Mittwoch, 28. Januar 2009

Im Hasenschloss!

...Es ist vollbracht, wir haben endlich unser ganz persönliches Hasenschloss gefunden. Nein, es war kein einfacher Weg, mit drei Umzügen innerhalb von zehn Monaten - vom Hasenstall über die Gröhlwohnung über die Rumpelwohnung in unser Hasenschloss. Aber das ist es jetzt. Hier bleiben wir.
Es ist so schööön hier, seit heute habe ich auch wieder einen funktionierenden Internetanschluss, und ich gehe ständig die wunderschöne schmale weisse Holztreppe nach oben in das Dachgeschoss, wo sich mein Büro auf der Galerie befindet, und daneben das Schlafzimmer. Es ist ein entzückender original elsässischer Altbau, mit ganz vielen Balken und ganz eigenem Charme. Viel schöner als dieser sterile Neubau ohne Charakter, in dem wir vorher waren.
Es gibt noch eine Gemeinsamkeit mit unserem Semurer Hasenstall - nein, die Dusche steht nicht in der Küche, das meine ich nicht, ganz und gar nicht, hier haben wir ein herrliches Badezimmer mit Badewanne und Dusche und Fenster (in Frankreich durchaus keine Selbstverständlichkeit) und sogar mit einem riesigen begehbaren Kleiderschrank. Nein, die Gemeinsamkeit, die ich meine, ist die, dass es nicht so richtig warm werden will hier. Für meine verfrorene Hasenmama wäre es sogar eindeutig zu kalt momentan, sie fand ja schon die für mein Empfinden saumamässigen 19.5° in der Rumpelwohnung zu wenig. Und es hat hier eindeutig wesentlich weniger als 19.5°. Aber das ist ok, ich bin sowieso keine Vielheizerin, und so werden halt wieder ein paar Fleecepullis mehr herausgekramt, ich kenne das ja noch aus dem Hasenstall. Nachts liebe ich es sowieso, mit Wärmflasche bei offenem Fenster zu schlafen, und überhaupt ist ja bald Frühling!
Ich liebe unser Hasenschloss! :o)

22 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Schööööön
Hamma Hasenschloß
Da isses einfach nice.
Wenn auch a bissal kalt. :)

Kerstin hat gesagt…

Na endlich! Alles Gute zum Einzug!

Anonym hat gesagt…

Oje, Hasenkind, ich glaube, es war eine gute Idee ins Hotel zu gehen, wenn wir dich bald besuchen ;-)))
Aber - ich weiß ja, daß das dir nichts ausmacht. Deswegen: Alles Glück der Erde im neuen Hasenschloß!
Bin seeeehr gespannt,
deine
Hasenmama

Pienznaeschen hat gesagt…

Hui, ein eigenes Hasenschloss, das klingt fein. Fühlt euch zu Hause immer wohl!
Mit der Kälte hätte ich als Frostbeulchen so meine Probleme - vielleicht ist es dann im Sommer wenigstens schön kühl?!

P.S. was man in der ersten Nacht im neuen Heim träumt, das wird wahr (natürlich nur wenn es positiv war;))

PADRE hat gesagt…

Hallo Kerstin,
herzlichen Glückwunsch. Heute hatte ich noch vor Dich zu fragen, wie es mit dem Umzug gelaufen ist. Alles, alles Gute im Hasenschloss! Am Samstag bin ich (ganz) in Deiner Nähe, da zieht unser Zweitgeborener in Kehl-Kork um und ich "darf" dabei mit helfen.
Liebe Grüße - auch an Charly -
Fritz-Norbert

Phönix hat gesagt…

Freut mich sehr, Hase! :)Das klingt ja alles ganz wunderbar. Jetzt kannst Du Dich geborgen fühlen und gleichzeitig edel residieren.:)
Viel Glück und Freude im neuen Heim!

Blumenmond hat gesagt…

Du weißt, ich wünsche Dir ganz viel Glück im neuen Heim und das Du nun so richtig im Elsass ankommst.

amandajanus hat gesagt…

herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn. ich wüsnche Dir udn euch nur frohe Stundn im Schloss.

FOTOS BITTE.

mandy

Anonym hat gesagt…

Viel Glück und allzeit warme Socken an den Füßen!

Wenn ich mich recht erinnere, ist es das nette kleine Kaff mit dem Vieleimer-Brunnen, in das du gezogen bist? Wohin Volker und ich einen Tag vorm Marathon eine Radtour unternommen haben? Da brauchste wahrscheinlich eh nur selten im Jahr 'ne Heizung. Ich habe das extrem heiß in Erinnerung :o)

P. S. In München sind Bäder mit Fenster auch eher die Ausnahme. Wir z. B. haben in unsrem Reihenhaus keine. Bad und Dusche - beide fensterlos. Du lebst also vergleichsweise luxoriös und das hast du verdient nach all dem Stress!

Hilde hat gesagt…

Na endlich! Was lange währt wird endlich gut, oder so ähnlich.
Wünsch euch beiden eine ganz tolle Zeit in eurem Hasenschloss, den Fotos nach ist es ja wirklich ein Traum. Da würde ich mich auch heimisch fühlen. Nur mit der Kälte, naja, das wäre nichts für mich. Bin eher verfroren.

