Dienstag, 16. Dezember 2008

Hasen sind Veganer - oder?

Jetzt sitze ich schon seit zehn Minuten vor dem leeren Bildschirm und weiss nicht, wie ich anfangen soll. Das Bloggen fällt mir umso schwerer, je länger der letzte Eintrag her ist, aber ganz lassen möchte ich es auch nicht, ich hänge doch an euch allen, auch wenn ich mich in letzter Zeit aufgrund des vielen Trubels allgemein ziemlich rar mache..... das ist keine böse Absicht, es ist einfach so viel los bei mir, aber bald ist Weihnachten und Urlaub.
Der erste Urlaub seit Anfang Juni!

Was gibt es zu erzählen? Genau, die Kernspintomographie. Anfang Dezember hatte ich Termin und war ja so gespannt auf das Resultat. Es muss sich doch auf diesem Wege herausfinden lassen, warum mir der Rücken nun schon seit fast acht Monaten wehtut und mich nicht mehr laufen lassen will!
Nun, das Ergebnis war erfreulich und absolut niederschmetternd zugleich. Auf den Bildern ist ganz deutlich zu sehen, dass ich..... NICHTS habe. Mein Rücken schaut aus wie aus dem Bilderbuch. Alles wunderbar, nicht einmal das kleinste Hämatom ist zu sehen. Und nun? Was jetzt, Herr Specht?
Themawechsel - dieses Rückenthema hängt mir nämlich ein kleines bisschen zum Hals heraus, ehrlich gesagt.

Es geht mir aber trotzdem ziemlich gut im Moment. Es gibt eine andere Neuerung in meinem Leben, die ich ursprünglich einfach nur mal ganz vorsichtig austesten wollte und jetzt aber mit Sicherheit beibehalten werde, weil sie mir einfach nur rundum GUT tut: seit ca. 5 Wochen ernähre ich mich fast vegan. Fast heisst, dass ich auf Fleisch, Wurst und jede Art von tierischen Milchprodukten und tierischen Fetten verzichte (wobei das Wort "verzichten" es wirklich nicht trifft, denn es fehlt mir ja nichts, ganz im Gegenteil, es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr). Fisch gibt es bei mir in Ausnahmefällen (!) schon, alleine schon aus dem Grund, weil ich sonst hier in Frankreich bei Restaurantbesuchen glatt verhungern müsste.
Aber ein schlechtes Gewissen hab ich dem armen Fischli gegenüber trotzdem - der hing nämlich genauso an seinem Leben wie ich an meinem.
Warum vegan?
Nun, als Hase sollte das doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? :-p
Vegetarisch habe ich mich in meiner Jugend schon einmal ernährt, ich denke, niemand sollte sich rechtfertigen müssen, wenn er kein Fleisch isst, ganz im Gegenteil.
Was mich in letzter Zeit verstärkt zum Nachdenken gebracht hat, war die Beschäftigung mit dem Thema Milchprodukte und was es eigentlich wirklich bedeutet, dass die Westbevölkerung so viel Milchprodukte konsumiert, wie sie das tut.
Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich die Lektüre der folgenden Links, da steht dann auch alles drin, was mich ganz persönlich zu meinem Entschluss gebracht hat.

Milchlos: Allgemeine Einführung

Milchlos: Modernes Kuhleben

Zentrum der Gesundheit: Milch

Kuhmilch und Babys

Zu meinem riesengrossen Glück habe ich den tolerantesten Partner der Welt, der auch diesbezüglich wieder voll hinter mir steht und am Wochenende ausführlich mit mir bei Alnatura lauter leckere Bio-Sachen eingekauft hat ;-))

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte sicher niemanden missionieren, um Gottes Willen. Aber ich möchte mich auch nicht für meine neue Lebensweise rechtfertigen müssen, die mir rundum gut tut. Jeder muss für sich selber herausfinden, was ihm am besten tut.

Und wenn ihr euch jetzt fragt, was um Himmels Willen mümmelt sie denn nun, dann solltet ihr mal dieses vegane Kochbuch durchblättern, das ich mir kürzlich gekauft habe, und ich verspreche euch, es wird euch schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen!

In diesem Sinne:



....... und an alle anderen natürlich auch! ;-)

29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tach Hase :-)

Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Und nun? Was jetzt, Herr Specht?


