Samstag, 27. November 2010

Wintertraining

Ich habe schon länger nichts mehr über meine Lauferei geschrieben, was aber nicht heisst, dass ich nicht mehr laufe - ganz im Gegenteil, ich laufe im Moment wieder ganz besonders aktiv und sogar nach PLAN, denn ich habe schon lange einen Traum, und ich bin im Moment dabei, alles dafür zu tun, damit der endlich einmal wahr wird.
Dieser Traum ist eine Marathonzeit von 3:59:59 - also unter vier Stunden.

Meine bisherige persönliche Marathon-Bestzeit liegt bei 4:04, das ist allerdings schon eine ganze Weile her, das war in Freiburg, im Frühjahr 2008.... trotzdem bin ich mir eigentlich sicher, dass ich die Sub-4 draufhabe. Aber dafür braucht es eben TRAINING, und nicht nur so ein planloses Vor-sich-hinhoppeln, wie ich das die letzten Jahre nur betrieben habe.

Also bin ich jetzt wieder voll dabei - ich mache das, was mein Plan mir vorschreibt, ich befolge ihn rigoros, Ausreden gibt es nicht, und es macht mir riesigen Spass, endlich wieder einmal richtig gefordert zu werden, sei es beim Intervalltraining oder beim Tempolauf.... und jeden Sonntag steht ein langer Lauf auf dem Programm. So müsste das doch klappen.

Heute morgen war ein ganz normaler, langsamer Lauf angesagt, 12 Kilometer, also wollte ich mal wieder meine Hausrunde (mit all den Bergen drin) laufen, die beim Tempo- und Intervalltraining aufgrund der Anstiege ja ausfällt.
Allerdings habe ich die Rechnung ohne den Schnee gemacht.... gute 7 cm Neuschnee über Nacht. Es war ein wunderschönes Bild heute morgen mit dem blauen Himmel und der aufgehenden Sonne, aber das Gerutsche auf dem Schnee ist einfach wahnsinnig kräftezehrend. Bei so einem langsamen Lauf geht es ja - auch wenn es auf Dauer echt ermüdet, bei jedem Schritt ein Stückchen zurückzurutschen.... aber was mach ich bei Tempo und Intervallen? Wie war das noch, Ausreden gibt es nicht? ;-) Puh, da muss ich echt noch eine Lösung finden, ich WILL jetzt genauso schön weiter nach Plan trainieren!

Erstmal musste ein neues Paar Laufschuhe her, speziell für den Schnee - sowas brauch ich jetzt, schliesslich bin ich jetzt eine Allgäuerin ;-).
Gleich heute gekauft: Klick!
Das Profil scheint mir echt prima, ich denke, damit rutscht es sich viel weniger im Schnee.
Pfff, ich lass mich doch von dem bisschen Allgäuer Winter nicht vom Trainieren abhalten! ;-)

24 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Hase, das wirst du schaffen, wenn du schon in 2008 so nahe dran warst, dann wird das ein Leichtes sein, auch im Allgäu !

viel Glück dazu !
Wo findet DEIN Marathon statt, oder hast du dich noch nicht entschieden ?

Frau Mohr hat gesagt…

Mit Salomon geht alles ;) Ist meine absolute Lieblings-Schuhemarke..damit kann's nur klappen! ;)

Hase hat gesagt…

@ Margitta, danke dir! Ich habe aber wirklich einen sehr grossen Respekt vor dieser Herausforderung! Der Marathon sollte erst Freiburg werden, aber ich habe es mir noch anders überlegt, und jetzt wird es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit der Spreewald-Marathon am 17.04.... das ist offiziell der "flachste Marathon der Welt" mit 1,8 Höhenmetern, das gefällt mir! ;-)

@ Frollein, ach so? Das ist ja nett! Ich hatte die bisher noch keine, das ist mein erstes Paar.... ich hoffe wirklich sehr, dass sie mir in diesem weissen Zeuch etwas Halt bieten ;-)

Anonym hat gesagt…

Ob es ein Leichtes wird, weiß ich nicht, 4 Minuten können im Zweifel auch ganz schön viel sein. Genug Selbstvertrauen scheinst du aber zu haben, ich würde mir jedenfalls keinen ultraleichten Rennschuh für höchste Geschwindigkeiten für das Wintertraining im Allgäu kaufen ;-).

Werner hat gesagt…

Das Profil täuscht, gerade bei Nässe auf Teer, Schotterweg haben die leider nen ganz schlechten halt. Ich nehm die Trial nurnoch für Wald oder Crossläufe wo es über Wiesen etc. geht.
Hab ich dir doch heut vormittag geschrieben oder nicht? :/

Hase hat gesagt…

@ Nordläufer, ja, ich weiss, dass 4 Minuten viel sind. Aber das ist zweieinhalb Jahre her, und mein Training läuft super, und ja, ich glaube, ich hab das drauf!

@ Werner, jaaaa, ich weiss.... aber ich find die Schuhe so SCHÖN, die haben doch so eine schöne Farbe, und deswegen wird das auch im Schnee gut laufen, jawohl, ich glaub da ganz fest draun und jetzt red mir das bloss nicht aus..... ;-)
(Ich bin halt 'ne Frau, beim Schuhkaufen hoffnungslos....)

Werner hat gesagt…

Stimmt hab ich vergessen Hase.

Zum Training....du wirst überrascht sein wie dich ein Wintertraining Stählen wird ! Sobald der Schnee weg ist sind auch die vielen harten Trainigstage vergessen und es läuft sich unbeschreiblich locker.

