. Auch ohne Hühner.

Anonym hat gesagt…

Ein Schaf vielleicht ...? ;)

Aber dafür ist das Grundstück wohl nicht groß genug. Dann muss eben doch die Sense herhalten. Und die Blumen kommen dann im nächsten Jahr genau so schön zurück.

LG,
Anne

Hase hat gesagt…

Au ja, ein Schaf!! Das wär schön! Und ich habe ja auch eine ganz besondere Liebe zu Kühen entwickelt, das sind so schöne und absolut hochsensible Tiere.
Hühner wären wohl eher nicht meine Wahl..... =)

Anonym hat gesagt…

Wenn ich im Geiste Geruch und Volumen der -äh ... "Hinterlassenschaften" vor Nase und Augen führe, würde ich eher zu einem Schaf raten! Oder einem Schwein, dann müsstet ihr aber einen Teil der Wiese für ein Feuchtbiotop (sprich: eine Suhle) opfern. Und auch vom Rest der Wiese wäre leider bald nicht mehr viel übrig ... ;-)

Hase hat gesagt…

Schweine sind auch ganz arg lieb, ja. Und nicht weniger sensibel als Kûhe (oder Katzen und Hunde).... schön fände ich das schon, so einem typischen 'Schlachttier' :'-( ein glückliches und sorgenfreies leben bieten zu können, bis es dann irgendwann eines natürlichen Todes stirbt.... aber in der Praxis natürlich nur schwer umsetzbar. Na ja, träumen kann man ja davon.

Kathrin hat gesagt…

Meine Nachbarn haben ganz kleine Minischweine, die sind total putzig und laufen auch im Garten rum. Aber ein Schaf wäre super :o) Da würd ich glatt nochmal hochgefahren kommen, mittm Radl :o)

Hase hat gesagt…

Aber Kathrin, das machst du doch hoffentlich sowieso, auch ohne Schaf, oder? =)

Frances hat gesagt…

Love your garden!! We love having a meadow area in our garden too - with lots of tall wild daisies just like yours - so beautiful - great pictures!!

fxxx