Darf auch Frau Specht mal wieder die alte Leier an den Baum hämmern? ;-) Als da wäre: Gegenfrage (weil ich eigentlich noch nie was zu dem Thema bei dir gelesen habe und es also schlicht nicht weiß): Was tust du, um dem Körper das verlorene Gleichgewicht wiederzugeben? Ich meine jetzt nicht: Wenn fragst du und wen lässt du gucken.
Sondern: was tust du aktiv an jedem Tag von den dafür typischen Dingen: Rückengymnastik, Schwimmen, Pilates, Yoga, Sauna ... Der ganze Kram eben. Alles schon in allen Varianten durch und nix hat geholfen?
Dann wäre auch Frau Specht mal sprach- und ratlos.

Was die Futterei angeht, kann ich dazu nix sagen. Dazu fällt mir immer nur ein: Hauptsache, jedem schmeckt's und bekommt's, so wie er oder sie es hält. Dann ist doch alles prima.

Hilde hat gesagt…

Das ist ja mal was... aber ist doch ok, wenn du dich besser fühlst und es für dich entschieden hast, so zu leben...kann und darf dir deswegen niemand einen Vorwurf machen...jeder soll so leben und machen und essen wie er möchte...hmm, veganisches Fondue...möchte ja gern mit euch noch Fondue essen...mal überlegen...
Finde es aber auf jedenfall toll und auch toll von deinem verständnisvollen Partner, der so hinter dir steht und kann dich teilweise sogar verstehen. Obwohl für mich persönlich vegan nicht so toll klingt, vegetarisch ja, brauche nicht wirklich Fleisch, Wurst etc.


Jedenfalls wünsche ich Dir und Charly, sollten wir uns bis dahin nicht mehr lesen, ein ganz schönes besinnliches herzliches Weihnachtsfest und einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr :)

Pienznaeschen hat gesagt…

Boah nööö, ist die Weihnachtskarte zum knuutschen süß! Und Deine neue Hintergrundfarbe gefällt mir auch.

Keine Rechtfertigung, wenn es Dir gut geht, dann ist es doch perfekt und basta!!!

Dir noch eine möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage und einen besonders entspannten und schönen Urlaub.

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,
schön, von Dir zu hören. Und wieder gibt es eine weitere Gemeinsamkeit. Seit ungefähr 14 Jahren ernähren wir uns ebenso (übrigens: ein Auslöser war u.a. auch der Schlachthof in Lauda, dem Herkunftsort Deiner Vorfahren...) und sind ganz gut beraten damit. Essensmäßig, natürlich auch als begeisterte Frankreich-Urlauber, gibt es da manchmal ein wenig zu tüfteln, aber das geht.
Mach es gut und sammle gute Erfahrungen. Sei Dir aber auch darüber bewußt, dass Du manches dann einfach auch nicht mehr verträgst, wenn Du so (bewußt) lebst. Eine (früher heißgeliebte) Schweinshaxe würde mich heute wahrscheinlich umbringen, zumindest für einige Tage zwischen Klo und Bett pilgern lassen.
Ich freu' mich, dass Du Land in Sicht hast und wünsche Dir eine gute Zeit, zusammen mit Charly.
Herzlichst
Padre (Fritz-Norbert)

Frau Mohr hat gesagt…

Also...wenn Du Dich nicht rechtfertigen möchtest für Deine Lebensform, dann rate ich Dir - tu es doch einfach nicht ;) (Ich fand's fast goldig, das Du in diesem kurzen Text bereits zweimal betont hast, Dich nicht rechtfertigen zu müssen *hihi*)

Die wichtigste Frage für mich ist...Kerstin, watt iss' mit Schokolade????

Hase hat gesagt…

Lizzy, also bis zu deinem Wunderschamanen nach Nürnberg habe ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft.... ;-) Aber den habe ich fest im Hinterkopf verankert!

Hilde, hm, stimmt, Fondue wird schwierig, das gebe ich zu. Sorry! Aber wir kochen sehr gerne mal etwas veganes für euch, bisher war nämlich alles, was wir so gezaubert haben, soooo lecker!

