Sonntag, 12. September 2010

Halbmarathon? Marathon? Oder doch ganz was anderes?

Heute morgen um zehn war es also soweit, mein 690-Höhenmeter-Marathon stand an. Und ich hatte immer noch keinen blassen Schimmer, was ich eigentlich laufen würde. Ja, angemeldet hatte ich mich für den Marathon. Bei dieser Veranstaltung war es aber so, dass man sich auch unterwegs noch umentscheiden konnte und von Marathon auf Halbmarathon umschwenken, oder auch von Halbmarathon auf den Zehner.... offiziell gewertet würde das dann auch.... und das ist einfach verdammt verführerisch, wenn du nach 21 Kilometern nicht noch 21 Kilometer vom Ziel weg bist, sondern einfach ganz offiziell aufhören darfst.... aber eigentlich wollte ich ja schon den Marathon laufen.... na ja, einfach mal loslaufen und wir würden sehen.
Das Wetter war ja mal richtig traumhaft. Was für ein wunderschön sonniger und warmer Spätsommertag, toll. Ich freute mich aufs Laufen!
Das Starterfeld war sehr dicht, da sowohl Zehner, HM und auch Marathon gleichzeitig starteten (muss ja so sein, wenn man unterwegs umschwenken kann), und so bewegten sich die Massen über Felder und durch Wälder, und immer schön die Hügel rauf und runter, es war ein ständiges Auf und Ab. Wenn es bergauf ging, konnte man sich schon auf den nächsten Abstieg freuen, und so war es dann irgendwie doch ganz erträglich.
Bei Kilometer 8 kam ich mit zwei Mitläufern ins Gespräch, die beide den Marathon liefen, und wir bestritten einige Kilometer gemeinsam. Es handelte sich bei den beiden um richtige, echte unterfränkische Ureinwohner namens Baul und Maddin.
(Für diejenigen, die kein Fränkisch verstehen: Paul und Martin.)
Es war ganz kurzweilig mit den beiden, ich badete richtiggehend in ihrem Rannunger Dialekt und amüsierte mich köstlich darüber, höre ich das doch nur noch so selten! Vor allem Baul babbelte in einer Tour, ohne Punkt und Komma, auch bergauf.... wie machte der das? War lustig. Aber nach Kilometer 17 ließ ich meine neuen Freunde Baul und Maddin ziehen, da sie eine Zeit von 4:15 anpeilten und mir das für das Streckenprofil (und überhaupt, eigentlich) eindeutig zu schnell war.
Für mich hieß es jetzt langsam mal überlegen, was ich denn nu eigentlich laufe? Marathon? Oder doch nur den halben? Ich hatte immer noch keine Ahnung. Aber meine Tendenz ging nach einigem Hin- und Herüberlegen dann doch eher in die Richtung Marathon.... wo ich schon mal da bin und das Wetter so schön ist, und um nach 21 km aufzuhören, dazu fühlte ich mich doch eindeutig noch zu fit.
Ich war jetzt wieder in der Nähe des Zielbereiches und fand mich aber nicht wirklich zurecht, wusste nicht wirklich, wo ich hin musste, war falsch.... ich fragte eine Dame, wo denn der Halbmarathon und Marathon weitergehen, und die zeigte eine lange Strasse entlang, wo ich auch eine Läuferin vor mir sah, also lief ich der nach..... das wurde dann aber ein Riesenschlenker, und der war falsch, ich hatte ca. 2 km mehr, als ich beim Zieleinlauf vom HM haben sollte. Egal. Ich versuchte mich nicht zu ärgern und mir keinen Kopf darüber zu machen. Als ich dann letztendlich bei der HM-Distanz angekommen war, fand ich dort auch meine Haseneltern.... meine Mama war wie immer schwer beeindruckt und fand ja, dass es doch eigentlich viel zu heiß sei, und ich solle doch lieber aufhören und mich nicht überanstrengen? Ha, das war genau der Ansporn, den ich brauchte, jawohl - ich würde den Marathon laufen!
Also weiter. Ca. 23 bis 24 km hatte ich jetzt bereits in den Knochen. Nun hatte sich das ganze Feld aber doch gewaltig gelichtet. Es war allerdings so konzipiert, dass ich die beiden Schleifen, die ich vorher schon gelaufen war, nun noch einmal in die andere Richtung laufen sollte, und mir dementsprechend viele Halbmarathonis (und auch Nordic Walker, die eine Viertelstunde später gestartet waren) entgegenkamen. Fast alle, die mir entgegenkamen, feuerten mich begeistert an und wie toll das doch sei etc., das fand ich so nett.
