Montag, 14. Juli 2008

Ich hab ein Fahrrad!

Und ich bin so happy!

Na ja, wirklich "haben" habe ich es in dem Sinne noch nicht wirklich, aus folgenden Gründen:

  • ich habe mich in Freiburg für ein Rad entschieden
  • ich fahre derzeit einen Leihwagen der Marke "Mini", und der ist ganz genau das - nämlich mini
  • das Rad hat da definitiv nicht reingepasst.

Buääh, ist das gemein - ich will doch gleich losradeln - jetzt muss ich bis nächste Woche warten, bis ich mein anderes Auto bekomme, in das das Rad reinpasst.
Oder ich fahre mit dem Zug von Colmar nach Freiburg und mache als Jungfernfahrt gleich mal eine 50-km-Tour. Öhm. Kann ich das schaffen? Wenn man 42.2 km laufen kann, dann kann man doch 50 Kilometer mit dem Fahrrad fahren, oder?


Ich habe mich letztendlich für ein leichtes, flottes Crossrad entschieden, das in erster Linie sportlich ist, und das man bei Bedarf aber auch auf alltagstauglich umbauen kann. Und ich bin so froh, dass ich mir kein Rennrad gekauft habe. Ein Rennrad, das passt doch gar nicht zu mir. Wirklich nicht. So ambitioniert radfahren will ich gar nicht, ich will mich auf dem Rad in erster Linie wohlfühlen. (Von den unsäglichen Klickpedalen mal ganz abgesehen, mit denen es mich garantiert mindestens fünfmal auf die Nase hauen würde, bis ich das kapiert und verinnerlicht hätte, ich kenne mich - und von Stürzen jeglicher Art hab ich erstmal genug!!) Aber sportlich soll es natürlich trotzdem sein. Und so habe ich mich heute für das Strada 800 von der Marke Stevens Bikes entschieden. Es ist wunderhübsch und leicht und flink und passt genau zu mir und zu dem, was ich damit vorhabe. Und im Gegensatz zu dem ursprünglich von mir ausgesuchten Trek Madone 4.7 habe ich auch noch ein paar Euro gespart, was ich nicht wirklich schlimm finde. Danke, Kathrin, dass du mich auf die Marke Stevens Bikes aufmerksam gemacht hast! Und danke, Uli, dass du mir überhaupt erst gesagt hast, dass es Crossbikes gibt.

42 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöööön
Hase hat Fahrrad
Ich freu mich auf die erste Radtour mit dir zusammen :)
Und auf deinen ersten Triathlon, wo ich dich natürlich anfeuere ohne Ende.
Pressiert net, meinsch? :)

Und der Mini ist zwar Mini, fährt aber 230
Geiiiillll :)

Anonym hat gesagt…

Oh - da veröffentlichst du doch glatt die Antwort, während ich noch die Frage im Beitrag drunter tippsle.

Ich lese das auch gleich.

Aber vorher noch: Anja, für dich steht noch 'ne Antwort bei den Kommentaren eins drunter.

So - *les*

Anett hat gesagt…

Glückwunsch, ich wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Flitzer.

Aber wo ist jetzt der Unterschied zu einem Rennrad? Fürmich sieht es genauso aus.

Mini finde ich übrigens auch geil. Kaufen würde ich mir den aber nie, wegen Platzproblemen ;o).

Hase hat gesagt…

Neee, Charly, pressiert net!!!

Lizzy, gefällt es dir, mein neues Prachtstück?

Anett, ich sehe schon, du hast von Rädern genausoviel Ahnung wie ich gestern noch hatte - *g*. Ein Crossrad ist sowas wie ein Mittelding zwischen Mountainbike und Rennrad. Hat also von allem nur das Beste ;-)))
Und der Mini ist supersüss. Leider ist es nur ein Leihwagen und ich muss ihn nächste Woche wieder zurückgeben.

Anonym hat gesagt…

Wow - Glückwunsch, mein Hasenkind zum neuen Fahrrad, ich wünsche dir damit nur fröhliche Fahrten!
Deine Mama

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin!
Gratulation! Stevens ist ok. - Ich freu' mich für Dich und wünsche Dir viele schöne Touren/Sprints/Wettkämpfe/Fun-Fahrten...
Hat Charly eigentlich auch ein Rad?
Grüßle
Fritz-Norbert

Kerstin hat gesagt…

Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Rad!
Ich wuerde ja die 50 km fahren. Muss nicht schnell sein, aber so hast du es gleich auf besondere Weise eingeweiht.

