Freitag, 9. Januar 2009

Neue Wohnung, alte Wohnung...

Hatte ich es erwähnt? Ich ziehe bald wieder um. Ich glaube, ich hatte es erwähnt, oder? ;-)
Während ich das schreibe, höre ich das Putzi von oben ihre Tonleitern auf dem Klavier klimpern, und das klingt so, als ob das Klavier hier bei mir im Wohnzimmer stünde. Aber das kann mich nicht mehr aus der Ruhe bringen, denn - ich ziehe ja bald um!
Heute habe ich im Immobilienbüro meines Vertrauens den Schlüssel zur neuen Wohnung abgeholt, in die wir Ende Januar ziehen. Als die Maklerin mir eine Kopie des Mietvertrags in die Hand drückte, fragte ich sie, ob, und wenn ja, wann ich denn das Original bekäme. Worauf sie mich nur zwinkernd ansah und meinte, "Sollten Sie als Umzugs-Expertin das nicht langsam selber wissen?" Öhm.
Als ich mich dann verabschiedete, sagte sie, "ich sage jetzt mal nicht 'bis bald'!"
Ha ha, die Frau hat Humor!

Und dann fuhr ich auf direktem Wege in die neue Wohnung. Ich war ganz aufgeregt. Würde sie mir immer noch so gut gefallen wie bei der ersten Besichtigung? Es war ein feierlicher Moment, als ich die Wohnungstür zum ersten Mal aufschloss. Es handelt sich diesmal um einen neu renovierten Altbau voller Charme, typisch elsässisch. Und dann war ich drin. Liess die Wohnung auf mich wirken. Und war gleich wieder begeistert: ja, die isses, die und keine andere. Hier will ich wohnen.
(Im obersten Stockwerk, übrigens. Man lernt ja dazu.)

Und da ich aus meiner aktuellen Rumpelwohnung bald ausziehe und gerade ein bisschen mitteilungsbedürftig bin, zeige ich hier mal ein paar Fotos von der Rumpelwohnung:





Das ist jetzt also nicht die neue Wohnung, in die ich Ende Januar ziehe, sondern die, aus der ich ausziehe!
(Da kann man aber auch durcheinander kommen mit den ganzen Hasenställen!)

Wie ihr seht, ist der eine Rolladen geschlossen. Der ist elektrisch und funktioniert nicht.... mir wurde seit meinem Einzug versprochen, dass das repariert würde, das ist aber leider nie passiert. Jetzt brauchen sie ihn wegen mir auch nicht mehr zu reparieren.
Und in der Ecke stehen die Umzugskartons, die ich in weiser Voraussicht nie weggeräumt habe....
Ich freu mich auf die neue Wohnung!

23 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Der Rollo :-)
Können sie zulassen bis er fest friert. Pfff
Was ich ja auch so faszinierend find ist, dass man in diesem Neubau immer hört, wenn oben das Wasser in den Abfluß läuft. Find ich echt krass.
Und das Klavier. Spielen kann Putzi doch eh net gscheit. Naja, wurscht.
Und wenn einer auf dem Gang marschiert, dann weiß man schon am Mittwoch, wer am Donnerstag zu besuch kommt.
Ich freu mich auf die neue Wohnung Hase

Hilde hat gesagt…

Na dann viel Spass beim umziehen, diesmal ohne Pannen, damit wir wieder einen glücklichen Hasen haben :)

Blumenmond hat gesagt…

Da ich ja in den Genuss gekommen bin, bereits Fotos der neuen Wohnung zu sehen muss ich sagen, dass die neue Wohnung meiner Meinung nach besser zu Dir passt. Das ist es Hase, da wirst Du glücklich werden.

Das heißt nicht, dass ich die Bilder der alten Wohnung nicht schön finde - nein, erinnert mich ja eher an unsere. Aber die andere, das ist eine Hasenwohnung. Bestimmt!

amandajanus hat gesagt…

Ehrlich Kerstin, mit dem Umzug machst du alles richtig, die neue Wohnung ist viel gemütlicher!!!

liebe Grüße
mandy

Hase hat gesagt…

Charly, der Rolladen ist wahrscheinlich schon festgefroren!

