Wie ich ja vor einiger Zeit bereits angemerkt habe, trage ich mich mit dem Gedanken, endlich mal wieder einen Marathon zu laufen, und zwar den Königsschlösser-Romantikmarathon in Füssen.
Um Marathon laufen zu können, muss man allerdings lange Läufe trainieren (na ja, es sei denn, man heisst Charly und läuft Marathon mal eben einfach so aus der Hüfte raus....), und das tue ich im Moment. Letzten Sonntag waren es 27 Kilometer im strömenden Regen, und heute waren es 30 km in der knalligen Sonne. Ich habe es tatsächlich geschafft, ich bin mal wieder die magischen 30 angegangen und habe sie bewältigt, incl. gnadenloser Sonne und der Allgäuer Landschaft, die nun einmal von Natur aus nicht so ganz flach ist. Und es ging. Ich habe es also wirklich gepackt, und das sogar ohne irgendwelche nennenswerten orthopädischen Zipperlein, es lief gut, was mich riesig freut. Und doch - die drei letzten Kilometer waren eine einzige Qual, so ein langer Lauf tut einfach weh. So ca. ab Kilometer 25 bis 26 beginnt bei mir der Moment, wo einfach alles nur noch wehtut, die Beine, die Füsse, die Fussohlen, und ich die ganze lange Lauferei verfluche... ab Kilometer 27 wird es richtig unerträglich, und dann denke ich mir natürlich immer (wer tut das nicht?), so, im Marathon hättest du jetzt noch ganze 15 km vor dir. Mal ehrlich, das geht doch gar nicht, wie soll denn das gehen? Du kommst doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch daher?
Aber da ich diese Gedanken bereits sehr gut kenne, nehme ich sie einfach mal nicht allzu ernst, sage laut und vernehmlich "Fuck it!" und freue mich auf meinen nächsten langen Lauf am nächsten Sonntag. =)
Dunkle Tage
-
Kurz noch ein Thema, das ich bereits vor Wochen angeschnitten hatte: Das
Blogsterben: in den 17 Jahren, in denen ich kontinuierlich und sehr gerne
blogge, ...
vor 3 Tagen
18 Kommentare:
Und ich stimme mit ein - fuck it und freue mich für Dich.
Wenn du den langen Lauf auf eher bergiger Strecke machst, ist er kürzer. Dann denckst du nicht an das Ende sondern nur an den nächsten Berg. Ansonsten ist mir auch immer unklar, wie man im Wettkampf viel weiter als im Training und viel schneller laufen kann. Aber es geht.
Grüße
Jörg
Anja, dass du in mein Fuck it mit einstimmst, überrascht mich jetzt nicht wirklich ;o)
Jörg, öhm, ja, das ist auch eine Art, die Dinge zu sehen *kicher*..... ich habe hier im Allgäu eigentlich nur noch hügelige Strecken, teilweise richtig deftig. Etwas Flaches zu finden ist schwer bis unmöglich. Ich beschwere mich aber nicht, weil es gleichzeitig ja soooo schön ist... aber manchmal machen sie mich doch fertig, die 'Bichl', wie die Allgäuer sie nennen. =)
AUA - mir reicht das Lesen und schon tut alles weh ;)
Ein bisschen beneide ich dich aber auch darum, dass du das (wieder) kannst.
Du Kerstin, ich glaube, KEINER kann gerade Deine Gedanken so gut nachvollziehen - KEINER... (ok, Jörgi vielleicht ;o))
- ehm, Keiner als ich, wollte ich sagen ;o)
Lizzy, na ja, ich behaupte mal, dass es mir trotzdem NOCH ein bisschen weher tut als dir vom puren Lesen! ;-)
Kathrin, ich hab dich schon richtig verstanden. Und meine totale und grenzenlose Ehrfurcht ist dir eh schon gewiss, ganz egal, wie dein Abenteuer Ironman dann letztendlich ausgeht.
Lizzy, na ja, ich behaupte mal, dass es mir trotzdem NOCH ein bisschen weher tut als dir vom puren Lesen! ;-)
Naguuuut - ein bisschen weher vielleicht schon ;-)
... aber 'n bisschen konnt ich mich auch reinfühlen, weil ich heute zum ersten Mal seit (ich hab' glatt nachgeguckt) über 10 Monaten wieder 21 Kilometer gelaufen bin. Hat zwar ewig gedauert (3 Stunden + Badepause im See) aber 'n bisschen "aua" war's dann doch auch.
'N bisschen 'aua' bei 21 km ist aber auch mehr als legitim, finde ich - Glückwunsch!!
Das Schöne ist aber, dass es beim nächsten 30er schon viel einfacher geht und beim Übernächsten noch besser.
Freut mich, dass Du wieder solche Läufe machen kannst!
Hmmm, Michi, meinst du echt - ? Na gut, wenn DU das sagst, dann glaube ich dir das! =)
Ihr macht mich echt immer neugieriger auf dieses "Fuck it!", Mädels.
Ich drück Dir mal die Däumchen für die weitere Vorbereitung und daß die Haxen halten! :-)
Na, dann sag dir doch 'Fuck it!' und kaufe es, Eva ;-p
Die Haxen sind bei mir übrigens nicht das Problem, sondern der Rücken.... aber auch der wird halten, jawohl. Weil ich nämlich einfach 'Fuck it!' sage, wenn er aufmuckt, und schon ist er wieder ruhig (echt mal jetzt!)!!
Ach, ähm, ja die letzten drei Kilometer und ich freue mich trotzdem wahnsinnig mit Dir mit das Du die 30 geknackt hast )
Danke Julchen =)
Ich treffe mich oft mit jemanden um die langen Läufe zu absolvieren. Irgendwann tut es trotzdem weh aber der Andere leidet auch und das verbindet!! :)
Allerdings sind lange Läufe für mich zur Zeit eher 20km!! oder 10k nacht 80km Rad! Ich habe keine Lust zur Zeit länger zu laufen oder Marathons zu bestreiten. Regenation dauert mir zu lang. Der Marathon, der du dir ausgesucht hat, soll sehr schön sein aber auch sehr heiß! In der Hitze zu trainieren ist bestimmt nicht verkehrt!!
Eh oui, Cécile, toi, tu es maintenant une vraie triathlète, c'est évident ! Je t'admire pour ça, vraiment.
Et 20 km, ça compte tout à fait comme "langer Lauf". (Comment dit-on "langer lauf" en français ? "Sortie longue", n'est-ce pas ?)
longue sortie de course à pied, longue sortie suffit aussi :)
Bisou
Kommentar veröffentlichen