Sonntag, 5. September 2010

See, Gebirge, Abgründe und Froschlatschen

Charly und ich waren von gestern auf heute in Tirol im schönen Zillertal, um am Achenseelauf teilzunehmen. Einmal um den Achensee wird herumgelaufen (ähm, allerdings nur an den Stellen, an denen "Laufen" auch tatsächlich möglich ist, aber dazu gleich mehr - ja bin ich denn eine gottverdammte Bergziege??!?), das entspricht dreiundzwanzig komma zwei Kilometern, und die Landschaft ist wunderschön. Tirol eben.... hohe Berge, kristallklare Seen, Kitsch pur, ihr wisst bestimmt, was ich meine. Charly hatte mich vor dem Lauf vorgewarnt, so wie er das eben immer macht - er untertreibt masslos, eigentlich kenne ich ihn doch mittlerweile lange genug, um das zu wissen. Ja, also sagte er zu mir, auf der ersten Hälfte ist es fast ganz flach (das stimmte, es gab nur ein paar ganz moderate Hügel), und gegen Schluss geht es dann mal ein paar steile Stufen hinauf (das war eine total freche Untertreibung, aber was will man bei solchen Dingen schon von einem Allgäuer erwarten - ??!).
Wir liefen getrennt, Charly war heute mal wieder ganz schön flott unterwegs, und ich lief ohne Uhr und ohne Forerunner, also total gemütlich. Ich hatte absolut keine Ahnung, in welchem Tempo ich unterwegs, war, also fragte ich beim Zehnkilometerschild eine Mitläuferin, was denn die Zeit so sagt, und sie sagte mir, 58 Minuten und ein paar zerquetschte. Hey, das war ja relativ flott? Irgendwie hat mich das angespornt, mein Tempo beizubehalten, und so war ich bei Kilometer 15 noch immer unter 1 Stunde und 30 Minuten, also nach wie vor in einer Pace von knapp unter sechs Minuten pro Kilometer unterwegs. Schön, jetzt isses ja nicht mehr weit, dachte ich mir. Von wegen, denn jetzt ging es los. Wir waren jetzt auf der anderen Seite des Achensees angekommen, also auf der Seite, auf der sich die BERGE (ja, das sind Berge, das sind keine Hügel mehr, definitiv nicht!) befinden. Der Pfad wird ganz extrem schmal, es hat nur noch jeweils ein Läufer Platz, und es geht "aufi in die Wand". Oft auch per Stufen, die dann jeweils 50 cm hoch sind, also jede einzelne. Laufen? Kannste vergessen. Es wurde so unendlich steil, der See lag links neben mir, es ging metertief hinunter. Da runterzufallen wäre alles andere als witzig, deswegen herrschte an diesen Stellen auch Überholverbot, was manche Mitläufer herzlich wenig scherte. Einmal wurde ich richtig sauer: der See mitsamt dem bestimmt 20 Meter tiefen Abgrund lag neben mir, der Pfad war sehr schmal, ich kletterte so gut ich konnte die Mega-Stufen hoch, und ein ganz schlauer Läufer, der wohl ganz heroisch anstatt einer Zielzeit von 2:41 eien Zielzeit von 2:39 anvisiert hatte, überholte mich rechts, und das weder besonders vorsichtig noch besonders sanft, und auch ohne jegliche Vorwarnung - das hätte so verdammt total schiefgehen können. Ist es zum Glück nicht, aber mir wurde trotzdem klar, dass das Ganze echt gar nicht so ungefährlich war. Wie auch immer, auf jeden Fall war es ab da mit meinem Sub-Sechser-Kilometerschnitt vorbei, und ich kletterte halt so vor mich hin und genoss dabei die wirklich atemberaubende Landschaft. Laufen konnte man dann eigentlich nur noch auf den letzten beiden Kilometern, von Kilometer 16 bis 21 war es so krass gebirgig. Als ich dann zu guter Letzt die Ziellinie ansteuerte und Charly da stehen sah, der natürlich schon auf mich wartete (er hatte den Lauf in einer Zeit von 2:08 geschafft, wie in aller Welt geht das?), zeigte ich ihm einfach nur wenig galant einen Vogel, mehr Worte waren nicht nötig, er verstand mich schon. Den Vogel gab es für die Aussage "es geht dann mal so ein paar Stufen hoch". Ja, Charly, scho recht.
Das Wetter war übrigens perfekt. Sonnig, aber nicht heiss, so will man das haben, wenn man beinahe aus 20 Metern Höhe runter in den Achensee fällt, über vorstehende Felsen natürlich... =)
Nee, ist ja nix passiert, aber Mama, für dich wär die Strecke definitiv nix! =)

Es gab auch noch einen sehr netten und witzigen Austausch mit unserer Pensionswirtin, aber der passt eher in unseren Veganblog, deswegen könnt ihr den bei Interesse HIER nachlesen.

P.S. Ach ja, Charly und ich konnten beide nicht widerstehen und sind jetzt beide stolze Besitzer von Vibrams Five Fingers.... sind schon putzig, diese Froschlatschen.

18 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Ich hatte die paar Stufen aber etwas flacher und viel weniger in Erinnerung. :o) Naja gut, ich meinte auch, dass es mal höchstens 10 Meter bis zum See runter sind. Waren aber dann doch eher mal 20. Öhm.
Aber schön wars, gell?

amandajanus hat gesagt…

hach...ich hab ja auch gar nichts gegen Kitsch am Wegesrand. Klingt nach einer schönen gegend....und so gesund!

mandy

Mausflaus hat gesagt…

wenn das Froschlatschen sind, wo sind dann die Schwimmhäute? sieht eher nach stinknormalen Zehensocken aus :-P

Blumenmond hat gesagt…

Und, schon in den Vibrams gelaufen?