Rennrad geht uebrigens auch ohne Klickpedalen und macht auch ohne Ambitionen Spasse, aber das Cross Rad sieht auch super aus!

Carsten Schultz hat gesagt…

Hübsches Rad, aber als erstes würde ich ja mal Clickpedale montieren ;-)

Gruß,

Carsten

Blumenmond hat gesagt…

Das sieht ja klasse aus. Ursprünglich wollte ich mit Frank am WE nach einem neuen Eßtisch Ausschau halten, ich glaube, ich muss umdisponieren. Man muss halt Prioritäten setzen.

Allzeit gute Fahrt!

Anonym hat gesagt…

Ja, gefällt mir auch :-)

Und ich freu' mich auf den ersten Fahrbericht! (ich würd's ja mit dem Zug abholen)

Hase hat gesagt…

Danke euch für eure Glückwünsche zum Radl!! :o)

Fritz-Norbert, ja, Charly hat auch ein Rad. Bisher hat er das nicht so oft genutzt - aber das soll sich nun ändern!

Carsten, schön, dich hier mal wieder zu lesen. Ich sehe schon, du meldest dich hier nur bei wirklich wichtigen Themen wie neue Frisuren, neue Räder.... ;-)
Und zu den Klickpedalen sag ich jetzt mal gar nix!!

Anja, ja, gell? Find ich auch. Essen kann man auch am Boden. ;-)

Lizzy und Kerstin, also mich juckt es ja jetzt ganz gewaltig, das Rad echt mit dem Zug abzuholen. Aber das ist dann schon eine ordentliche Tour für mich! Für euch sind ja 50 km gar nix, aber für mich ist das ein richtiger Rad-Ultra!

Anonym hat gesagt…

Hach, wusst ich doch, was Hase braucht! Schönes Rad, das fährt bestimmt von alleine 50 km.
Was ich noch zu "bemängeln" hätte:
Wenn Du Dir schon keine Klickpedale anschaffst :-( (erleichtert das Bergauffahren ganz enorm!), dann solltest Du aber trotzdem Radschuhe kaufen. Die haben eine harte Sohle, durch die sich die Pedale nicht durchdrücken. Mit Laufschuhen oder so schlafen Dir nach zwei Kilometern die Füße ein.
Der Lenker erlaubt genau eine Griffposition. Auch da besteht die Gefahr, dass Dir bald die Hände einschlafen. Kann sein, dass Du damit zurecht kommst. Wenn nicht, dann überleg Dir, ob noch eine andere Lenkerform erhältlich ist, z. B. mit hochgebogenen Enden. Ist nämlich deutlich bequemer. Und für den Triathlon machste noch einen Auflieger dran, wegen der Aerodynamik ;-)
Ansonsten - feines Rad. Und der Schwarzwald ist ja nicht weit weg von Dir. Also, ich wüsste, wo ich da trainieren würde.

Viel Spaß damit
Uli

P.S.: Einen Helm hast/benutzt Du hoffentlich!

Hase hat gesagt…

Hallo Herr Oberlehrer, schön, dass Sie sich zu Wort melden :))

Aaaalso. Helm hab ich gleich mit dazugekauft, ist doch Ehrensache, oder?
Ebenso wie Luftpumpe, Flaschenhalter + Flasche, Werkzeug, Schloss.

Das mit der anderen Lenkerposition hab ich ebenfalls bereits in Erwägung gezogen und wurde vom Verkäufer diesbezüglich auch beraten. Steht auf der Vielleicht-to-buy-List, aber erstmal fahre ich bissi so und schaue, wie's geht.

Das mit den Schuhen war ehrlich gesagt nicht gleich meine allererste Priorität.... hm, meinst du echt? Ich glaub dir natürlich alles - aber ausprobieren will ich es trotzdem erstmal mit den Laufschuhen, davon hab ich ja genug ;-p

Und was es hier auch gibt und näher ist als der (zweifelsohne wunderschöne) Schwarzwald, sind die Vogesen. Und überhaupt das ganze Elsass ist ein Radfahrertraum. Es wird wirklich Zeit, dass du mit deiner Familie mal in Frankreich Urlaub machst!!