LG
aus dem Hause Heumann

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Der Hase generell mags ja doch eher kälter - und wenns ihn friert, mümmelt er sich in eine Ecke in ein Strohhäufchen....
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ! Ich hoffe, Du kannst jetzt enspannt (und Rumpeldumpelfrei) Deine Feierabende und Wochenenden genießen !!

Hase hat gesagt…

Danke, Ihr Lieben alle, für eure guten Wünsche zum Einzug ins Hasenschloss! :o)

Was die Kälte betrifft, bin ich aus dem Hasenstall wirklich einiges gewöhnt und auch nicht so empfindlich. Und - wie gesagt - bald ist Frühling!!

Mama, ja, ich glaub, du als frostbeule bist im Hotel in der Tat besser aufgehoben ;-)

Julia, da ich unterm Dach wohne, könnte ich mir vorstellen, dass es im Sommer richtig schön kuschelig warm wird... schauma mal! ;-)

Fritz-Norbert, na, da wünsche ich doch viel Spass und Erfolg beim Umziehen. Als alter Hase kann ich da ja ganz gut mitreden! ;-)

Mandy, Fotos gibt es hoffentlich bald. Erst noch ein bisschen auspacken und gemütlich machen und so.... diesmal bleibt das Zeuch nämlich nicht in den Kisten drin, so!! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hase, ich freu mich! Ihr habt Euch das Schlösschen redlich verdient ;-)
Ich habe übrigens auch bald 9 Jahre in einer Tiefkühltruhe gewohnt. Im Sommer war das genial, um Winter hätte meine Mutter uns auch ungern besucht ;-)
Aber dafür sind wir alle ganz gut abgehärtet, und die großen Kinder waren deutlich seltener erkältet, als ihre Klassenkameraden.
Bloß keine überheizten Räume, dann lieber schön warm einmummeln, genau!

Liebe Grüße
Manu

Anonym hat gesagt…

hallo Kerstin gratuliere zur neuen Wohnung hoffentlich klappts jetzt mit dem Hasenstall
viel Glück in der Wohnung
wünscht Margarete

Charly hat gesagt…

Echt schön im Hasenschlößchen.
Ein Pellettsofen würde sich da drin super machen. Ich glaub, im kommenden Herbst fragen wir mal den Vermieter, ob er was dazu zahlt :)
Würde sich lohnen, weil die Heizkörper praktisch die obere Galerie heizen, statt unten den Wohnraum.

Brownie hat gesagt…

Schön, dass du endlich im Schloss angekommen bist. Das hast du dir verdient.
Verfroren bin ich allerdings auch, und ab einem gewissen Bibberfaktor helfen auch keine Pullis mehr. Aber wichtig ist ja, dass du dich wohlfühlst.

Anett hat gesagt…

Hasenschloss hört sich gut an!
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in eure Traumwohnung. Ich mag es ja auch eher warm, aber wenn ihr damit klarkommt, ist es völlig in Ordnung. Ich wünsche euch eine schöne Zeit in eurem Zuhause!

Anonym hat gesagt…

OJE! Ich muss gestehen, mir ist dein blog bis jetzt völlig entgangen! :( so eine peinlichkeit! ich hoffe du verzeihst... manman, wie konnte mir das passieren... nichtsdestotrotz natürlich die besten wünsche zum neuen heim! Alles gute, viel glück udn harmonie :)
liebe grüße!
julia

Hase hat gesagt…

Manu, so, da kannst du also auch mitreden, bei Tiefkühltruhen? Ja, die härten ab, gell? ;-)
Ich habe mir aber gestern in Freiburg zwei wunderschön kuschelig-warme Fleece-Teile von The North Face gegönnt. Damit isses perfekt! :o)

Margarete, danke dir! Diesmal passt alles, ganz bestimmt!

Charly, für den Ofen müssten wir aber erstmal rausfinden, ob das Schloss überhaupt über einen Kamin verfügt.... ;-p

Dani und Anett, danke auch euch. Und: doch, die Fleeces von The North Face helfen! ;-)

Julia, schön, dass du hier bist. Ist doch kein Problem, brauchst dich doch nicht entschuldigen! Ich schau halt immer so gerne bei dir rein, weil du so nett schreibst und deine Grille so süss ist...

Cecile hat gesagt…

Freue mich für dich Hase! Endlich dein Platz in deiner neuen Heimat gefunden zu haben. Ich habe dies Jahr North Face entdeckt, ich liebe diese Teile!! Leider habe ich eins in Verbier vergessen!!!
Ganz liebe Grüße. Genieß dein WE

Anonym hat gesagt…

Na, hoffentlich muss ich Dir so schnell keine Baudetails mehr erklären ;-)
Obwohl, ich könnte ja diverse Zusammenhänge von Raumtemperatur, Luftfeuchte, richtiges Lüften, Vor- und Nachteile von Pellets ... verdeutlichen. Aber lebe Dich erst mal ein und lass den Charly nicht zu sehr frieren :-)
Eine schöne Zeit in der neuen Wohnung.

Uli

Hase hat gesagt…

Cécile, ja, die North-Face-Teile sind klasse. Das ist ja blöd, dass du eines vergessen hast! :o(

Uli, na ja, so ganz alles läuft auch im Hasenschloss nicht rund.... aber das macht nichts, ich liebe es mit all seinen Eigenheiten.
Kleines Beispiel gefällig? Wenn ich meinen Wasserkocher einschalte, springt mir gerne die Sicherung raus... *gröhl*