Und zur Bergziege? Bist Du doch schon, oder? Ich erinnere an den Berg im Elsaß.

lizzy hat gesagt…

Nu stell dich aber mal nich so an, gelle. Gefährlich?! *tz* Unten im Wasser sind doch Boote, die runterplumpsende Läufer (oder was dann davon noch übrig wäre ;) wieder rausfischen würden *s*

Der Achenseelauf war glaube ich einer meiner allerschönsten Läufe überhaupt. Damals vor fünf Jahren an meinem Geburtstag. Erinnere ich mich gerne dran. War ein wunderschöner Tag. Deshalb mach ich den nie mehr mit - kann gar nicht mehr nochmal so schön werden.

Höchstens für dich heute ...oder so ...

Und die paar Stufen rauf ... läscherlisch ;)

Anonym hat gesagt…

Hardcore-Hasi - puh, so ein Abgrund neben mir, da hätte ich weiche Knie bekommen. Hügel gerne, aber Berge - Mamma mia! Du hast auf jeden Fall Spaß gehabt, einen feinen Lauf und noch dazu ein paar interessante Schuheerbeutet (das Wort "schön" will mir nicht recht aus den Fingern flutschen in diesem Zusammenhang ;-) ). Ich wünsch dir viel Lauffreude in den neuen Frosch- äh, "Hasenfüßen"!

LG,
Anne

Hase hat gesagt…

@ Charly, ja, wunderschön war's - du LÜGNER!! ;-p

@ Mandy, ja, die Gegend ist wunderschön, die würde dir auch gefallen. Wann kommst du nochmal ins Allgäu, übrigens? =)

@ Mausflaus, sei doch nicht immer so penibel genau ;-p

@ Anja, ja, ich bin wohl schon eine Bergziege, auch hier im Allgäu lauf ich ja so gut wie nie flach, das stimmt schon. Aber teilweise, als ich ganz unten an den Stufen stand und nach oben geblickt habe (bis in den Himmel hoch gingen die, ohne Übertreibung, echt mal jetzt!!), da wurde mir schon ein bisschen schwummerig...

@ Lizzy, ja, die Boote würden sicher sehr gerne die Fetzen der Läufer, die zuvor an den Felsen zerschellt wären, wieder aus dem Wasser rausfischen =)
Und natürlich ist der Lauf absolut wunderschön. Ich sag doch gar nichts anderes! Aber gefährlich ist er schon - es gibt ja da an den schmalsten Passagen, wo es superweit runtergeht, keinerlei Sicherung. Da machste einen einzigen falschen Schritt, und das war's dann. Da darf man gar nicht so sehr drüber nachdenken (hat der Volltrottel, der mich so rüpelhaft rechts überholt hat, mit Sicherheit auch nicht gemacht!! ;-))
Das ist ja nett, dass du dort mal so einen wunderschönen Geburtstagslauf hattest!

@ Anne, WIE JETZT, du findest meine wunderschönen neuen Schuhe nicht schön??!!?? *entrüstet guck* ;-)

Hase hat gesagt…

Ähm - wie oft hab ich jetzt in meinem letzten Kommenatr "wunderschön" geschrieben?
War mir gar nicht bewusst *kicher*

Hase hat gesagt…

Und dass das eigentlich "Kommentar" heissen sollte, ist auch klar, gell?

Pienznaeschen hat gesagt…

Hihihi, diese bekannte Definitionssache eben;)

Aber die Landschaft entschädigt für so vieles ... und wenns doch wunderschön war, dann darfst Du das auch gerne immer und immer wieder betonen!

Hase hat gesagt…

@ Julia, wun-der-schön war es, oder habe ich das etwa bereits erwähnt?

Anonym hat gesagt…

"Putzig", wie du selbst schriebst, "originell", "ungewöhnlich", "witzig", "fortschrittlich", ... Mir fallen zu deinen neuen Schuhen jede Menge positiver Attribute ein. Aber "schön"? Nein, wenigstens nicht nach meiner Definition. Tut mir Leid! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hey Hase,
ich habe ja so lachen müssen, die Untertreibung bei den Bergen kenne ich sehr gut von meinem Allgäuer. ;o) Wenn der sagt, jetzt ist es nur noch flach, mache ich mich inzwischen auf noch mindestens 3-4 "Bodenwellen" gefasst.

Aber ansonsten klingt das nach einem ganz tollen Lauf, wunderschön sozusagen.

Bis bald mal! Jolly Jumper

Hase hat gesagt…

@ Anne, ok, ist akzeptiert ;-)

@ Jolly Jumper, ja ja, unsere Allgäuer, so sind sie halt - wir müssen sie nehmen, wie sie sind, was? Und das tun wir doch auch gerne ;-)

Werner hat gesagt…

Wird Zeit das mal nen richtigen Berglauf mitmachst Hase :)
Tegelberg war z.b. schön und auch nur ein bisschen nicht flach.

Hase hat gesagt…

Aber Werner, ich will doch laufen und nicht kraxeln =)

Anett hat gesagt…

Das hört sich ja richtig heftig an. Aber du hast dir ja auch so einen bergigen Marathon ausgesucht, da passt das Profil schon ;-).
Ich wünsche dir noch viel Erfolg in deiner weiteren Vorbereitung.

Hase hat gesagt…

Ja, Anett, anscheinend sehe ich mich unterbewusst mittlerweile doch als Bergziege - määäh ;-)