Anonym hat gesagt…

Ja, probier's aus mit den Laufschuhen. Am besten radelst Du nach Freiburg zum Radladen... ;-)

Vogesen hört sich auch gut an. Wir fahren erst mal nach Italien. In den Abruzzen ist das Wetter besser und die Berge höher :-)
Aber ich denke darüber nach. Meine Frau hat nur eine geschäftlich bedingte Aversion gegen Franzosen. Aber Elsaß ginge vielleicht gerade noch.

Kathrin hat gesagt…

Glückwunsch zum schönen Rad Hase!!! Und warum nicht mit dem Zug abholen. Das schaffst Du schon. Einen Rucksack, bissl Verpflegung, nen Fotoapperat... Mach doch nen Tagestrip draus, mußt doch keine Rekorde brechen. Die Tips, die Dir der Uli gegeben hat, würd ich allessamt sehr ernst nehmen ;-) Allzeit gute Fahrt und schöne Erlebnisse!

Hase hat gesagt…

Eine geschäftsbedingte Aversion gegen Franzosen? Hm, das liegt wohl daran, dass sie es geschäftlich nicht mit mir zu tun hat ;-)
Aber mal im Ernst, ich hab es ja nun geschäftlich auch mit Franzosen zu tun, und komme in der Regel gut mit ihnen klar? Es gibt überall solche und solche Menschen...

Ihr habt mich jetzt schon fast soweit, dass ich das Rad echt mit dem Zug abholen will. Wenn ich dabei sterbe, seid ihr schuld ;-)

Noch eine Frage. Kann so ein Rad ein bisschen Regen vertragen? Oder fängt es dan SOFORT an zu rosten? Am liebsten würde ich morgen abend fahren, und da sind vereinzelte Schauer vorhergesagt.... doof.

Anonym hat gesagt…

Um Himmels Willen, Hase! Bloß nicht nass werden lassen. Das Rad löst sich in seine Bestandteile auf! ;-)

Keine Angst, so ein Rad verträgt mehr Regen als Du, behaupte ich jetzt mal.

Hase hat gesagt…

Ich liebe es, wenn du meine Sorgen ernst nimmst, Uli! *g*

Ich vertrage sehr viel Regen, behaupte ich jetzt mal. Laufen im Regen liebe ich z.B. sehr.

Ach, ich hole mir das Dingens einfach morgen abend ab. Dann kann ich wahrscheinlich drei Tage nicht mehr sitzen, aber das ist ja egal!

Kathrin hat gesagt…

Und Fotoapperat nicht vergessen!

Hase hat gesagt…

Was, Fotoapparat gleich bei der ersten Fahrt? Das Ding hat fei keinen Gepäckträger!! ;-)

Kathrin hat gesagt…

Aber Hase einen Rucksack ;o)

Hase hat gesagt…

Ich werde bei meiner allerersten Fahrt wirklich all meine Energie fürs Radfahren aufbringen müssen, glaub mir! Fotos gibt es später. Das Grenzgebiet zwischen Colmar und Freiburg ist sowieso nicht so toll.
Inzwischen ist es abgemacht: ich hole mein Rad morgen abend ab. Zum Glück ist es lange hell :))

Anonym hat gesagt…

Hase geht bei der ersten Ausfahrt gleich an die Grenze! Respekt! :-)

Hase hat gesagt…

Puh.... ich fürchte mich gerade ein bisschen vor meiner eigenen Courage. Aber ich kann das doch schaffen, oder? Nu sprich mir lieber mal ein bisschen Mut zu, ich bin aufgeregter als vor meinem ersten Marathon!! *g*

Aber ich mach das. Mein blöder Autohändler meldet sich ewig nicht, ich hab keine Ahnung, wann das neue Auto kommt, und ich will doch mein Fahrrad haben!! (Das neue Auto ist mir wurscht! *g*)

Anonym hat gesagt…

Würdest Du nicht so viel schreiben ... könnte schon längst neben Dir stehen. Schickes Teil, gefällt mir sehr gut.
Dann wünsche ich Dir eine tolle erste Tour, ist bestimmt ein super Gefühl. Und Klickpedale würde ich mir wirklich noch überlegen, wenn Du 3x umgefallen bist, geht es auch ;-)) Aber tu Dir bitte nicht weh!!! Viel Spaß mit dem schicken Rad.

