Sonntag, 29. April 2007

Eine Woche England

Huch, was ist denn hier los ? Wo kommt denn diese Hitze auf einmal her ? Ich habe die gesamte letzte Woche in England verbracht, in unserer Zweigstelle in Birmingham, und hatte dort die ganze Zeit so um die 15° bis maximal 17°. Da war es schon ein kleiner Schock, in Paris bei diesen doch etwas wärmeren Temperaturen zu landen.

England ist wunderbar - ich liebe es :o)

Es ist jetzt auch schon wieder fast vier Jahre her, dass ich das letzte Mal dort gewesen bin, deswegen hab ich mich umso mehr darauf gefreut. In Birmingham war ich noch nie gewesen, hatte mir einfach nur eine riesige Industriestadt vorgestellt, und war dann dementsprechend positiv überrascht. Es gibt da einige sehr hübsche Ecken und Viertel und Gebäude. Ich wollte euch auch viele schöne Fotos mitbringen, aber das wurde leider nix, weil Doofhasi zwar ihre Digitalkamera mitgenommen hat, die memory card aber zuhause vergessen hat. Ganz schön doof, was ?

Das Zentrum ähnelt anderen englischen Großstädten, mit den typischen Läden, die es da überall gibt und die ich so liebe, aus dem einfachen Grund, dass sie so englisch sind - Boots für Drogerieartikel, Waterstone's für Bücher - it's paradise !!, Kaufhäuser (Selfridges und Debenhams), und nicht zu vergessen, Tesco, Waitrose und Sainsbury's, englische Supermärkte. Ich liebe englische Supermärkte, die sind so schön groß und sauber und modern und haben eine solche Riesenauswahl, ich kann da ganze Tage drin verbringen, ohne dass es mir auch nur im Geringsten langweilig dabei würde. Alleine das Angebot an Tee. Hase vor einem Teeregal in einem englischen Supermarkt - ich war im Himmel und habe natürlich kräftig zugelangt, umso mehr, da es dort überall diese unsäglichen Buy two, get three-Angebote gibt, da hab ich mich aber gleich mal sowas davon einlullen lassen *lach*. Und die Kekse ! Keine Kekse der Welt sind so gut wie englische Kekse ! Kennt ihr Hobnobs ? Chocolate Hobnobs ? Digestives und Chocolate Digestives ? Flapjacks ? Ich stand vor dem Regal und hatte eine Riesenfreude daran, diese Kekse einzukaufen, umso mehr, da der Mann an meiner Seite wohl der größte Kekseliebhaber auf diesem Planeten ist und ich mich jetzt unbändig darauf freue, wie er meine Lieblingskekse wohl finden wird.

Damit bin ich eigentlich auch schon bei meinem Lieblingsthema: ich liebe das Essen in England. Meiner Ansicht nach ist diese vorgefaßte Meinung, englisches Essen sei ungenießbar, ein hartnäckiges Vorurteil und überhaupt schon längst überholt. Ich persönlich esse nirgends so gut wie in England, und das meine ich ganz ernst. Und das sagt wohlgemerkt eine, die in Frankreich wohnt, im Burgund noch dazu :o)
Mein Gepäck war auf der Heimreise ungefähr viermal so schwer wie auf der Hinreise, ich hatte ganz schön was zu schleppen - örks.

An einem Abend hat mich meine Chefin mit nach Stratford-on-Avon genommen, das ist nur eine gute halbe Stunde von Birmingham entfernt, und so besuchten wir dort den Shakespeare's Willi und luden uns bei ihm zum Tee ein. Stratford ist ein gar wunderschönes Städtchen, sehr historisch, natürlich nicht zuletzt wegen der Royal Shakespeare Company, wer Näheres sehen will, kann hier gucken.

Auf dem Rückweg nach Birmingham haben wir dann im Bluebell-Restaurant in Henley zu Abend gegessen - Tip von mir: schaut euch mal die Photo Gallery an, und jetzt muss ich einfach noch einmal schwärmen. Ich glaube, das war mit eine der leckersten Mahlzeiten, die ich je zu mir genommen habe - ohne Übertreibung. Als Hauptspeise hatte ich einen Crispy Duck Salad, und der war einfach nur ein Gedicht, unbeschreiblich. Knusprige Entenstücke auf einem Salat, der einfach nur perfekt angemacht war, ich hätte mich reinlegen können. Als Nachspeise gab es einen Raspberry-and-Strawberry-Fool, das sind pürierte Himbeeren und Erdbeeren in einer göttlichen, auf der Zunge zergehenden Creme.... schwer zu beschreiben, muss man probieren. Charly, ich hätte dich an diesem Abend ja sooo gerne dabeigehabt, du wärst genauso begeistert gewesen wie ich, ich weiß es.
Und der Nächste, der mir etwas von dem ungenießbaren Essen in England erzählt (Franzosen können das natürlich ganz besonders gut), kriegt von mir ganz persönlich eins auf die Mütze :o)))

Laufen war ich auch in Birmingham. Fast jeden Abend, und Werhasi hab ich auch einmal gemacht. Ich habe mir zum Laufen auf der Karte das Nobelviertel herausgepickt, und hoppelte durch wunderbare grüne Straßen, mit protzigen Villen und Parks, und es gab immer viel zu gucken. Ich liebe nämlich auch die typischen englischen Häuser.

