Sonntag, 24. April 2011

Aua. Weh.

Es ist schon irgendwie verrückt.
Ich glaube ja nicht an Zufälle.....

Mit meiner Lauferei, das war in den letzten Monaten ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Erst die Sub-4 Marathonvorbereitung, die mir dann irgendwann völlig zuwider war und die ich demzufolge sein gelassen habe.
Dann bin ich halt einfach so weitergelaufen, habe mich aber dennoch weiterhin durch die wöchentlichen langen Läufe gekämpft, weil ich am 3. April in Freiburg eben doch einen ordentlichen Marathon laufen wollte, auch wenn es nicht unter vier Stunden wäre.
Dann war der 3. April der erste richtig heisse Tag in diesem Jahr und ich habe zum ersten Mal einen Marathon abgebrochen. Beim Halbmarathon habe ich beschlossen, es ist Schluss, ich MAG nicht mehr, mir ist das zu weit - ich hatte schlicht keine Lust, mich zu quälen.

Und seitdem laufe ich halt weiter so vor mich hin, aber irgendwie fehlt der rechte Kick, ja, ich laufe, klar, das gehört zu mir wie das Zähneputzen, aber ohne die Freude und die Euphorie, die ich früher eigentlich so gut wie bei JEDEM Lauf empfunden habe. Ich laufe eben, weil ich Läuferin bin und das einfach so ist. Ich vermisse dabei aber die unbändige Freude von früher, ja, die fehlt mir.

Und seit einiger Zeit habe ich so ein ganz böses Teufelchen im Ohr, das mir zuflüstert, "wahrscheinlich brauchst du einfach nur mal wieder eine richtig ordentliche Verletzung, etwas, das dich am Laufen hindert. Damit du mal wieder so richtig zu schätzen weisst, wie toll das Laufen eigentlich ist und wie sehr du es liebst. Deine letzte Laufverletzung ist ja ewig her, du kannst laufen, so viel du willst, es ist selbstverständlich geworden, vielleicht weisst du es deswegen nicht mehr wirklich zu schätzen?"
Ja, diese völlig idiotischen Gedanken hatte ich oft in letzter Zeit. Habe sie dann natürlich immer ganz schnell wieder beiseite geschoben, ist doch doof, sowas überhaupt zu denken, und natürlich bin ich ohne Ende dankbar, dass ich jetzt schon wieder so lange absolut verletzungsfrei laufen darf!

Und dann kam gestern. Ich lief so vor mich hin, es war warm und sonnig, alles war normal, keine besonderen Vorkommnisse, und dann, ZACK, nur ein einziger falscher Schritt von Millionen Schritten, und ich bin umgeknickt. So richtig. Nicht nur ein bisschen. So, dass ich beim Umknicken vor Schmerz schon ganz laut "auuuuuuu!!" geschrien habe und mich erstmal hinsetzen musste. Und dann wusste ich es: das ist sie, die Verletzung, um die ich ja geradezu gebettelt habe. Das war's jetzt erstmal wieder. Goodbye, langer Lauf am Ostersonntag. Ich hangelte mich bis ins nächste Dorf und durfte dort das nagelneue iphone eines netten Landwirts benutzen, mit dem ich Charly angerufen habe und ihn gebeten habe, mich abzuholen. Auftreten ging nicht mehr, gehen auch nicht - WEH.
Krankenhaus, die Krankenschwester fragt mich, was ich habe, ich sage nur "Fuss weh!!", das fand sie witzig, dann Röntgen, Diagnose: nichts gebrochen, aber halt verstaucht und demzufolge sehr schmerzhaft, Krücken für die nächste Zeit, bis es eben wieder besser wird.
Es gab übrigens schwarze und gelbe Krücken zur Auswahl, und ich wollte gerne eine schwarze und eine gelbe haben, weil das Charly ja so eine Riesenfreude gemacht hätte ("Deutscher Meister wird nur der BVB!!"), aber das wollten die nicht..... dann eben zwei gelbe Krücken.
Oder "Gehhilfen", wie man ja heutzutage korrekterweise sagt.

Jetzt könnte ich natürlich mit meinem Schicksal hadern und fluchen, "was habe ich mich auf diese vier freien Tage an Ostern gefreut!!" und so weiter, aber das tue ich nicht, ich bin erstaunlich gelassen. Mal ehrlich, irgendwie habe ich mir das selber herbeigerufen, und deswegen nehme ich es jetzt so hin, weil es halt ist, wie es ist. Ich kann jetzt richtig schön viel lesen, Klavier spielen, unsere süssen Katzen beschmusen und mich von meinem Charly verwöhnen lassen.
Es ist wie es ist, also machen wir das Beste daraus.
OMMMM.