Aber dann kam der Moment, der mich gewaltig stutzen ließ. Mir kam wieder eine Halbmarathoni entgegen, die bei meinem Anblick die Daumen hob und rief, "ey subbä (=super), stark, du bist die erste Frau, Räschbäggd!! (=Respekt)"
Ähm. Öhm. Moment mal. Wie jetzt. Ich? Die erste Frau? Nee, mit absoluter Sicherheit nicht! Da läuft irgendwas gewaltig schief! Hab ich mich etwa verlaufen?
Bei den nächsten Ordnern fragte ich dann, bei wievielen Kilometern wir denn jetzt hier seien, aber die wussten das nicht.... der eine sagte zu mir, "also, es gibt einen Halbmarathon, der ist 21 km lang, und einen Marathon, der ist 42 km lang...." Aaaah ja, danke für das Gespräch, jetzt bin ich schlauer!!
Ich lief dann einfach mal weiter bis zum nächsten Kilometerschild, und da stand es dann schwarz auf weiß: Kilometer 31. Scheisse. Mir fehlten also effektiv ca. 7 bis 8 Kilometer. Was mach ich denn jetzt?
Erstmal weiterlaufen. Ich grübelte. Umdrehen? Nö, das ist blöd. Ich will jetzt weiterlaufen. Und dann beschloss ich, genau das auch zu tun, ich würde somit auf 34 bis 35 km kommen und würde das ganze als superlangen Trainingslauf abhaken können.
Ich hatte nur die Rechnung ohne meine entgegenkommenden HM-Mitläufer gemacht. Alle waren restlos begeistert von mir und riefen mir immer wieder zu, wie toll ich doch drauf sei, und Respekt, ich sei die erste Frau! Ich gab dann jedesmal brav meine Erklärung ab, nööö, bin ich nicht, ich hab mich verlaufen und mir fehlen 7 Kilometer! Von den meisten kam dann als Antwort, "ist doch egal, das merkt doch keiner..." Diesen Satz hörte ich auch regelmäßig bei den Verpflegungsstellen, an denen ich mich immer extra lange aufhielt, damit die tatsächliche erste Frau mich endlich würde überholen können, aber die Gute ließ sich ganz schön viel Zeit! Erst bei Kilometer 38 hat sie mich erwischt.
Auf jeden Fall erwiderte ich den "Das macht doch nix, fällt doch keinem auf"-Sagern immer wieder, dass das für mich absolut nicht in Frage käme, mich mit fremden Federn zu schmücken - bzw. mit Federn, die ich mir gar nicht wirklich erlaufen hatte. Nee, echt nicht!
Die Stimmung war aber auch toll insgesamt. Die Zuschauer waren echt gut drauf und feuerten die Läufer richtig schön an. Ich bekam als "erste" bzw. später dann als "zweite" Frau natürlich auch besonders viel Extra-Applaus.... Mannomann, war mir das unangenehm. Es war mir echt nur peinlich. Ich dachtre mir immer, die müssen doch sehen, dass eine ECHTE erste oder zweite Frau viel schneller läuft als ich?!
Ziemlich grotesk war dann dementsprechend auch der Zieleinlauf. Das hallo war natürlich groß, als ich nach 3 Stunden und 43 Minuten und als zweite Frau über die Zielgerade lief... der Sprecher war ganz aus dem Häuschen über meine tolle Leistung, nannte natürlich groß meinen Namen und dass ich vom Team "Vegan Running" sei und Glückwunsch und Respekt etc., und gleichzeitig winkte ich ab wie blöd und versuchte ihm klarzumachen, dass das alles überhaupt gar nicht stimmte und dass ich mich verlaufen hatte und dass mir 7 Kilometer fehlen. War recht konfus, das Ganze!
Ich konnte dann aber noch alles klarstellen, und der Mensch am Computer wusste dann nicht so recht, für welchen Lauf er mich nun eigentlich eintragen sollte, und so wurde ich als "hat den Lauf abgebrochen" eingetragen. Hmm. Also so stimmt das ja nu auch wieder nicht, ich bin immerhin 35 km gelaufen, und das auf ganz schön hügeligem Profil!
Ja, so war das heute.... ich wusste nicht, ob ich einen Halbmarathon oder Marathon laufen sollte, und im Endeffekt wurde es dann weder das eine noch das andere.....