Ach ja, Thema Laufen. Mein Marathon-Erlebnis ist ja mittlerweile genau zwei Wochen her, und ich muss sagen, dass ich von Anfang an ziemlich verblüfft darüber war, wie problemlos ich diesen Marathon weggesteckt hab. Ich hatte keinerlei Muskelkater, keine Nachwehen, weder an der Achillessehne noch sonstwo, und das eigentlich gleich ab dem nächsten Tag. Und das find ich ziemlich klasse und freue mich schon sehr auf meinen nächsten Marathon.
Wobei ich durchaus weiß, dass der zweite Marathon der gefährlichste ist - vor allem dann, wenn der erste so gut gelaufen ist. Man hat dann wohl die Tendenz, ihn so ein kleines bißchen auf die leichte Schulter zu nehmen, so auf die Art, "och, ich kenn und kann das ja jetzt, macht mal Platz, hier kommt Hase", und dann vielleicht jämmerlich einzugehen dabei. Bei Charly war es so bei seinem zweiten. Insofern bin ich vorgewarnt und werde auch den zweiten Marathon mit dem nötigen Respekt angehen, den man vor diesen 42 Kilometern nun einmal einfach haben muss, und dieses Einbrechen somit hoffentlich vermeiden.

So, und nun werde ich versuchen, trotz der Hitze ein längeres Läufchen zu machen, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag !

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für ein schöner, fesselnder, leidenschaftlicher Bericht von England.
Schööööön :D
Und du hast gesagt, du weisst net was du schreiben sollst.
Ich hab richtig gespürt, wie du mit leuchtenden Augen und einem Lächeln geschrieben hast :D
Fahrma mal England :)

Anonym hat gesagt…

Welcome back !
Ja Wärme hatten wir genug, aber soeben hat es wirklich geregnet ! Jedenfalls kurz. So 10 Minuten etwa. Na ob dass die 4 trockenen Wochen ersetzt ?
Mit dem Tee habe ich es nicht so, bin eher der Kaffe-schlurfer, aber mit den Keksen könnt´ ich mich anfreunden !

Anonym hat gesagt…

Als Tee- und Kaffeeschlürfer (Kaffee dann aber lieber so mit viel Milchschaum) und Keksliebhaber schließe ich mich dem von Charly Geschriebenem an. Der Bericht sprüht vor Freude und ich finde auch, dass man das Leuchten in den Augen dabei spüren konnte.

Liebe Grüße
Michi

PS: Erstaunlich, wie gut Du den Marathon weggesteckt hast. Das Vertrauen in die Sehne ist somit hoffentlich wieder gewachsen ;)

Anonym hat gesagt…

Schön, daß man Dich wieder erreicht, mein Hasenkind. Wie lang so eine Woche werden kann, ganz einfach, weil's nun mal nicht geht zu mailen, obwohl man's sonst ja auch nicht so oft macht...........
Hasenmama

PS: Sehe ich Dich demnächst in Merry Old England?????

Blumenmond hat gesagt…

Ja, das klingt schön.

Und ich bin dann wohl diejenige, die direkt sich mal einen abholt. Ich hab in England bisher fast nur so gegessen, wie man allgemein behauptet - nämlich schlecht.

Ansonsten bin ich fast beleidigt, dass ich keine Fotos bekomme, so kann ich nicht arbeiten!!! ;-)))

Nach für den netten Ausflug nach Birmingham, auf den Du mich mitgenommen hast.

Anonym hat gesagt…

hallo kerstin,
ein sehr schöner bericht der sicherlich noch anschaulicher geworden wäre, wenn hasi ihren digi-chip nicht zu hause vergessen hätte.
da ich noch nie in england gewesen bin, habe ich keine ahnung von der englischen küche.
hört sich aber keineswegs abschreckend an und kekse sind immer gut. hast ja auch deinen kohlehydratspeiche wieder auffüllen müssen.
lg sylvia

Unknown hat gesagt…

hallo kerstin wieder ein schöner bericht nun lerne ich die welt kennen ,dein bericht aus england florian kam heute von der kreuzfahrt heim ,also alles wird erzählt übrigends das mit dem chip ist uns auch schon passiert ist zwar ärgerlich aber nicht mehr zu ändern alles gute weiterhin von uns allen margarete

Jana hat gesagt…

bei dir zu lesen ist, wie ein Blick in die Welt

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge von Mercedes

Anonym hat gesagt…

Das mit dem Essen in England mag ja stimmen, wenigstens meistens. Die schrecklichste Erinnerung die ich diesbezüglich habe, betrifft das Brot mit dem vielversprechenden Namen "Mothers pride". Das war aber auch das einzige, das vielversprechend war. ... so jetzt kannst du mir eins auf die Mütze hauen. :-).

Liebe Grüsse
Lenggi

Hase hat gesagt…

Nur zwei von 9 Kommentatoren, denen ich eine auf die Mütze hauen muss.... geht doch, guter Schnitt ;o)

Danke, ihr Lieben :o)

@ Michi - welche Achillessehne ??! ;o)

Anonym hat gesagt…

schöner bericht, hase!

das macht schon vorfreude auf meinen englandtrip ab dem 24.5.07

und das mit dem schwärmen über das essen ist echt gemein - gerade heute, wo ich wieder mal 'ne diät anfangen will..

lg,

uli316