P.S. Fragt mich in ein paar Tagen nochmal, ob ich dann immer noch so relativ gelassen bin.....

13 Kommentare:

Werner hat gesagt…

Warum Läufst den wenn keine Lust dazu verspürst? :)
Radfahren, Wandern, Klettern, Schwimmen, Golfen .. da gibts so viel.

lacky1989 hat gesagt…

klar bist du dann auch so gelassen ,nur nicht nachdenken ,wird schon wieder din fuss will halt einmal ruhe ,darum machte er es halt so haha alles gute euch margarete

lizzy hat gesagt…

du forderst Deinem Körper aber ziemlich massive Pause-Signale ab, liebes bisschen ;-)

Gutes Ausruhen, schnelle Fußgenesung und viel Freude beim Klimpern mit Tasten und Wimpern ;)

Hase hat gesagt…

Werner, na ja, ganz so einfach ist es ja dann auch wieder nicht, es ist ja nicht so, dass ich keine Lust dazu verspüre.... denn wenn ich es nicht tue, dann fehlt mir ganz definitiv etwas. Hach, es ist kompliziert....

Margarete, danke dir, ok, ich bemühe mich, nicht weiter nachzudenken.... was schwierig ist, wenn man den ganzen Tag Zeit hat, hihi!

Lizzy, ja, da hast du recht.... und da muss er jetzt durch, der Körper, er hat es eh nicht immer so ganz leicht mit mir! ;-)

Brownie hat gesagt…

Ich wünsche auf alle Fälle gute und schnelle Besserung. Und irgendwie bin ich ja anders gestrickt, wenn ich keine Lust zum Laufen habe, dann lasse ich es eben. War noch nie verletzt (klopf auf Holz), komme so aber auch auf keinen grünen Zweig. Hm...

Anonym hat gesagt…

Tja - mein liebes Kind, kleine Sünden (wie solche Gedanken) straft der liebe Gott sofort :-)))

Aber du bist schon eine Arme, du und deine Verstauchungen and so on. Ich denk' an dich
Mama

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung für den Fuss und hoffentlich wieder baldige Lauffreude & Lust
Viele Grüße
Juniwelt

lizzy hat gesagt…

apropos "ommm" Im Buddhismus gibt's mehrere Dinge, die als Leidensursachen gelten. Ganz große und Leidensursachen sind Vergleiche und damit Beurteilungen (auch mit sich selber zu andren Zeiten oder von Situationen ..) und natürlich das Festhalten an der Vergangenheit ;)

und dann kam die Nummer mit dem Loslassen ... aber nicht die Krücken, gell *s*

und jetzt noch ein Kalender-Abreißsprüchlein aus Tibet:

Wenn du in einem Loch sitzt, musst du zuerst mit dem Graben aufhören.

;-D

Hase hat gesagt…

Brownie, noch nie verletzt gewesen sein ist aber auch gar nicht so schlecht, finde ich. Echt!

Mama + Juniwelt, dankeschön :o)

Lizzy, ja, da gibt es durchaus so einiges, wo ich mir durchaus an die eigene Nase fassen kann, Festhalten an der Vergangenheit und so, und Loslassen, ja ja....

Pienznaeschen hat gesagt…

Ach trotzdem Mist - ich wünsche Dir möglichst rasche und gute Besserung.

Jörg hat gesagt…

Einfach gute Besserung - man soll sich halt so was nicht wünschen.

Jörg

Martin hat gesagt…

Und immer noch gelassen? Wenn ja bewundere ich dich :-) So eine verstauchung kann verdammt weh tun (ich sprech da aus Erfahrung) aber sie wird ohne Probleme vorbei gehen-und das ist doch mal was positives!

Hase hat gesagt…

Pienznäschen und Jörg, danke euch!

Martin, ja, immer noch gelassen, ich wundere mich über mich selbst!! Und das, was du da sagst, baut mich schon sehr auf, denn ich hatte ja 2007 mal monatelang mit so einer Verstauchung zu tun, aber da war ich auch unvernünftig und bin gleich weitergelaufen..... inzwischen bin ich ja älter und vernünftiger, das sollte dann doch bitte auch belohnt werden ;-)