Am Mittwoch war unser schöner Marathonurlaub dann leider wieder zu Ende, ich musste unwiederbringlich zurück ins Büro. Im Laufe des Vormittags ging ich meinen Kollegen in der Personalabteilung besuchen, der auch passionierter Läufer ist, um ihm von meinem letzten Marathon zu erzählen. Die ganze Personalbelegschaft war gerade zur Kaffeepause in seinem Büro versammelt, als ich dazustieß, und so erzählte ich ganz beiläufig, "übrigens, ich bin wieder Marathon gelaufen." Darauf erwiderte mein Kollege, "ja, klar, weiß ich doch.... in Berlin?", und ich, "nö, letzten Sonntag, im Elsass!" - "Du spinnst!" - "Ja, vielleicht, aber es war genial, und eine neue Bestzeit ist dabei auch herausgesprungen, 4:24!" - "Wow, genial! Du spinnst! Super, Glückwunsch, ich freu mich für dich!" Seine Bewunderung und Freude war absolut ehrlich, was ich umso mehr zu schätzen weiß, da er selbst den Marathon in unter drei Stunden läuft. So unterhielten wir uns über den Elsass-Marathon und über Marathon im allgemeinen, bis sich irgendwann die Personalchefin, die die ganze Zeit dabeigestanden war und aufmerksam zugehört hatte, einschaltete und mit den Worten an mich wandte, "verstehe ich das richtig, dass Sie dieses Jahr schon viermal Marathon gelaufen sind? Das wäre doch ein Interview und einen Artikel in unserem monatlichen Magazin wert?" Ich lächelte nur, "hm ja, klar...", pfff, ausgerechnet ich in unserem monatlichen Magazin, gehts noch. Das sagt die doch nur so daher.
Ich hatte die Begebenheit dann auch genauso schnell wieder vergessen, bis ich gestern kurz vor Büroschluss einen Anruf von einer weiteren Kollegin bekam, "du, ich habe einen Auftrag, ich soll dich ganz offiziell für unsere Firmenzeitschrift interviewen, mit Foto... passt es dir am Montag nachmittag?" Mir fiel erstmal der Hörer aus der Hand. Ich war mir wirklich sicher gewesen, dass die Personalchefin das nur so dahingesagt hatte. Öhm. Na gut, erzähle ich halt am Montag ein bisschen was über mein bewegtes läuferisches Jahr 2007.... warum auch nicht ;-)
Und jetzt noch etwas ganz anderes, speziell für Lizzy und natürlich auch für alle anderen, die das interessieren könnte. Am Vorabend des Marathons, als Charly und ich unsere Startnummer abholten, war da auch ein Stand, der für einen anderen Marathon im Elsass, nämlich den Marathon du Vignoble d'Alsace warb.
Alles, was ich bisher über diese Laufveranstaltung gehört und gelesen habe, hat mir extremste Lust gemacht, daran teilzunehmen. Wenn es nur irgendwie geht, werde ich dabeisein, und Charly hoffentlich hoffentlich auch.
Und du, Lizzy?
Datum ist der 21./22. Juni 2008. Es gibt einen Marathon, einen Halbmarathon, einen 10-km-Lauf und mehrere Kinderläufe mit unterschiedlichen Distanzen. Die Strecke führt mitten durch die schönsten Weinberge des Elsass, und nach dem, was ich am Sonntag erlebt habe, vertraue ich darauf, dass auch hier die Zuschauer einfach nur erste Klasse sein werden. Am Abend vorher findet nicht etwa eine Pasta-Party statt, nein, im Elsass heißt das anders - nämlich Spätzle-Party. Für reichliche Animationen an der Strecke ist gesorgt, neun Bands spielen an diversen Stellen und machen Stimmung, und auch um die läuferische Verpflegung muss man sich natürlich keinerlei Sorgen machen, aber was das Beste ist - es gibt nicht nur Wasser und Cola und Tee und Trockenobst und Schokolade und Müsliriegel und Lebkuchen, nein, es gibt auch an 12 Punkten der Strecke ein sogenanntes "ravitaillement gastrovinique", das heißt, die verschiedenen Weinsorten der Gegend können ausgiebig gekostet werden *hicks*. Es handelt sich hier also ganz eindeutig, darauf muss ich insistent hinweisen, um keine Bestzeitenstrecke ;-)
Es gibt wohl auch an jedem Kilometer irgendeinen anderen Oldtimer zu bewundern, vielleicht fährt der einen dann auch ins Ziel, wenn man vor lauter Weinkosten und Zickzackstolpern dem Ziel nicht mehr wirklich näherkommt. Auch Pferde werden, ähnlich wie die Oldtimer, zur Schau geboten. Es gibt also richtig viel zu sehen, zu hören und zu schmecken.