Anonym hat gesagt…

morgen ABEND ? hmmmmm ... aber nicht abends erst losfahren, oder? Ich meine: auch, wenn's lange hell ist, würde ich persönlich ja doch ein bisschen "Luft" für dies und das einrechnen und 3 Stunden Fahrtzeit solltest du schon einkalkulieren - brauchst du nicht. Aber wie gesagt: ein bisschen Luft ...

gibt's denn da einen gut ausgeschilderten Radweg?

Und überhaupt: sind Räder in Deutschland günstiger als in Frankreich oder warum kaufst du da? Ich hatte das Gefühl, dass zumindest die Elsässer (könnte mir vorstellen, dass es auf Franzosen insgesamt auch zutrifft) einen starken Hang zum flotten und chicen Fahrrad haben. Dann müßte es doch auch ein entsprechendes Angebot geben?

Kerstin hat gesagt…

Mit Radlerhose ist das auch alles kein Problem und normalerweise solltest du die Strecke doch in 2 1/2 Stunden schaffen. Nimm aber was zu Trinken mit, bau dir so einen praktischen Flaschenhalter an.
Und Flickzeug und Luftpumpe! Sonst kann es passieren, dass du auf einmal dumm dastehst.
Von der Kondition her schaffst du das allemal! Man sagt ja, ein Radkilometer entspricht 3 Laufkilometern.

Hase hat gesagt…

Michi, bitte lasst mich doch endlich mit diesen unsäglichen Klickpedalen in Frieden! ;-)

Hihi, Lizzy, du lässt da einen durchaus berechtigten Einwand los, den ich bisher irgendwie völlig ausgeschaltet habe.... ich würde tatsächlich erst um 19 Uhr in Freiburg losfahren. Hm. Aber bis 22 Uhr ist es hier allemal hell. Ist vielleicht doch bissi knapp, oder? *zweifel*
Ich habe keine Ahnung, ob Räder in D billiger sind als in F. Ich bin deswegen nach D gefahren, weil gestern in F Feiertag war und in D die Radläden offen waren, und ich im Grenzgebiet wohne und mir das deshalb erlauben kann. ;-)

Kerstin, wenn du sagst, ich brauche 2 1/2 Stunden, dann sollte ich wohl doch eher mit 3 Stunden rechnen... oder so... ;-)

Hach, nu bin ich ganz verwirrt!

Hase hat gesagt…

OK, nun will ich noch die Planänderung bekanntgeben. Lizzy hat mich irgendwie überzeugt - das wird mir morgen zu stressig, wenn ich erst um 19 Uhr in Freiburg losfahren kann, die Strecke nicht ganz so genau kenne (ich kenne nur die Autobahn, und das lasse ich lieber sein ;-) ) und dann Angst haben muss, dass die Dunkelheit mich überrascht.
Deswegen hole ich das Radl nach wie vor ohne Auto ab - aber am Samstag. Da hab ich den ganzen Tag Zeit, keinerlei Stress und kann gaaanz entspannt vor mich hinradeln!

Trudy hat gesagt…

Gratulation, Velo fahren macht Spass!
Eigentlich ist fast alles dazu bereits gesagt. Die Reise auf einen freien Tag zu verlegen erhöht bestimmt das Vergnügen enorm.
Das Wichtigste aber, ein KM-Zähler und Geschwindigkeitsmesser, ohne das geht es nicht, glaube mir! Das sehe ich diesem Rad an.
Und...ohne Schutzbleche auf jeden Fall einen regenfreien Tag wählen, das rate ich dir!
Aber, du fährst natürlich in einer anderen Kategorie als ich :-)) Da gelten vielleicht auch andere Regeln.
Auf jeden Fall GUTE FAHRT!!!

Anonym hat gesagt…

HACH - endlich hört mal jemand auf mich. Dass ich DAS noch erleben darf ... ;o)

Hase hat gesagt…

Danke dir, Trudy! :o)

Aber Lizzy, ich höre doch immer auf dich.
Oder fast.
Oder zumindest gelegentlich ;-))

Jetzt ist es zehn vor zehn, und es fängt doch schon ganz gewaltig an zu dämmern hier. Ich bestâtige also hiermit nochmal, dass das Projekt "Der Hase holt das neue Hasenfahrrad ab" definitiv auf Samstag verlegt wurde, wenn der Hase den ganzen Tag über Zeit hat.

