Samstag, 20. Dezember 2008

Noël à Colmar

Als ich noch in Semur gewohnt habe, habe ich meinen Blog mit Fotos nur so zugeschüttet - und seit ich im Elsass wohne, habe ich das doch sehr schleifen lassen. Völlig zu Unrecht, ist es doch wirklich wunderschön hier.
Und deswegen habe ich mich heute durch das vorweihnachtliche Colmar gekämpft und euch davon ein paar Impressionen mitgebracht.
(Es gab übrigens heisse Maronen zu mümmeln, sehr lecker!)








In dem gelben Haus, das auf der rechten Seite zu sehen ist, habe ich gewohnt, bevor ich hier in die Rumpelwohnung gezogen bin. Das war also das Haus mit der Gröhlwohnung ;-)
Und wie man sieht, ist da tatsächlich so einiges los:



Und es handelt sich hierbei um keine Fussgängerzone, nein nein, da fahren durchaus auch Autos und LKW durch!













EIN WUNDERSCHÖNES WEIHNACHTSFEST EUCH ALLEN !

35 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Schade, bei dem vorletzten Bild kommt der Lichtblitzoverkill gar nicht zur Geltung.
Geh nochmal los und mach im Dunkeln Bilder :)))
Schon putzig unser Colmar, gell?

Auf dem dritten Bild kann man Foie gras lesen.
Den Laden boykottieren wir aber, gell? Pfff

Hase hat gesagt…

Ja, das mit dem Lichteroverkill habe ich mir auch gedacht :)

Foie Gras wird boykottiert, jawohl. Das tut den armen Viechern nämlich arg weh!

Frau Mohr hat gesagt…

Ich fürchte, ich muss Dich mal besuchen ;)
Das Stadtbild erinnert mich sehr an Linz am Rhein, wo ich in meinen "wilden Zeiten" in einer WG gehaust habe - hach ja.... ;))

Hase hat gesagt…

Ach Frollein Holle, das prophezeiste mir nun schon seit Jahren, dass du mich mal besuchen kommst - nu machs doch einfach mal, Mensch!!
(Damals im Lebkuchenhäuschen, weisst du noch?)

Frau Mohr hat gesagt…

Ja, ich weiß doch...ich bin halt ein chronischer "Auf-die-lange-Bank-und-auf-später-Mal"-Verschieber und ärgere mich dann hinterher über den entgangenen Spass...aber...ich arbeite dran, mich in dieser Hinsicht zu ändern! ;)

Hase hat gesagt…

OK. Arbeit schön :)
Übrigens ist es echt nicht weit bis ins Elsass, von dir aus. Frag Anja!

Frau Mohr hat gesagt…

Gerade mal 350 km...also das ist ja nun wirklich nicht mehr die Welt ;)

Blumenmond hat gesagt…

Ich haett dazu ja ne Idee, Frollein Holle;-)

Klasse Bilder Kerstin und ich kann mir richtig gut vorstellen, dass es jetzt in der Vorweihnachtszeit ne nette Atmosphaere hat (aber auch voll ist). Gibt es noch Rhabarber-Marmelade???

Hase hat gesagt…

Anja, es gibt immer Rhabarbermarmelade :))

Es stimmt wirklich, dass diese ganze vorweihnachtliche Atmosphäre unheimlich gut hierherpasst, das Elsass ist wie geschaffen dafür. Es gibt in Colmar fünf (!!) Weihnachtsmärkte, und Charly und ich haben schon festgestellt, dass die Stände insgesamt mit viel mehr Liebe und Aufwand gemacht sind als in Deutschland. Die geben sich da echt Mühe.

Frau Mohr hat gesagt…

Frau Ridelbersch, ich bin für Ideen immer offen ;)

Charly hat gesagt…

In Deutschland gibts 10 Glühwein für 20 Euro.
Auf Deutschlands Weihnachtsmärkten gehts immer nur um Glühwein und Bratwurst.

Im Elsaß gibts Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt. Dezente Weihnachtsmusik und viel Liebe zum Detail.
Ich bin ja kein Fan von Weihnachtsmärkten, aber die Weihnachtsmärkte (5) :-) sind einfach putzig.