Ich bin ganz hin und weg von der Aussicht auf diesen Marathon und freue mich jetzt schon darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Laufveranstaltung eine ernstzunehmende Alternative zum Médoc-Marathon darstellt, bei dem es ja auch ordentlich Bordeaux-Wein zu degüstieren gibt und der aber schon fast ein bisschen zu überlaufen ist. Der Marathon du Vignoble d'Alsace findet 2008 erst zum zweiten Mal statt und ist sicher noch etwas familiärer - hoffe ich.
Hier ist der Link zu dieser extrem einladenden Veranstaltung, die ganze Seite ist ganz im Sinne des Elsass in einem netten deutsch-französischen Mischmasch geschrieben.
Und hier kann man beim Scrollen über die diversen grünen Stichpunkte in der Liste Näheres über die Animationen an der Strecke erfahren.
Na, wär das nicht wunderschön? Wer von euch ist dabei? Ich, sofern ich das heute schon sagen kann, auf jeden Fall!
Dunkle Tage
-
Kurz noch ein Thema, das ich bereits vor Wochen angeschnitten hatte: Das
Blogsterben: in den 17 Jahren, in denen ich kontinuierlich und sehr gerne
blogge, ...
vor 3 Tagen
16 Kommentare:
super wieder also kerstin diese heft könnte ich da auch eines haben ?will doch alles wissen
wirst janoch berühmt aber ich muss schon sagen was ihr zwei treibt ist schon spitze
weiterso umarme dich margarete
Kerstin wird berühhümt *träller* Da bin ich ja mal gespannt, was Du Montag erzählst. Ich finde schön, dass Dein Kollege sich so mit Dir freut!
Mönsch Hasi, Reschpäckt!! *verneig*
Liebe Grützlis vom Alperich
Ja Wahnsinn - Kerstin kommt inne Zeitung!!!
Die Laufveranstaltung klingt gut... kannst Du mich im Frühjahr noch mal erinnern? ;-)
Da gibt es FLAMMKUCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mensch, das wäre wirklich was ! Und soo weit weg ist es nun nicht von mir. Bis Straßburg sind es ca. 160 km. Nur weiß ich noch nicht ob wir nicht zu der Zeit in Urlaub sind. Mal sehen.
Hast du schon Autogrammkarten ? Könntest du mir eine schicken ? Ich meine ,wenn du später mal die Paula überholst wird die Karte bestimmt sehr wertvoll!
@ Margarete, danke dir! Klar kriegste so ein Heftchen. Ich reserviere dir eins!
@ Michi, ja klar, berühühmt. Wenn das aktuelle Sportstudio mich interviewen will, sag ich Bescheid ;-)
@ Alpi, dankeschöön!
@ Anja, woran soll ich denn noch alles denken in meinem gesetzten Alter?? Aber ich versuchs, das wär nämlich klasse, wenn du auch dabei wärst!
@ Martin, richtig, da gibt es Flammkuchen *nick*. Wir haben am Wochenende in Colmar auch leckersten Flammkuchen gemümmelt und dabei andächtig an dich gedacht. Und weit weg ist das echt nicht von dir. Wär total nice, wenn du kommen könntest!