Hase hat gesagt…

Werner, das Wintertraining an sich stört mich ja überhaupt gar nicht, die Kälte macht mir nichts aus, ganz im Gegenteil, ich mag das (bin auch heute morgen bei den Minusgraden noch in 3/3 Hose gelaufen ;-)).... das einzige, was mich irritiert, ist das Herumgerutsche auf den vereisten Wegen, das wird noch hart, schätze ich! Vielleicht komm ich dann nach MOD auf die Bahn, zum Intervalltraining - ? ;-)

Hase hat gesagt…

Ich meinte natürlich 3/4 Hose ;-)

Anonym hat gesagt…

Oh sind die schön (die Schuhe natürlich). Hast du sie auch in grün?
Und - du wirst es schaffen, ich kenne dich schließlich. Schönen Sonntag,
Mama

lizzy hat gesagt…

die vier Minuten, die schaffst du sogar in FiveFingers, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und wie wär's mit denen im Schnee? Hier hatte es gestern auch geschneit und ich bin mit diesen meinen Strandschuhen ein 8km-Ründchen gelaufen - okay: geschlichen. Aber Probleme mit Rutscherei oder zu wenig Halt gab's eigentlich nicht dabei. Zwei Paar Socken rein - davon ein gestrickte Wollsocken-Paar und schon waren das geeignete Winterlaufschuhe :)

Weißt du schon, wann genau und wo du die neue Bestzeit anpeilen wirst?

Hase hat gesagt…

Lizzy, deine Schuhe sind cool! Und im Gegensatz zu meinen Five Fingers kann man da wohl auch "normale" Socken reinziehen..... ich hab zu meinen Five Fingers keine Socken, und barfuss in den Five Fingers im tiefen Schnee, öhm, nö, ich gebe es ehrlich zu, dazu bin ich eindeutig zu verweichlicht ;-)

Um übrigens diese berühmten 4 Minuten knacken zu können, müsste ich zuallererst einmal wieder in die Nähe von 4:04 beim Marathon kommen, wovon ich momentan weit entfernt bin.... aber trotzdem, das wird schon, ich glaube an mich.

Und was die Antwort auf deine Frage nach dem "wo" betrifft - siehe Kommentar N° 3, bzw. mein erster Kommentar in diesem Beitrag! ;-p
(Don't worry, ich lese auch nicht immer alle Kommentare! ;-))

Hase hat gesagt…

@ Mama, ja, auch in grün, genauso wie auf dem Foto. Knallfarben sind cool bei Laufschuhen!!

Jörg hat gesagt…

Na dann drücke ich dir mal die Daumen. Nach meiner Erfahrung bringt jahrelange Lauferfahrung schon eine gute Basis, wenn die dann noch durch Training aufgebessert wird. Laufen im Winter (wenn es so ein richtiger ist) macht außerdem einfach nur Spaß!

Jörg

Hase hat gesagt…

Danke, Jörg - und genau, Lauferfahrung habe ich definitiv schon so ein kleines bisschen! =)

Pienznaeschen hat gesagt…

Das klingt unheimlich gut und motiviert und macht Spaß zu lesen.
Dann mal Allzeit rutschfreie Läufe und das der Spaß nie abhanden kommen mag.

Hase hat gesagt…

Danke dir, Julia.... und ich wünsche dir, dass du auch bald wieder fröhlich durch die Gegend hoppelst, ich wünsche es dir so sehr!

Kathrin hat gesagt…

Au ja, wir haben auch Schnee und die 12 Kilometer letztens haben wirklich geschlaucht. Ich hoffe, Du wirst mit Deinen neuen Tretern glücklich, ich liebe Salomon, aber als Laufschuhe sind sie mir eindeutig "zu viel Schuh" ;o) Ich habe seit letzten Winter Spikes, das ist einfach Klasse. Brauch ich ja nun auch, da ich öfter mal in einer schneesicheren Gegend weile ;o)
Für Dein Training alles Gute - die sub 4 sind drin!!!

Hase hat gesagt…

Hi Kathrin, ich habe mir auch ein Paar Spikes bestellt.... wir Läuferinnen in diesen Schneegegenden brauchen sowas halt einfach, gell ;-))
Welche Spikes hast du denn?

Kathrin hat gesagt…

Öhm... es sind ein paar Asics, die Erich zu klein waren... Ich bin doch bei Laufschuhen ziemlich unkompliziert. Meine Liebsten sind aus`m Lidl für 9,99 ;o))

Evchen hat gesagt…

Der GRÜNE, bezaubernde Speedcross! *gurr*

Genau vor der Frage stehe ich auch gerade. Ich trainiere nach Plan und der lockere Lauf im Schnee war anstrengend(er), aber machbar. Wie wird das bei den Intervallen? Mehr keuchen, ok, aber mir ist ein wenig mulmig beim Gedanken ans Hinfliegen. Schaumermal, hm? :-)
Toi toi für Deine Vorbereitung! Ja, das kannst Du!

Hase hat gesagt…

Eva, also Intervalle im Schnee sind fies. Ich habe heute auch wieder Intervalle gemacht, hatte aber das Glück, dass mein Intervall-Radweg schneefrei war. Wieder ein Traning erfogreich abgehakt - beim nächsten muss ich wieder neu schauen =)
Worauf trainierst du denn hin, so nach Plan?

Evchen hat gesagt…

So auf HM unter 2h. Oder so. ;-)

Hase hat gesagt…

Das schaffst du!! Hab ich dir ja aber auch schon mal geschrieben ;-)