Dienstag, 3. Oktober 2006

Über die Nächstenliebe

Heute war es dann soweit - nach einer ganzen Woche Laufpause wollte ich es wieder wissen und schnürte gleich nach der Arbeit die Laufschuhe. Ich hatte mich schon den ganzen Tag auf diesen Lauf gefreut und mich gleichzeitig ein wenig davor gefürchtet - was, wenn der Knöchel wieder richtig wehtun würde ? Er gibt zwar seit ein paar Tagen ganz gut Ruhe, aber so ganz sicher war ich mir eben doch nicht.... Den ganzen Tag im Büro hab ich grinsend das Wetter beobachtet und mir überlegt, daß ich doch meine Laufstrecke eigentlich auch würde abschwimmen können, denn es goß den ganzen Tag in Strömen, wie aus Eimern haute es die Wassermassen vom Himmel herunter. Das schockte mich aber kein bißchen, denn ich liebe es, im Regen zu laufen, vor allem in richtigem Regen wie diesem - nicht in so einem unmotivierten Getröpfel. Der starke Wind, den es noch kostenlos dazugab, machte mich da schon wesentlich weniger an, aber es ist wie es ist und nicht zu ändern. Also rein in die Laufschuhe und in die Shorts - es hat ja schließlich noch 13° und tropfnaß würde ich sowieso werden, warum also eine lange Hose anziehen ? -, raus in den wolkenbruchartigen Regen und vorsichtig losgehoppelt. Naaa, wie fühlt sich das an ? Tut es weh ? Die ersten Schritte sind schon einmal ganz entscheidend und ich horchte vorsichtig in mich und meinen Knöchel rein, aber - es fühlt sich gut an und es tut nichts weh, das läßt doch hoffen ! Also schon sehr viel positiver weitergelaufen, das Gefühl war einfach gut, ich fühlte, daß der Knöchel mich in Ruhe lassen würde und freute mich wie ein Schneekönig bzw. wie eine Regenkönigin darüber.
Ich lief in Richtung Lac de Pont, der Regen und der Wind peitschten mir richtig ordentlich ins Gesicht, und ich war bereits nach einigen hundert Metern tropfnaß bis auf die Haut. Ich überlegte kurz, ob ich eine Runde durch den See schwimmen sollte, denn nasser konnte ich definitiv nicht mehr werden, aber dann verwarf ich diese Idee schnell wieder und genoß lieber meinen Lauf. Es ging mir einfach gut, grinsend rannte ich vor mich hin und das gar nicht mal langsam, ich bog in Richtung Pont-et-Massène ab und dann in Richtung St. Euphrône. Von hinten näherte sich ein Auto, ich wich aus, um es vorbeizulassen und merkte dann aber, daß das Auto neben mir anhielt und die nette Dame, die darin saß, die Scheibe heruntergekurbelt hatte. Sie lächelte mich an und sagte, "Kommen Sie, steigen Sie ein, ich fahr Sie nach Hause !" Ich war so verdutzt, daß ich mir nicht sicher war, ob ich sie richtig verstanden hatte, und meinte nur, "wie bitte ??". Darauf erwiderte die Dame erneut, "Ich fahre Sie gerne nach Hause, bei dem Wetter jagt man doch nicht einmal einen Hund auf die Straße !" Und jetzt verstand ich erst, was sie meinte, und war auf der Stelle absolut gerührt. Ich sagte zu ihr, "Ach, Sie sind ja so lieb ! Aber das ist wirklich nicht nötig, vielen Dank !" - "Sind Sie wirklich sicher ?" - "Ja, absolut sicher, mir geht's prima, aber ich finde das sooo nett von Ihnen !" - "Wieso, das ist doch normal. Na, da bewundere ich Sie aber und wünsche Ihnen noch bon courage !" - "Merci beaucoup !" Und so fuhr sie davon, und ich konnte mich einfach nur noch vor mich hinfreuen. Das war einfach nur pure Nächstenliebe, ich war wirklich gerührt ! Anhalten und einer wildfremden und klatschnassen Läuferin anzubieten, sie heimzufahren, ich fand das einfach total zum Knutschen. Konnte sie ja wirklich nicht wissen, daß dieser Lauf durch den strömenden Regen eine pure Freude für mich war.
Und so lief ich eben alleine weiter, der Regen und der Wind peitschten weiter, aber mir ging's gut, und über Villenotte und die Allee lief ich heim in Richtung Hasenstall. Teilweise versanken meine Füße knöcheltief in den Pfützen, das macht Spaß ! Daheim angekommen entledigte ich mich sofort meiner nassen Klamotten und hüpfte in die Dusche, überglücklich über diesen schönen Lauf, meinen nach wie vor Ruhe gebenden Knöchel und meine nette Begegnung.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es gibt sie noch, die Nächstenliebe :)
Schön
Küssi

Anonym hat gesagt…

Hallo Tinilein,
Papa hat gefragt ob Du "Schmerze" -
frei nach Dr. Gerschütz - hattest.
Ich find's toll, was Du so alles machst.......r

Uschi M. hat gesagt…

Du musst ja schon sehr zum Erbarmen ausgesehen haben... ;-)
Normal ist das ja nicht, ne? Ein bisschen Regen, ja, aber Spaß an der Sintflut? Hase, Hase... wärst wohl doch besser ein Fisch geworden!
Liebe Grüße
Uschi

Hase hat gesagt…

Aber Uschi - mein zweiter Beruf (neben Hase) IST doch Fisch !! Geburtstag am 23.Februar.... Fisch ! :)

Anonym hat gesagt…

Mon dieu mon dieu...courir, c'est déjà pas mon truc, mais sous la pluie encore moins ! Quel courage !

Anonym hat gesagt…

Ich weiß nicht, bei mir hält keiner an wenn ich durchnäßt durch den Regen laufe. Natürlich sehe ich auch längst nicht so gut aus. Aber schön, dass es sowas noch gibt.

Hase hat gesagt…

Martin, du alter Schmeichler :)