Danke, Hilde, Anja und Mandy. Ja, es wäre ganz nett, wenn ich diesmal nicht wieder nach einer Woche den Vertrag kündigen müsste. Und auch nicht nach zwei oder drei :))

Anonym hat gesagt…

Das war auch mein erster Gedanke, das die neue Wohnung besser passt - die jetzige Wohnung wirkt wie aus dem IKEA-Katalog, auch sehr schön...aber die neue Wohnung ist ein bißchen schrullig und hat Charme und Flair - aus meiner Sicht beschreibt Dich das besser ;)

Ich drück' Dir alle verfügbaren Daumen, aber was soll schon schiefgehen? (Würd' ja gerne auf Holz klopfen, aber das letzte Stück Brennholz verbrennt gerade im Ofen und es gibt erst morgen früh Nachschub-Lieferung *bibber*)

Anett hat gesagt…

Alles Gute für den Umzug!

Das mit dem Rollladen finde ich ja krass. Da fehlt im Winter das Licht, was eh schon zu wenig kommt.
Lebe dich gut ein, die neue, also die ganz neue Wohnung finde ich auch gemütlicher.

Hase hat gesagt…

Frollein Holle, das mit dem Ikea-Katalog wird sich auch in der anderen Wohnung nicht wirklich ändern... da fast meine ganzen Möbel doch nun einmal von Ikea sind *oops* ;-)
Schrullig und Charme und Flair, ja, genau, das isses!

Anett, das mit dem Rolladen ist nicht sooo tragisch, da das Wohnzimmer viele Terrassentüren hat und wirklich sehr hell ist. Die anderen Fenster sind auch Südseite.

Noch ein Punkt, den ich an dieser Wohnung zu schätzen weiss (aber das wird in der neuen auch so sein, das ging nur in der ersten gar nicht, mit dem Gegröhle): ich kann nachts endlich wieder mein Schlafzimmerfenster sperrangelweit öffnen! Ich weiss echt nicht, wie ich in der ersten Wohnung den Sommer mit permanent geschlossenem Fenster überlebt hab.... aber das mache ich mit meinem wagenweit offenen Fenster bei -10° jetzt alles wieder wett!! :-p

Pienznaeschen hat gesagt…

ja, die isses, die und keine andere. Hier will ich wohnen.

Perfekt!! Dir einen reibungslosen und raschen Umzug und eine himmlische erste Nacht (was in der ersten Nacht geträumt wird, geht in Erfüllung;)), lebe Dich gut ein und fühl Dich zu Hause - das wünsche ich Dir von Herzen.

Charly hat gesagt…

Siehe, der erste Engel trug eine Schale mit Wasser. Das Tier, seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig wird die Schale ausschütten, die Wassermassen werden vom brennenden Himmel herabstürzen aufs Dach, verschwinden in der Dachrinne um mit lautem Getöse durchs Rohr zu scheppern.

Und der nächste Engel wird seinen Ventilator anwerfen, auf dass dieser Krach macht des Nächtens und die Erdenmenschen wissen nicht, woher dieser Lärm kommt, legen sich die flachen Hände auf die Ohren, worauf diese ertauben.

Hase hat gesagt…

Danke dir, Julia! :o)

Charly - öhm - nixversteh - ??

Kerstin hat gesagt…

Sieht ja schon schoen aus deine alte Wohnung. Aber wenn's da so rumpelt hat es ja auch keinen Sinn.
Viel "Spass" beim Umziehen!

Anonym hat gesagt…

Na dann, lieber Hase, viel Glück beim Umzug in die hoffentlich zunächst länger an dir haftende Bleibe, hoffentlich kannst du hier wirken so wie du möchtest, und keine, aber auch gar keine störenden Elemente trüben deine Freude.

