Samstag, 3. Februar 2007

Über die zweitschönste Sache der Welt :)

Ich komme gerade eben vom Laufen zurück. Ich hab noch nicht mal geduscht, ich Ferkel, das mach ich dann gleich, ich wollte mich jetzt sofort und unmittelbar an den Computer setzen und meine euphorischen Hochgefühle niederschreiben, das ist mir jetzt einfach ein Bedürfnis. Laufen ist so unsagbar genial. Heute ist Samstag, ich muß nicht arbeiten, ich hab auch sonst nichts Größeres vor und Charly ist leider auch gerade weit weg von mir, und so hab ich mich schon den ganzen Vormittag aufs Laufen gefreut. Ich hab meinem Lauf heute richtiggehend entgegengefiebert. Heute morgen war der Himmel noch bedeckt, aber gegen Mittag kam dann Wind auf, der die Wolken ganz schnell alle weggeblasen hat, und so war der Himmel, als ich rausging, strahlend blau und die Sonne strahlte nur so. Etwas windig war es auch, aber nicht so, daß das störend gewesen wäre. Und so lief ich los und war sofort in meinem Element. Es hat sich einfach nur rundum gut angefühlt. Ich wollte heute nicht so lange machen und bin deswegen in Semur geblieben, bin meine Semurer Hausrunde gelaufen, hab sie dann aber doch etwas verlängert, so daß ich auf 9 Kilometer kam. Aber das waren heute ganz besonders schöne 9 Kilometer. Es lief einfach perfekt. Ich lief für meine Verhältnisse relativ flott, in einem glatten 6-Minuten-Schnitt, und ich hatte das Gefühl, ich fliege. In meinem IPod lief mein ganz persönlicher Best-of-Placebo-Ordner, das ist momentan an Musik sowieso das Genialste, was es gibt, und ich hab mich einfach nur gefreut, daß ich laufe und sonst nix. Es so gut wie nichts Schöneres, nur eine Sache ist noch schöner, aber darum soll es jetzt hier nicht gehen, es geht ums Laufen. Charly und ich können es immer überhaupt nicht verstehen, wenn andere Läufer von ihrem "inneren Schweinehund" berichten und davon, daß sie den oft erst überlisten müssen, bevor sie laufen gehen. Das ist uns ein Rätsel. Ich habe eigentlich immer Lust zu laufen. Mal läuft es besser und mal schlechter, ja, das stimmt sicher, aber an der Lust oder am "inneren Schweinehund" scheitert es bei mir nie. Ich kenne dieses eigenartige Tier nicht. Doch, höchstens andersrum - wenn ich weiß, ich sollte mal einen Tag Pause machen, und mein innerer Schweinehund will mich dazu überreden, doch laufen zu gehen, ja, das ist dann schon immer ein ganz schöner Kampf :) Ich empfinde es einfach als eine Lust, zu laufen. Ich laufe, weil ich es liebe, das ist mein Hauptgrund. Alle anderen Gründe, die sicher auch noch fürs Laufen sprechen, kommen bei mir erst sehr viel später. Und dazu dieses Strahlewetter heute. Ich bin der Sonne entgegengelaufen und auch dem Wind, normalerweise mag ich Wind beim Laufen gar nicht, aber heute war es grandios, diesen Wind zu fühlen, die Sonne stand schon flach und stach mir direkt in die Augen. Ich fühlte mich beflügelt. Meine Beine habe ich nicht gespürt. Wirklich, ich bin fast geflogen, ich fühlte mich schwerelos. Mein Atem ging ganz gleichmäßig und es lief wie von selbst. Ich dachte an meinen Charly und lief in Gedanken direkt in seine Arme hinein. Ich fühlte mich unbesiegbar, ganz leicht, ganz frisch und voll sprühender Energie. Einfach nur wunderbar, zum Abheben.
Laufen ist wirklich die zweitschönste Sache der Welt :)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach, hast Du das wieder schön geschrieben - da fliegt man ja richtig mit....... Hasenmama

Anonym hat gesagt…

Da flieg ich aber auch mit.
Das hast du aber arg nice geschrieben. Schööööön.

Blumenmond hat gesagt…

Ja, schön beschrieben. Ich kann mich so hineinfühlen.

Anonym hat gesagt…

Solche Lauftage sind wirklich genial. Leider sind sie bei mir nicht Standard - und ich bin ja auch nicht ganz so verliebt ins Laufen wie Du. Naja, das schreibe ich jetzt so...aber ich stelle mir oft vor, was wäre, wenn ich nicht mehr laufen könnte, dürfte...es würde mir etwas existenziell wichtiges im Leben fehlen, ich wüsste nicht, was als Ersatz in Frage käme. Vielleicht bin ich darum manchmal undankbar, wenn ich mich eher missmutig auf die Strecke begenbe und froh bin, wenn ich die Runde hinter mir habe. Trotzdem gibt es für mich auch nicht diesen übermächtigen und allgegenwärtigen Schweinehund - dazu ist das Laufen über die vielen Jahre einfach zu sehr mit meinem Leben verwoben. Da spielt Lust oder keine Lust dann einfach nicht mehr die Rolle...ich laufe einfach, fertig, auch, wenn ich keine Lust habe...was übrigens häufig passiert, also die Lustlosigkeit im Vorfeld. Wie oft jammere ich Stefan vor, dass ich jetzt los "muss", aber ABSOLUT keine Lust habe ;-)...aber wenn ich nicht könnte oder dürfte, wäre der Tag erst recht versaut.
Ich finde es erfrischend, Deine enthusiastischen,begeisterten Zeilen zu lesen. Schön, dass Das Laufen Dich (und Charly) so glücklich macht...andere müssen sich betrinken, einen Joint rauchen - bei Euch tut's schon ein Läufchen!

Liebe Grüße
Manu

Hase hat gesagt…

Danke für diesen hochinteressanten Einblick in deine innerste Läuferseele, Manu, das fand ich jetzt wirklich spannend von dir :)
Ich habe ja letztes Jahr verletzungsbedingt ein paar Laufpausen einlegen müssen. Das tut wirklich weh :( Und wenn es dann danach einfach wieder läuft, dann ist das wirklich das Schönste und man weiß es auch wieder so richtig zu schätzen.
Aber das würde dir ja genauso gehen, wie du schreibst.
Na ja, was ich eigentlich sagen wollte: ich hab mich jetzt sehr über diesen Kommentar von dir gefreut ! :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
da konnte ich im Geiste richtig mitlaufen und mich mitfreuen. Und bald beginnt ja auch schon das Frühjahr (hoffentlich!)und alles wird noch viel schöner.
Liebe Grüße
von
Fritz-Norbert

Hase hat gesagt…

Das ist aber schön, daß du dich hier auch mal zu Wort meldest, Fritz-Norbert :)
Ich fürchte aber, auf den Frühling werden wir noch ein kleines bißchen warten dürfen... der Winter kommt bestimmt nochmal zurück. Wobei mir das ganz sicher nicht die Freude am Laufen nehmen kann :)