Ihr erinnert euch?
Vor fast genau drei Monaten, am 3. Mai 2008, unternahm ich eine Tour mit meinen Inlinern durch das wunderschöne, frühlingshafte Allgäu und stürzte dabei. Ich fiel auf den Rücken und hatte seitdem ziemlich schlimme Schmerzen. Laufen ging anfangs gar nicht, und dann später mehr schlecht als recht, es tat einfach immer zu weh. Ich wurde immer frustrierter, verkrampfte mich immer mehr, wodurch der Schmerz natürlich auch nicht besser wurde. Ein Teufelskreis!
Vor ein paar Wochen wurden dann Röntgenaufnahmen gemacht, die deutlich zeigten, dass meine Knochen in Ordnung waren. Keine Fraktur und auch sonst nichts Auffälliges. Das beruhigte mich natürlich ungemein, ebenso wie die Aussage meines Physiotherapeuten, dass er auch nach mehreren Untersuchungen keine Blockade des Iliosakralgelenks feststellen könne, dass ich ruhig laufen könne und dass es dadurch nicht schlimmer werden würde.
Das war alles schön und gut, aber es tat eben nach wie vor weh, und wir wussten nicht so recht warum.
Und dann hatte ich letzte Woche einen Termin bei jenem französischen Orthopäden und Sportmediziner, der gleichzeitig auch Osteopath ist und Akupunktur macht. Ich hatte viel Gutes über ihn gehört, ging aber trotzdem eher skeptisch zu der Untersuchung - wie sollte ausgerechnet der mich jetzt auf einmal von meinen Schmerzen befreien können?
Als ich an der Reihe war und er mich fragte, was er für mich tun könne, erwiderte ich, "ich bin verzweifelt und hoffe so sehr, dass Sie mir helfen können", und ich schilderte ihm meine ganze Misere. Er sagte, er werde sein Bestes tun, ich solle mich doch schon einmal freimachen und auf die Liege legen, und dann schnappte er sich meine Röntgenbilder und verliess das Zimmer. Ich wartete. Und wartete. Und wartete noch ein bisschen länger. Bis auf einmal die Tür wieder aufging, er wieder hereinkam und mir sagte, "So. Ich habe die Lösung für Ihr Problem und bin mir sicher, dass ich Ihnen helfen kann." Mit diesen Worten legt er mich auf die Seite, und während er mir ganz nebenbei einige Akupunkturnadeln anlegte, erklärt er mir, dass die Ursache meiner seit Monaten andauernden Schmerzen ein hoffnungslos verhärteter Muskel sei, der aber an der Seite liege und nicht am Rücken, wo der Schmerz sitze. Dieser steinharte Muskel sei aber die Ursache für die Schmerzen am Rücken, und durch meine verkrampfte Haltung und meinen Frust über die ganze Zeit habe ich es natürlich unbewusst nur noch schlimmer gemacht und sei in einen richtigen Teufelskreis geraten. Und er werde mir nun diesen Muskel wieder weichmachen und so den Teufelskreis durchbrechen.
Dann liess er mich erst einmal mit den Akupunkturnadeln liegen, und ich versuchte, das mir soeben Erklärte zu verarbeiten. Ein Muskel!!
Als er nach einer Weile zurückkam, entfernte er die Nadeln und fragte mich, wie es mir gehe. Und dann erklärte er mir, er werde jetzt am Muskel selbst arbeiten, er werde versuchen, ihn wieder weich und geschmeidig zu machen. Dazu bediente er sich einer Art kleinen Foltergeräts mit drei runden Enden - ich kann es schwer beschreiben, "wundersames Foltergerät" muss also genügen..... er fing an, mit diesem Gerät an dem besagten Muskel herumzukneten, und ich sage euch - ich habe gejodelt vor Schmerzen. Hölle. Er sagte mitfühlend, ja, das tue jetzt weh, er wisse das, aber da müssen wir jetzt durch. Und knetete und massierte weiter, immer an derselben Stelle. Ich biss ins Kissen, um nicht laut aufzuschreien, und zählte die Sekunden. Au, au, au, AU, AUA.
Nach gefühlten (!) drei Stunden war er dann fertig.
Und was soll ich sagen? Am nächsten Tag hatte ich an der Stelle des verhärteten Muskels zwar einen blauen Fleck, aber die Schmerzen am Rücken waren fast ganz verschwunden. Ich bin inzwischen auch wieder gelaufen, im Allgäu, elf schnelle Kilometer - und nichts tat weh.