Anonym hat gesagt…

Ich bin froh, dass Du's auf Samstag verschoben hast. Ein bisschen Bedenken hatte ich schon, dass es am Abend hinhaut. Wenn alles klappt ja, aber auf der ersten Ausfahrt? Also, gute Entscheidung.

Weshalb ich mich nochmal melde: Vergiss Tacho/Fahrradcomputer. Du hast einen Forerunner. Der hat eine Radfunktion, musst Du nur umstellen bei Einstellungen/Fahrrad/Sport verwenden.
Wie bei mir und Michi im Blog beschrieben, kannst Du Dir auf www.gpsies.com vorab eine Strecke einrichten und Dich dann vom FR führen lassen. Damit Du nicht auf die Autobahn musst.
Wenn Du Fragen dazu hast (hast Du sicher ;-) ), kannst Du Dich melden.

Gruß
Uli

Anonym hat gesagt…

... kannst Du Dich gerne melden, wollte ich eigentlich schreiben :-)

Hase hat gesagt…

Aber ich hab den Tacho doch schon gekauft.........
Das mit dem www.gpsies.com ist aber trotzdem interessant für so orientierungslose Hasen wie mich. Danke für den Tipp!

Anonym hat gesagt…

Wie ?

Was ?

Du steigst aufs Fahrrad um ?

Tolles Teil, habe ich etwas verpasst, willst du Triathlet werden ?

Und wo ist der Helm ?

Viel Freude und vor allem immer unfallfreies Fahren !

Hase hat gesagt…

Hallo Margitta, nein, ich steige nicht um - dazu liebe ich das Laufen doch viel zu sehr! - aber ich denke mir, ein bisschen Abwechslung kann manchmal nicht schaden. Vor allem, wenn ich mal verletzt bin und nicht laufen kann - dann fällt das nicht ganz so schwer!
Danke für deine guten Wünsche, und - Helm ist natürlich auch schon gekauft! :o)

Anonym hat gesagt…

Hallo Hase,

Viel Spaß für Dein neues Rad! Meines ist jetzt drei Monate alt und ich bin immer noch verliebt.
Tipp: Kauf Dir eine gut sitzende Radhose!
Lenker? Ergon- Griffe dran wäre auch eine Möglichkeit. Am MTB habe ich die -Für Mädels- mit den ganz kurzen "Hörnchen"

LG Monika

Kerstin hat gesagt…

Finde ich auch besser, die Fahrt auf Samstag zu verlegen. Aber ich hatte schon eine halbe Stunde Sicherheit draufgerechnet.
Fuer die Fahrt von Nashville nach Mursfreesboro (27 Meilen) habe ich 1:48 gebraucht. Also fand ich die 2:30 reine Fahrzeit fuer 50 km (32 Meilen) doch recht realistisch.
Lass dir auch eine Lampe anbauen, damit du im Notfall auch mal im Dunkeln fahren kannst! Und den Forerunner-Tachotipp wollte ich auch abgeben, aber das ist wohl nun zu spaet.

Unbekannte Radstrecken lasse ich mir immer von Google Maps ausrechnen. Man kann da oben links ein Kaestchen "avoid highways" waehlen, dann wird man auch nicht ueber die Autobahn geschickt.
Das drucke ich mir dann aus und weiss immer genau, wann ich wo abbiegen muss. Ich finde das sehr praktisch.

Kerstin hat gesagt…

http://maps.google.com/maps?f=d&hl=en&geocode=&saddr=freiburg&daddr=colmar&sll=48.016285,7.606865&sspn=0.309116,0.601501&dirflg=h&doflg=ptk&ie=UTF8&ll=48.067871,7.435169&spn=0.077202,0.150375&t=h&z=13

Hase hat gesagt…

Ja super, Kerstin, danke dir!
Ich kenne mich ja in Freiburg und auch drumherum ganz gut aus, hab ja dort studiert. Aber mit dem Fahrrad von Freiburg nach Colmar bin ich dann doch noch nie gefahren. ;-)

amandajanus hat gesagt…

So und Bummelletzte sit...mandy!

Aber nichtsdestoweniger frue ich mich mit dir über das Fahrrad. GAnz viel Spaß damit.

mandy