22 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Es ist einfach nur geil :-)
Der Hammer.
Hase wird mal eben Zweiter und hätt gewinnen können und keiner hätts gemerkt.
Hihi.
3:43 :-)))
Superzeit, Hase.
Aber mit fremden Federn schmücken, das machma net.

Blumenmond hat gesagt…

Au weh.. das ist ja ne Aufregung. Neee... fremde Federn, das würde wohl nicht zu Dir passen. Aber es hört sich nach Spaß an!

Jörg hat gesagt…

Eigentlich ist es ja sehr ärgerlich. Zum Glück nimmst du es gelassen.

JÖrg

Charly hat gesagt…

Hase, du bist trotzdem gewertet worden. Zwar in der Phänomenalen Zeit von 9:09 Stunden, aber du bist trotzdem in deiner Altersklasse zweiter geworden. Die Siegerin war auch in deiner Altersklasse.
Wär also egal gewesen, ob du 3:43 läufst oder 9 Stunden
Hihi

Hase hat gesagt…

Anja und Jörg, ja, ich hab es einfach versucht, als Spaß zu betrachten und mich nicht zu ärgern - was bringt es auch?
Ich konnte auch nicht wirklich die Veranstalter dafür schimpfen, dass die Beschilderung so mies gewesen wäre oder so.... denn anscheinend war ich tatsächlich die einzige, der das passiert ist *oooops* ;-)

Charly, waaaaas, 9:09 Stunden? Spinnen die? Wie kommen die denn auf diese Zeit? Pfff, da aber lieber gar keine, oder?
*roll* *hihi*

Werner hat gesagt…

Das ja mal strange :)
Kenne das wenn man sich auf nem offiziellen Lauf auchnoch verläuft. Ging mir in Oberstaufen beim Alpinmarathon so, da kam ich in Oberstaufen dann auch aus einer ganz anderen Richtung wie der Rest der Läufer :)

Hase hat gesagt…

Puh, Werner, das beruhigt mich jetzt aber, danke =)

Carsten Schultz hat gesagt…

Ärgerlich, aber zumindest war es ein schöner Trainingslauf, und es war ja anscheinend auch kein Dir wichtiger Wettkampf.

Fürs Verlaufen bin ich Experte. Ich hätte nach der Erkenntnis, nicht die richtige Strecke gelaufen zu sein, und dem Entschluss, trotzdem auf der Strecke zum Ziel zu laufen, erst einmal die Startnummer entfernt, und ich wäre nicht ins Ziel gelaufen. DNF ist schon die richtige Wertung, egal wessen Schuld es nun war.

Erhol Dich gut von Deinem Trainingslauf!

Carsten

Hase hat gesagt…

Carsten, ehrlich, DU kannst dich auch verlaufen? Das hätte ich ja jetzt nie und nimmer gedacht! ;-)

Ich habe mir natürlich auch überlegt, gar nicht durchs Ziel zu laufen. Aber auch das wäre mir dann ebenfalls wieder wie Betrug vorgekommen - der Kostenbeitrag für die Teilnahme an der Veranstaltung wurde nämlich in dem Fall erst beim Zieleinlauf vom Konto abgebucht! Wäre ich nicht durchs Ziel gelaufen, hätte ich also gar nichts bezahlt, und das wollte ich auch nicht.... es ist schon ein Kreuz, wenn man ein so ehrlicher Mensch ist ;-)

Carsten Schultz hat gesagt…

Ja, das Verlaufen habe ich schon auf viel einfacheren Strecken geschafft. Aber Dein Lauf war ja tatsächlich ein Sonderfall. Du hast schon recht, es ein Kreuz mit dem Anstand ;-)

Kathrin hat gesagt…

Witzig, das mit dem Verlaufen tät auch zu mir passen ;o)))

Mich wundert, wie viele andere Läufer Dich dazu ermutigen wollten, zu besch****n. Das vielleicht die Helfer das tun - gut. Aber Sportler??? Hmh, das stimmt mich jetzt ein bissi nachdenklich. Glückwunsch jedenfalls zum schönen Trainingslauf :o) So ist das eben, wenn man sich nicht entscheiden mag...;o)))

Anonym hat gesagt…

Das ist ja wirklich ärgerlich. Erst 2 km zu viel, dann 7 zu wenig, ich glaube ich wäre bei der HM-Marke schon entnervt am nde gewesen.