Hase hat gesagt…

Kerstin, ja, die Wohnung ist total schön... deswegen bin ich ja auch hier eingezogen *seufz*

Margitta, danke, wie lieb von dir! Und gerade heute bin ich total happy, weil sich dein Wunsch an mich diesmal wirklich zu realisieren scheint! Muss ich gleich erzählen: ich war heute den ganzen Nachmittag in der neuen Wohnung zwecks Putzen. Ich hab da also so in aller Stille vor mich hingeputzt und absolut keinen Mucks gehört. Nix. Totenstille. Als ich dann gegangen bin, hab ich mir gedacht, ich klingel mal bei der Nachbarin unter mir, obwohl ich mir SICHER war, dass sie nicht da ist, so ruhig, wie das war. Ich hab ja gar nichts gehört!
Und dann macht sie mir prompt die Tür auf!
Die war DA! Und ich höre sie nicht! *freu*

Ausserdem ist sie total nett. Sie ist in meinem Alter und ist einfach putzig. Wir waren uns auch gleich einig, dass wir beide Wert auf Ruhe legen.... :D
Ein kleines Kind hat sie auch.

Schööööön! Alles wird gut! Und irgendwann kann ich auch wieder richtig laufen, ganz bestimmt!

Putzi von oben spielt gerade wieder Klavier....... ;-)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Glückwunsch zum neuen Hasenstall... im ersten Moment sieht die rumpelwohnung ja wirklich schön und hell aus, da kann man nix sagen !! - Aber das mit dem Rumpel würde mich ebenfalls wahnsinnig machen - also noch mal alles für den Hasenumzug

Jörg hat gesagt…

Viel Spaß beim Umzug und dann in der neuen. Ob es dieses mal die richtige ist??

Jörg

Hase hat gesagt…

Ja, Angie, diesmal ist es wieder ein Hasenstall, genau. Endlich wieder!

Jörg, diese Frage darfst du nicht einmal denken, geschweige denn stellen!!!! ;-))

Kerstin hat gesagt…

Oje, kleines Kind? Nicht, dass das die ganze Nacht durchschreit!
Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen. Das ist bestimmt ganz brav.

Anonym hat gesagt…

Schööööööööööööön, nichts geht über Ruhe, auch ich kann mich glücklich schätzen, in einem Haus und einer Gegend zu wohnen, wo man nachts Stecknadeln fallen hört und tagsüber die Welt ebenfalls in Ordnung ist.

Viel Spaß beim Einräumen - und Gruß an die Nachbarin !

Schade dass man hier keine Smilies rein setzen kann !

Die Erleberin hat gesagt…

Auch von mir Glückwunsch zur neuen Wohnung. Außerdem machst du mir Hoffnung. Ich bin früher auch oft umgezogem wegen Krachs, und in Studentenwohnheimen und WGs ist das echt die Hölle. Nun hab' ich seit 3 Jahren meine eigene Bleibe, bin von wegen Lärm (Straße und Nachbarn) auch halbwegs unzufrieden, "traue" mich aber nicht (und hatte bisher nicht die Mittel) mir eine bessere Bleibe zu suchen. Aber was du erzählst, macht ja Mut; und wenigstens bin ich nicht die einzige "Verrückte" ;-)

Hase hat gesagt…

Kerstin, nein, das Kind ist bestimmt das Liebste auf der Welt, wenn es auch nur ein bisschen nach der Mama kommt :) Ausserdem ist die Kleine kein Baby mehr, sie ist wohl schon ein paar Jahre alt. Da mach ich mir nun wirklich keine Sorgen!

Ja, Margitta, dass du ganz wunderschön wohnst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Irgendwann komme ich auch mal in deine Gegend - irgendwann :)

Die Erleberin, ich kann dir nur sagen, wage den Schritt. Es gibt nichts Nervigeres, als durch seine Wohnsituation genervt und frustriert zu sein. OK, ein Umzug ist auch nervig - aber im Endeffekt lohnt sich der Schritt dann doch. Glaub der Umzugsexpertin! ;-)

Anett hat gesagt…

*flüster* Auf den 2 Bildchen sieht deine "Rumpelwohnung" aber ganz nett aus.
Viel Glück in der neuen Wohnung, ich schau mich hier erst mal etwas um und lese mich mal ein.
Liebe Grüße

Hase hat gesagt…

Anett, auf den Bildern sieht man ja auch nicht, wie sehr es da rumpelt!! *lach*
Schön, dass du hier bist!!