Der Mann hat mich gesund gemacht!!!
In zwei Wochen muss ich noch einmal hin, zur Kontrolle, aber es geht mir ja jetzt schon so unsäglich viel besser.
Und Wolfgang, du hattest auch völlig recht mit deiner Diagnose - es lag wirklich keine Blockade des ISG vor! :o)
Dunkle Tage
-
Kurz noch ein Thema, das ich bereits vor Wochen angeschnitten hatte: Das
Blogsterben: in den 17 Jahren, in denen ich kontinuierlich und sehr gerne
blogge, ...
vor 3 Tagen
25 Kommentare:
Das ist ja ein Ding! Hase hoppelt wieder! Ich freu mich mit dir und wünsch dir weiterhin beste Gesundheit!
Jürgen (evtl. brauch ich bei Gelegenheit die Adresse von Doc Wunderheiler)
Hallo Kerstin,
Charly hat es schon angedeutet, jetzt weiß ich es ganz genau und freue mich ganz doll mit Dir. Viele schöne Lauf-, Radel-, Umzugs- (und Caching-) Erlebnisse
Fritz-Norbert
Ein Glueck! Hurra! Hurra!
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fuehlst und freue mich mit dir ueber die unverhoffte Wunderheilung.
Danke, ihr drei! Lieb von euch!
Jürgen, was'n mit dir los? Was tut weh?
Nix, Hase, alles gut. Aber in meinem Alter kann´s jederzeit wieder losgehn. Bei dir hoffentlich nicht. Wirst du wieder inlinern? :)
gratuliere zu deinem erfolg ,endlich gehts besser ,aber nicht übertreiben ,weiter alles gute
und gutlauf
margarete
Über solche Wunderheilungen lese ich doch gerne. Klasse, wenn jemand sein Handwerk versteht.
Was für ne klasse Nachricht. Ich freue mich so mit Dir.
Die Muskeln sind des Läufers größter Feind, so glaube ich. Fast alles, was ich bis jetzt so hatte, hatte irgendwie mit verhärteten Muskeln zu tun.
Hast Du Dich beim Fall derart verkrampft, dass das ausgelöst wurde?
Ach egal - Hauptsache Du kannst wieder durch die Gegend springen.
Ich war dabei bei der wundersamen Heilung.
Schööööööön
Der Doc war superarrogant. Aber bei der Kompetenz störte mich das gar nicht weiter. Er hats halt einfach drauf.
Ich freu mich so, dass es dir besser geht mein Schatz
Hase, das ist so ein schöner Eintrag! :-)
Ich freu mich für Dich und mit Dir! Nun kann Dir eigentlich in Deinem Läuferleben nichts Dramatisches mehr passieren mit so einem Arzt an der Hand!
Klasse, und Vic musst Du jetzt auch nicht verschenken:-)
Liebe Grüße von
Manu
Danke euch allen auch nochmal, es tut gut, dass ihr euch so mitfreut, das ist echt lieb!
Jürgen, du Jungspund, hör auf, über dein Alter zu jammern, das nimmt dir doch keiner ab. ;-)
Und ja, ich werde wohl wieder inlinern. Wie Manu ganz richtig schreibt - jetzt hab ich ja einen Arzt an der Hand, der weiss, wie man Auas wieder wegmacht! *g*
Ich hab ihn auch prompt zu meinem Hausarzt deklariert.
Anja, es kann schon sein, dass ich mich beim Fallen echt verkrampft habe - ich kann mich zumindest sehr gut erinnern, dass ich schon beim Fallen total genervt war und schon angefangen habe zu heulen, noch bevor ich am Boden lag. Das spricht für verkrampftes Fallen! ;-)
Hi Hasi, es ist doch immer Schade, dass man zuerst zu x unkompetenten Ärzte gehen muss, bis mann den richtigen findet. Ich bin froh, dass deine Schmerzen vorbei ist!
Halleluja! Dem Himmel und natürlich auch dem Wunder-Schamanen sei gedankt!
Da freue ich mich, dass endlich ein Hasen-Fahrradbericht kommt und was muss ich lesen? Noch bessere Neuigkeiten. Das freut mich natürlich für Dich. *daumenhoch*
Fehlt nur noch die passende Wohnung und das Glück ist perfekt!
So einen Jesus, der Lahme zum gehen bringt, das könnten wir hier auch gebrauchen.