Mit Humor kann man so etwas wohl erst am nächsten Tag sehen, wenngleich so was natürlich immer mal passieren kann.

Viele Grüße
Ralf

Pienznaeschen hat gesagt…

Als ich anfing zu lesen war ich mir eigentlich sicher das Du den Marathon laufen würdest ;) Mhhh, recht habe ich trotzdem mit meiner Vermutung gehabt;)
Ich stelle es mir total blöd und irgendwie frustrierend vor wenn alle jubeln und zum beschummeln anregen ... trotzdem ein klasse (Trainings)Lauf :)

lizzy hat gesagt…

nee wie bescheuert (das ganze Tohuwabohou mein' ich natürlich - nicht dich ;-)

Keine Ahnung, ob ich das witzig oder total ätzend gefunden hätte - vermutlich tagesformabhängig.

Sach' ich mal einfach: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 bei den Frauen in 9:09 h !

Anett hat gesagt…

Bloß gut, dass wir beim Füssen-Marathon alle zusammen geblieben sind ;-).
Schade, dass es nun nicht der Marathon war, aber du kannst scheinbar ganz gut damit leben und hattest trotzdem einen schönen Lauf.

Hase hat gesagt…

@ Carsten, das macht dich echt sympathisch! =)

@ Kathrin, hmm, na ja, es haben mich schon mehr Helfer als Läufer zum Bescheißen angeregt, das muss ich im Nachhinein eindeutig feststellen. Dass ich bescheiße, war für mich aber echt keine Sekunde ein Thema, ich hoffe, das wisst ihr!

@ Ralf, ich war durchaus entnervt bei der HM-Marke... und der Weg da raus war für mich eben, weiterzulaufen! ;-)

@ Julia, ja, du kennst mich halt ;-)

@ Lizzy, hör mir bloß auf mit den 9:09.... wo sie diese Zahl hernehmen, ist mir echt ein Rätsel. Aber trotzdem danke! =)

@ Anett, ja, genau, daran hab ich auch gedacht - "selber schuld, Hase, das kommt eben davon, wenn du ohne Anett und Kathrin und Holle läufst!!" *grins*

Martin hat gesagt…

Häh ? Was ging denn da ab ? Ist schon sehr kurios. Aber du hast das soooo toll geschrieben- ich musste wirklich lachen. Das Verhalten der anderen, das anstiften zum Besch.... bzw. das Tolerieren versteh ich nicht. Sowas geht überhaupt nicht.

Hase hat gesagt…

Ja, Martin, ich hab mich darüber auch sehr gewundert. Hätte ich nie gedacht - das haben wirklich mehr oder weniger alle zu mir gesagt....

Anonym hat gesagt…

Ich könnt' mich ja kringeln vor Lachen über deine Erlebnisse! Wie gut, dass auch du das so mit Humor nehmen kannst!

Unter anderen Umständen ist es natürlich gar nicht witzig: Wenn man sich gezielt auf einen M vorbereitet, aber dann orientierungslos durch die Gegend hoppelt und nicht mal die Helfer sich auskennen, ist das schon ärgerlich! Und dann auch noch zum Besch### aufgefordert werden?! Wundert mich doch extrem, wie viele Leute so drauf sind ...

Liebe Grüße
Anne

Hase hat gesagt…

Ja, Anne, ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon selber sehr dankbar darüber war, dass ich das Ganze so gelassen und mit Humor sehen konnte - das hat echt geholfen.... ;-)

Jolly Jumper hat gesagt…

Ja Hase,
wenn das jetzt nicht ein Grund mehr für den Bottwartal-Marathon ist. Hihi.

Hase hat gesagt…

Hallo Tina, du, den haben wir eigentlich schon mehr oder weniger fest eingeplant....
(und, übrigens, ähm, deine Couch auch *frechgrins*)