Julia, ja, gell, die Karte ist süss? Hab ich am Wochenende in Freiburg gefunden und war ganz hin und weg. Wer würde denn diese süssen Viecher aufmümmeln wollen? ;-)

Fritz-Norbert, wow, ich bin begeistert, das ist ja stark. Ich hatte keine Ahnung, dass ihr euch so ernährt!
Wieder ein Grund mehr, dass wir das jetzt aber wirklich mal hinkriegen müssen mit einem Treffen! :o)

Frollein Holle, hm, ja, stimmt, du hast recht. Ich gelobe Besserung!
Schokolade? Milchschokolade geht natürlich nicht, aber in Zartbitterschokolade ist teilweise keine Milch drin. Ich bin seit ein paar Wochen ein sorgfältiger Zutaten-Leser von allen Lebensmitteln, die ich kaufe! Und man kann sehr viele leckere Dinge völlig ohne tierische Produkte finden - auch Süsses, also mach dir da mal keine Sorgen um mich ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo, Frau Hase,

schön wieder von dir zu hören,

schön auch zu lesen, dass dein Rücken voll in Ordnung ist - das ist doch der Knaller, alle Sorgen können damit eigentlich verschwinden.

Was deine Ernährung betrifft, kann ich es gut nach empfinden, dass der eine oder andere " umsteigt ".

Diesen doch radikalen Schritt werde ich nicht tun, ich halte mich aber sehr zurück mit tierischen Produkten, esse so gut wie gar kein Fleisch, Wurst sowieso schon lange nicht mehr, nur Fisch, Joghurt und Quark kann ich mir nicht verkneifen.

Sieht man, was mit den Tieren geschieht, um dann irgendwann in unserer Pfanne zu landen, dann vergeht mir der Appetit, und ich versuche, Alternativen zu finden.

Viel Glück auf deinem neuen Weg !

Hase hat gesagt…

Hallo Margitta, danke dir! :o)

Hm, was meinen Rücken betrifft, hab ich mich wohl nicht wirklich klar ausgedrückt: ja, laut Bild ist alles in Ordnung. Aber nichtsdestotrotz sind die Schmerzen nach wie vor DA. Es ist also eigentlich gar nichts in Ordnung :(

Blumenmond hat gesagt…

Wie Du weisst, bin ich ja ein Verfechter von "gutem" Essen, was fuer mich jetzt zwar nicht zwingend mit vegan oder vegetarisch zu tun hat. Aber mir geht es seit meiner Ernaehrungsumstellung auf ausgewogene Kost und Weglassen moeglichst aller kuenstlichen Aromen und vor allen Dingen Geschmacksverstaerker auch besser. Werde ich rueckfaellig, was gerade durch die viele Reiserei oft passiert, merke ich das genau. Hier im Urlaubsort wuerde ich nach dem gestrigen ersten Restaurantbesuch ohne Fleisch wohl verhungern oder muesste mich von Moehren und Bohnen ernaehren... neee. Also tu das, was Dir gut tun und gut iss!!

Jasmin... hat gesagt…

Ach Hase, schön, dass Dein Rücken EIGENTLICH nichts hat! Vielleicht denkst Du doch noch mal über psychosomatische Ansätze nach? Vielleicht musst Du im Moment einfach zuviel tragen - die Umzüge, Stress etc.?

Ich war auch lange Zeit Vegetarierin bis mich dann der Heißhunger auf ein leckers Steak überkam... Ich denke immer mal wieder darüber nach auch wieder zumindest vegetarisch zu leben, aber bisher fühlt sich das für mich doch zu sehr nach Verzicht an. Mal sehen, vielleicht schleicht sich das ja auch eher langsam wieder ein bei mir, denn Wurst bzw. jegliche Fleischware, wo ich den Originalzustand nicht mehr erahnen kann, esse ich schon mal grundsätzlich nicht mehr!

Also, fröhliche veganische Weihnachten und ein gutes Hoppeln ins neue Jahr, lieber Hase!
P.S. Und niemand auf der Welt muss sich für irgendwas rechtfertigen, wenn es einem gut tut und noch dazu moralisch völlig zu unterstützen ist!

Phönix hat gesagt…

Hallo Häschen,
nachdem ich hier gestern wie Du nicht recht wusste, wie ich anfangen soll und dabei immerzu nur an ein Leben ohne Blätterkrokant und Lederschuhe dachte und daran, dass ich mir seit vielleicht 5 Jahren zu Weihnachten immerhin keinen großen Pott Kaviar mehr wünsche, den ich dann ganz allein auffuttern darf, schlage ich mich jetzt ganz einfach auf Greenies Seite.
Rechtfertigen muss man sich für nichts, und schon gar nicht dafür, dass man eine Überzeugung konsequent lebt. Dafür gebührt Respekt. Ich bin eher der Typ, der ein infernalisches Zeichen setzen würde als sich selbst - beispielsweise durch den Verzicht auf Blätterkrokant :o - zu kasteien. Und natürlich bin ich viel zu feige, beispielsweise den Massentierhaltern und denjenigen, die dieses für rechtens erklären, die verdiente Bombe unters Bett zu legen.