Viele Grüße
Uli
Hab ich es nicht gesagt...Osteopathen sind Götter. ich freue mich für dich und hoffe, dass jetzt alles gut wird!
mandy
Wow, das sind ja gute Nachrichten! Und gleich wieder gelaufen, das ist schön!
Ich glaube langsam auch, daß Osteopathen Götter sind...
Sehr schöne Nachrichten, Glückwunsch zum Wieder-Ganz-Fit-Sein, jeder von uns kann nachempfinden, wie es ist, unfreiwillig außer Gefecht gesetzt zu werden.
Willkommen zurück - und wann startest du zum ersten Triathlon ?
Das freut mich aber jetzt für Dich :)
Vllt kann ich dann endlich mal Hase in Aktion erleben wenn ich Werner auf einen Lauf begleite.
Liebe Grüsse
Hilde
Cécile, merci, c'est très gentil de ta part !
Lizzy, Wunder-Schamane ist gut. Schon klar, dass ich euch jetzt alle, sobald euch was zwickt, zu dem schicken werde, oder? ;-)
Uli, hör mir auf mit dem Fahrrad *schäm*. Eine Woche steht es jetzt schon hier rum... und jetzt regnet es, da will ich meine erste Ausfahrt auch nicht machen... aber bald, bald.
Mandy und José, ich weiss nicht, ob alle Osteopathen Götter sind. Aber ein paar ganz bestimmt! ;-)
Margitta, erster Triathlon?? *pruuust*
Lass mich erstmal aufs Fahrrad steigen und schauen, ob ich das hinkriege, ohne umzufallen... dann sehen wir weiter! ;-)
Hilde, weiss noch nicht, wann ich meinen nächsten Wettkampf starte. Aber vielleicht klappt es ja vorher mal wieder mit einem Treffen, das wär schön!
Schön, einfach nur schön, diese Nachricht! Und herzlich Willkommen zurück auf der Laufstrecke... das wurde aber auch wirklich Zeit!
Schönes Wochenende &
Grüße!
Lars
Großartige Neuigkeit, ich freue mich riesig, dass es Dir wieder gut geht. Nun brauchst Du auch nicht mehr nur schweren Herzens von lauter Laufmotivierten lesen, sondern kannst selber wieder das Gefühl erleben.
Einfach nur schön!!! Ich freue mich wahnsinnig für und mit Dir - schööööön!
Ach, wie klasse!
Gehäreter Muskel? Kommt mir ja bekannt vor - und ich hab' es auch so wunderbar drauf gehabt, mich in diesen Teufelskreis reinzudenken. Ich war fest davon überzeugt, einen Bandscheibenvorfall zu haben und dann war es auch ein verhärteter Oberschenkelmuskel...
Mein Gott ist seitdem mein Physiotherapeut, der auch so auf mir rumgeknetet hat, dass es blaue Flecken gehagelt hat. Aber seitdem ist alles wieder gut!
Und so wird es auch bei Dir sein-sicher!
Weiterhin schöne Läufe und ich freu' mich so mit dir!
Das ist ja das Beste, was ich hier seit langem gelesen habe... Huhu, Hase, ich freu mich rießig mit Dir! Ich habe zwar nicht so ein intensives Erlebnis gehabt, aber ich habe auch einen Physiotherapeuten, der mir immer Aua macht und meint, ich wäre hier nicht zur Wellnes. Und anschließend schwebe ich immer aus dem Behandlungsraum! Jedenfalls freu ich mich sehr Kerstin! Nun kanns ja losgehen, hau rein! Das Leben ist schön!
Ich habe unsere zwei Räder verglichen. Deine scheint etwas sportlicher zu sein. Der Lenker ist viel tiefer, daher mehr Druck auf die Händer und Arme aber auch auf dem Po. Sattel scheint dünner zu sein. Ich bin 1.68 und habe ein 50 zoll Rahmen, was bei dem Strada nicht existiert. Zu kleiner oder zu größer Fahrräder verursachen auch mehr Schmerzen. Geht einfach wieder hin und sagt, dass du nicht damit klar kommst! Bei dem Preis kann man ruhig motzen, wenn nicht alles hundertprozentig ist!! Vielleicht kannst du Lenker oder Sattel wechseln lassen! Bei mir haben sie es mir angeboten, aber das erwähnte ich schon mal...
Kommentar veröffentlichen