Charly hat gesagt…

Und 350 km sind ja gar nix. Ich hab 320 km und muss um den Bodensee rumkacheln.
Ihr habt bloß Autobahn. Ziegelstein aufs Gaspedal und gib ihm.

Hase hat gesagt…

Hihi, Charly, Ziegelstein aufs Gaspedal und gib ihm :)))

Nur vor Weihnachten wird es wohl nichts mehr. Das müssen wir aufs neue Jahr verschieben. Im Januar zieh ich wieder um, hm, vielleicht schaffen wir es dann irgendwann zwischen Umzug Nr. 3 und Umzug Nr. 4?? *gg*

Hase hat gesagt…

Und: Frollein Holle, dass es dann ein Kokosdal gibt, ist ja wohl Ehrensache, oder? :)

Anonym hat gesagt…

Hübsch ist es bei Dir, erinnert mich etwas an kleine Orte im Bergischen. Jetzt zur Weihnachtszeit ist es sicher noch schnuckeliger als sonst.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest. Halt die Hasenöhrchen steif ;-)

Hase hat gesagt…

Danke dir, Michi - *knuddel*

Cecile hat gesagt…

Hi Hase, sieht wirklich sehr schön bei dir. Ist es sehr weit von Köln? Vielleicht könnten wir mal in Frühling zusammen radeln. Zur Zeit ist ein bisschen zu frisch! Ich wünsche dir wunderschöne fleischlose Feier! Bis bald!!!

Hase hat gesagt…

Ach Cécile, das wär ja schön! Von Köln dürften es auch nicht viel mehr als 350 km sein - oder?
Aber: irgendwann kann der Hase auch wieder richtig hoppeln, irgendwann, jawohl!!

Pienznaeschen hat gesagt…

In welch bezaubernden Städchen Du wohnst ... lieben Dank für den kleinen Einblick.

Dir und Deinen Lieben ebenso bezaubernde Weihnachtstage !!!

Blumenmond hat gesagt…

@Frollein Holle - ganz einfach halt: Du und ich in mein Auto und los gehts - muessen wir nur noch nen Termin ausmachen.

@Charly - ich muss hier mal ne Lanze bauen oder ne Bruecke brechen fuer deutsche bzw. Koelner Weihnachtsmaerkte. Ich bin eine bekennende Weihnachtsmarkt-Vermeiderin. Zu voll, zu teuer, zu kitschig, zu viel Wuerstchen.... aber in diesem Jahr wurde in Koeln das Konzept geaendert und ich bedaure es sehr, dass ich keine Zeit hatte, mal in Ruhe drueber zu schlendern, ich war nur einmal mit englischen Kollegen dort. Aber es wurden tolle Suppen, leckere vegetarische Gerichte etc. angeboten. Es gab Gewuerze, super Schockolade und andere schoene Dinge zu kaufen und alles war wirklich huebsch zurecht gemacht. Sollte das naechstes Jahr wieder so sein, kann ich Euch Koeln wirklich empfehlen.

Hase hat gesagt…

Das klingt ja nett, Anja!!
Beide Punkte :))

PADRE hat gesagt…

Hallo Kerstin und Charly,
euch auch ein wunderschönes Fest und eine schöne gemeinsame Zeit. Vielen Dank für die schönen Bilder von Colmar.
Fritz-Norbert

Trudy hat gesagt…

Hallo zusammen,
bin grad ein wenig durch Colmar gebummelt um mich von den Katastropfenmeldungen der letzten paar Monate in diesem Blog zu erholen. Ist wirklich ein sehr schönes Städtchen und du darfst stolz sein hier leben zu dürfen.
Was deine Gesundheit und Wohnsituation angehr, da kann es scheinbar nur noch aufwärts gehen!
Vergiss 2008 möglichst schnell und starte mit neuen Kräften voll duch ins 2oo9.
Jedenfalls hoffe ich das Allerbeste für dich.
Herzliche Grüsse, Trudy

Hase hat gesagt…

Danke euch, Fritz-Norbert und Trudy, ist lieb von euch - euch auch ein stressfreies und besinnliches Weihnachtsfest!

amandajanus hat gesagt…

mach öfter Fotos, es ist so zauberhaft !!!!

mandy

Hase hat gesagt…

Das ist ja süß von dir, Mandy *freu* - ich bemüh mich, ok?