@ Anja
Ich zerstöre ungern Illusionen, aber ich fürchte, dass Du einem fatalen Irrtum aufsitzt, wenn Du glaubst, den von Dir erwähnten Stoffen ausweichen zu können. Ich habe hin und wieder mit dem größten Hersteller dieser Produkte zu tun und kann Dir nur sagen, sie sind immer und überall - auch da, wo man es nicht für möglich halten würde, weil es das Auffassungsvermögen eines halbwegs normalen Verstands weit übersteigt.

Frohe Weihnachten, Hase, Dir und Charly, und allen Besuchern dieses zu Recht so überaus beliebten Blogs.
Alles wird gut? Ich glaube das nicht. Aber ich bin fest überzeugt, dass Dein Rücken wieder ganz in Ordnung kommt und Du bald wieder fröhlich durch die Landschaft hoppeln wirst.

Phönix

Hase hat gesagt…

Anja, ich werde mich nicht mehr rechfertigen, also brauchst du das doch auch nicht! ;-)

Jassi, danke dir! :o)
Über den psychosomatischen Ansatz wird bereits ausführlichst nachgedacht (und mehr als das). Aber das ist etwas, was ich hier im öffentlichen Blog nicht weiter ausbreiten möchte.
Wenn sich etwas nach Verzicht anfühlt, dann ist das nix, da bin ich völlig bei dir. Das ist ja das Schöne, was ich gerade mit Erstaunen an mir beobachte: mir fehlt nichts, ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass meinem Körper jetzt ganz arg viel Schrott erspart bleibt.

Phönix, ja, auch Blätterkrokant ;-))
Und was deine Bemerkung mit den Lederschuhen betrifft, muss ich wohl noch hinzufügen, dass sich meine vegane Lebensweise zunächst einmal nur auf die Ernährung beschränkt. Ein richtger Veganer bin ich also in dem Sinne sicher nicht, aber - irgendwo muss man immer Abstriche machen. Wer es wirklich schafft, in jeder Hinsicht 100%ig vegan zu leben, hat meinen vollen Respekt. Tierprodukte sind ja fast überall drin, auch in Kosmetik, Medikamenten.... irgendwo muss man eben für sich selber die Grenze ziehen, denke ich. Und was du da zur Massentierhaltung sagst, oh ja, das ist wirklich ein schlimmes Thema, das nicht nur für die Tiere, sondern auch für den Menschen extrem ungesund ist.
Ansonsten wollte ich aber eigentlich nur sagen, dass dein Kommentar mal wieder ein richtiges Highlight war - schön, dass du hier bist!!
Und: ich glaube wirklich, dass alles gut wird! :o)

Anonym hat gesagt…

Also: das ist nicht MEIN Wunderschamane. Eine Freundin von mir hat ihn als solchen empfohlen und ich gebe ja gerne immer weiter, was evtl. ein Strohhalm sein könnte.

Ich selber von meiner Philosophie her bin nicht die große zu-irgendwem-Geherin. Wenn, dann gezielt mit einer Anforderung: "bitte diese oder jene Untersuchung, dütt un datt abchecken ...". Selten genug. Die Folgerungen daraus ziehe ich aber zu mindestens 90% der Fälle alleine und vertraue auch eher auf eigene Aktivitäten, die der Heilung dienen. Wenn's sein muss, endlose Serien aus Try and Error.

Progressive Muskelentspanunng wäre noch so ein Stichwort für dich. Kenne ich zwar selber nicht - soll aber gute Erfolge bei chronischen Schmerzzustände nach Traumata (also auch Unfällen) haben. Dadurch kann angeblich u. U. das "Schmerzgedächtnis", das für solche scheinbar unerklärlich ausgelösten Attacken zuständig sein kann, "überschrieben" werden. Negativspeicher löschen sozusagen.

Darf Frau Specht aus deiner Antwort ansonsten rückschließen, dass du NICHTS von alledem tust oder versuchst? *schock*

Hase hat gesagt…

Ach Lizzy - genausowenig, wie ich mich für meine neue Essensweise rechtfertigen möchte, möchte ich mich hier eigentlich auch nicht Punkt für Punkt dafür vor dir rechtfertigen, was genau aus deiner Liste ich nun schon mit welchem Erfolg gemacht habe - nix für ungut - ok?

Klar gehe ich gelegentlich mal schwimmen, und das geht auch, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass das hilft?
Und Yoga? Ich bitte dich!
Und was das Thema "Rückengymnastik" angeht - vor diesem Inliner-Unfall war ich eine begeisterte Rücken- und Bauchgymnastik-Betreiberin. Ich habe das knallhart und mit Freude betrieben, absolut regelmässig, jeden zweiten Tag. Seit dem Unfall geht es nicht mehr - weil es mir einfach nur WEH tut.
Lizzy, bitte sei mir nicht böse, ich weiss deine Hilfsversuche wirklich zu schätzen. Aber nach acht Monaten Schmerzen bin ich einfach über den Punkt hinaus, wo ich mir sagen kann, "au ja, es gibt ja auch noch Yoga, stimmt, DAS zaubert meine Schmerzen bestimmt weg..." Ich bin einfach nur noch müde und mag nicht mehr.

Anonym hat gesagt…

Hallo liebes Häslein,

wollte nur schnell "Hallo" kritzeln.
Zum Vegetarischen bzw. Veganen bin ich wohl die Letzte, die Rechtfertigung einfordert...im Gegenteil, ich muss immer schmunzeln, wenn ich an die Steakgeschichte damals denke, boah, wie lange ist das her, dass ein gewisser Herr G. aus B. meinte, mir ein saftiges Stak verordnen zu müssen.:-)
Ich finde, jeder, der es für SICH allein entscheidet bzw. entscheiden kann, ist in der glücklichen Lage, sich überhaupt gar nicht rechtfertigen zu müssen!!! Mit Familie sieht das ganz anders aus. Ich würde keinem Kleinkind, das ja nicht wählen kann, eine vegane Lebensweise auferlegen. Und bei denen, die das tun, fängt dann bei mir das Unverständnis an.
Aber alles andere - wirklich jeder, wie er mag!
Liebe Grüße,
Manu

Anonym hat gesagt…

Ach Kerstin,

es waren keine Bitten um Rechtfertigungen. Es waren Fragen, was alles schon aktiv versucht wurde.

Aber okay, ich kann verstehen, dass Rat- und Vorschläge in bestimmten Situationen auf den Keks gehen und stelle sie ein. Nerven soll das ja nicht.

Deshalb einfach nur mal wieder und ausschließlich: *toitoitoi*

Lizzy

Anonym hat gesagt…

Oh, Frau Hase, das habe ich wohl falsch interpretiert und mich schon für dich gefreut. Was tun ?

Leider kann ich dir überhaupt keine Ratschläge, Tipps oder sonst was geben, aber vielleicht die Hoffnung, dass es bestimmt im nächsten Jahr alles, alles besser werden wird.

Schwer, in solch einer Situation daneben zu stehen, zu lesen, dass es dir schlecht geht, nicht helfen zu können, aber ein Stoßgebet gen Himmel schicken nur für dich, das darf ich - und ich werde es tun !

Ich drücke' dich mal !

Hase hat gesagt…

Manu, schön, dich zu lesen - danke dir! :o)

Lizzy, ist ok, und sorry, ich hab ein ganz schlechtes Gewissen... aber ich glaube, du verstehst mich trotzdem, und ich dich ja auch. *knuddel*

Margitta, danke dir, du bist lieb, auch dir einen Knuddler zurück!!

Blumenmond hat gesagt…

@Phoenix - das glaube ich Dir gerne. Wenn "man" moeglichst auf Fertiggerichte verzichtet, Bioprodukte bevorzugt und hier auch ein bisschen auf Demeter-Qualitaeten Wert legt anstatt auf die Sachen der Discounter, dann kann man schon einiges vermeiden. Komplett geht es natuerlich nicht. Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich jeden Mittag ein Fertigprodukt in die Mikrowelle schiebe oder mir mein Muesli mit Biojoghurt und nem Apfel mache... das ist der Unterschied. Allein das Riechen von Glutamat im Essen meiner Kollegen macht mich schon fertig;-)

Hase hat gesagt…

Wie riecht denn Glutamat, Anja? :o)

Fertiggerichte sind extrem fies. Wie man sich das freiwillig antun kann, kann ich ja nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Die sind bei mir schon seit Jahren komplett gestrichen.