Gerd hat gesagt…

Wunderschönes Städtchen.
Wenn man sich die französischen Schriftzüge wegdenkt könnte es auch im Odenwald (Michelstadt oder Erbach) sein.
Ich wünsche Dir ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest!

amandajanus hat gesagt…

Ja, Colmar ist schon sehr zauberhaft, so verwinkelt sieht es aus.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest, schöne Geschenke, gutes Essen, liebe Menschen drumherum und alles was gut tut!!!

wo seid ihr eigentlich?

mandy

Anonym hat gesagt…

Hallo, Frau Hase,

hatte schon ein paar Zeilen geschrieben, da klingelte es bei mir (nein, es war nicht der Weihnachtsmann !) und alles war pfutschikato !

Aber jetzt - ein neuer Versuch: Wunderschönes Colmar, ich liebe das Elsass, besonders das gute Essen, die vielen Fachwerk-Häuser und überhaupt !

Danke für diesen Einblick, war schon lange nicht mehr dort, aber es macht Lust, früher hatte ich es entschieden näher, heute bedeutet es für uns fast eine Weltreise !

Frohes Fest und wunderschöne Feiertage !

Hase hat gesagt…

@ DiRo Sports, danke dir! :o)

@ Mandy, wir sind in Franken bei meinen Eltern, d.h. Charly kommt erst morgen.

@ Margitte, dachte ich mir doch, dass du das Elsass magst! ;-)

MERRY CHRISTMAS TO ALL OF YOU!!

Phönix hat gesagt…

Klasse, dankeschön! :)
Wenn Du schon nichts mehr isst, so kannst Du doch immerhin noch fotofrafieren! :)
Schöne Festtage, Hase.

Hase hat gesagt…

Ja, fotofrafieren kann ich noch, Phönix :))

Und essen übrigens auch - nur leckeres Zeuch :)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Hallo Frau Scarlett ;-)))
Das Städtchen sieht ja aus wie ausm Märchenbuch... wirlich schön . Sicherlich ist das ein Touristenmagnet ? Ich muss mal genau nachguggn wo das ist ( man will ja nicht doof bleiben). In der Richtung kenn ich mich garnicht aus.
Ansonsten hab ich jetzt etwas in Blog gelesen - das mit dem Vegan finde ich auf jeden Fall einen "Selbstversuch" wert. Ohne Fleisch kann ichs mir jederzeit vorstellen - allerdings liebe ich Wurst ;-)). Stelle aber persönlich für mich fest, dass je "leichter" ich esse, desto besser geht es mir - also mehr Gemüse - Obst - ect. Bin gespannt wie es dir ergehen wird. Ich denke auch dass jeder Mensch ein anderer ESS-Typ ist und jeder es herausfinden muss, wie es seinem Körper am besten geht. Sicherlich gibts auch Leute, denen es ohne Fleisch nicht gut geht... gott sei dank sind wir ja nicht alle gleich. liebe grüße Grasgrün

Hase hat gesagt…

Hallo Angie, ja, Colmar ist in der Tat ein Touristenmagnet. Deutsche gibt es da auch immer ein paar... ;-)

Und was meine vegane Ernährung angeht - es macht mir jeden Tag noch ein bisschen mehr Freude, sogar das Weihnachtsfest verlief völlig problemlos. Ganz ehrlich gesagt bin ich selber erstaunt darüber, dass mir so überhaupt gar nichts fehlt.... :o)

Brownie hat gesagt…

Frohes neues Jahr!
Ich wünsche dir eine passende Wohnung, schmerzfreies Laufen, weiterhin viel Freude an der veganen Ernährung und überhaupt im Leben und alles Gute.
Colmar ist echt ein niedliches Städtchen. Von daher hoffe ich irgendwann auf weitere Fotos.
LG
Dani