Anonym hat gesagt…

ich hab ein ganz schlechtes Gewissen...

ach was, da nich für. Absolut nicht nötig.

ich glaube, du verstehst mich trotzdem, und ich dich ja auch

glaub' ich schon auch. Alles ist gut. Also: diesbezüglich ;o)

Anonym hat gesagt…

herzlichen glückwunsch zu der wohl schausten entscheidung deines lebens. nur das mit den fischen find ich sehr strange und das muss wohl nochmal überlegt sein ;)

übrigens: warum essen veganerInnen keine hühner? weil eier drin sind!

*gröhl*

soviel von meiner seite.

übrigens durchaus ernst gemeint. vegan ist gut. sehr gut sogar. ich war jahrelang vegan udn möchte es unbedingt irgendwann mal wieder werden.

liebste grüße

noemi

Anonym hat gesagt…

p.s. ich verlinke dich jetzt magst du mich auch verlinken :D *G*

pps. kuck mal: das ist zwar stillgelegt aber nett:

http://jeden-tag-ein-vollwertrezept.blogspot.com

Frau Mohr hat gesagt…

Wenn ich das richtig sehe, ist eins meiner Lieblingsrezepte vegan, deswegen linke ich es mal hier herum...vielleicht schmeckt es Dir/euch ja auch so gut wie mir ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/250091099262294/Kokosdal.html

(Falls da irgendwas drin ist, was "nicht geht"...schulligung, ich kenn' mich ja nicht so aus mit der Veganerei...)

Hase hat gesagt…

@ Lizzy: :o))

@ Noémi, klar hab ich dich sofort verlinkt! Ich lese sowieso schon länger bei dir mit und finde das alles absolut bewundernswert, was du so vertrittst bzgl. Windelfreiheit, Tragetüchern, Stillen etc.
Irgendwie wundert mich das jetzt auch gar nicht, dass du mal vegan warst... ;o)
Ich bin ja selber kein "richtiger" Veganer - wer es wirklich schafft, in jeder Hinsicht 100%ig vegan zu leben, hat meinen vollen Respekt. Tierprodukte sind ja fast überall drin, auch in Kosmetik, Medikamenten.... irgendwo muss man eben für sich selber die Grenze ziehen, denke ich.
Fisch gibt es wirklich nur in Ausnahmefällen bei mir (vorgestern habe ich einen Kunden zum Mittagessen in einem Restaurant in Strasbourg getroffen, das war dann so eine Ausnahme).

@ Frollein Holle, darf ich dich mal knutschen? ;-p
Ich liebe Kokos, ich liebe Linsen - dieses Gericht erscheint mir absolut superlecker-göttlich!! Und es ist tatsächlich vegan! Genial! *freu*

Hase hat gesagt…

Uups, ich stelle gerade fest, dass ich mich hier ganz gewaltig wiederhole, oooops ;-)

Kathrin hat gesagt…

Hach, Hase, es ist schön, mal wieder von Dir zu lesen. Ich wollt nur schnell Guten Appetit äääh... Frohe Weihnachten wünschen, und das das Nichts in Deinem Rücken sich bald in Nichts auflöst!

Anonym hat gesagt…

Hi Hase,

Deinen Beitrag lese ich nach einer Nacht hart an der Kotzgrenze, verursacht durch die gestrige Weihnachtsfeier mit Schweinshaxen-Essen. Zum ersten mal seit bestimmt 20 Jahren habe ich so ein Teil vertilgt, kam mir vor wie ein Neandertaler und habe sie letztendlich nicht vertragen. Insofern habe ich vollstes Verständnis für Deine Ernährungsumstellung, auch wenn ich nicht so weit gehen würde.
Tja, und Dein Rücken - da weiß ich auch nicht mehr, was ich Dir wünschen soll. Sieh es doch von der (tragik)komischen Seite, vielleicht machst Du ja dann noch Comedy-Karriere damit wie Horst Schlämmer mit "Ich habe Rücken!"
Nichts für ungut ;-)
Uli

Hase hat gesagt…

Hallo Kathrin, schön, dich zu lesen! *wink*

Uli, der Neandertaler - ich stelle mir dich gerade so mit Lendenschurz und Keule vor, nett - *gg*.