Und zu der anderen Bemerkung sag ich jetzt mal nix - verarschen kann ich mich selber *ätsch*
Mönsch, die eine Kerstin trainiert für Olympia, die andere kommt groß in die Zeitung. Und ich kenne beide zumindest virtuell. Autogramm ist ja wohl selbstverständlich, oder?
Aber der Termin für den Marathon passt mir gar nicht. Eine Woche darauf habe ich den Showdown mit dem Helmut beim Rothsee-Triathlon. Das ist wichtiger als so eine Weinverkostung für Schn apsnasen! ;-)
Hört sich gut an ;-))
Genau - mach mal ne Erinnerungsfunktion draus - Lizzy hab ich ja fast schon mal hier in Staffelstein getroffen, aber da "kannten" wir uns erst kurz ...grinz
Angie, um die Erinnerungsfunktion werde ich wohl nicht herumkommen *roll* ;-)
Uli, du kennst mich auch persönlich, nicht nur virtuell, da möchte ich doch jetzt mal ganz insistent darauf hinweisen.
Och Mööönsch, wie schade, dass dir das nicht passt. Das würde dir nämlich bestimmt gefallen. Das weiß ich. Auch wenn du ein asketischer Streber bist ;-)
Super :-)
Wollt' ich mich jetzt SOFORT für anmelden. Draufgeklickt und festgestellt, dass das deutsch-französische Sprachmix mir eindeutig zu französischlastig ist :-/ und folglich blieben diverse Fragen offen (kann auch sein, dass ich einfach zu zappelig war - den meisten Seiten gebe ich im Schnitt und erst recht wenn ich ungeduldig bin, max. 2 Minuten zum kapiert werden *s*)
Und ich BIN ungeduldig. Ich will mich da anmelden. Also frage ich hier:
- kann es sein, dass noch kein Link zur Anmeldung 2008 existiert? Wenn doch: WO?
- kann es sein, dass ich nirgendwo eine ausführliche Ausschreibung incl. Preise etc. finde? Wenn doch: WO?
- kann es sein, dass man die Ergebnisliste aus 2007 nicht komplett zu sehen bekommt, sondern lediglich nach Namen suchen kann? Wenn doch: WO?
Wenn du bereit bist, eine sprachunkundige blöde Münchnerin an die Hasenpfote zu nehmen, um ihr ein bisschen auf die französischen Sprünge zu helfen, dann bin ich dabei. Logisch. :-)
Wird dann unsererseits verknüpft mit wie immer ein bissi Kultur (kenne weder Straß- noch Freiburg bisher) und Natur (gibt's da ja auch reichlich). Evtl. auch ein bissi Familie (da stehen Hunsrück und Eifel zur Auswahl).
Kurz gesagt: JA, ich WILL :-D
... obwohl ich dann wohl nicht drumherum komme, mal wieder einen Arzt zwecks Attest aufzusuchen ... naja - gibt schlimmeres.
Lizzy, du bist die Beste. *freuhüpf*
Ich sitze jetzt hier mit einem fetten Grinsen und freu mich.
Aber: wirklich überrascht bin ich nicht ;-)
Was deine ganzen Fragen betrifft: klar nehm ich dich an die Hasenpfote. Aber ich muss das jetzt alles erstmal selber auschecken, so genau weiß ich das jetzt auch noch nicht. Ich werde aber versuchen, dir alle Fragen zu beantworten.
Das wird SO nice!! Ich freu mich!!
uli hat gesagt Autogramm ist ja wohl selbstverständlich, oder? Aber nur mit Stempel! Ich bin erfahrene Autogrammjägerin und scharre auch schon mit den Hufen, Hase! :-)
Marathonlaufen werde ich nächstes Jahr ja wahrscheinlich nicht, aber ich freue mich schon darauf, dann Eure Berichte zu lesen;-)
Aber Manu, da gibt es doch nicht nur Marathon - es gibt euch einen Halben und einen Zehner!
Nur noch mal so anmerk....... ganz bleibenlassen wirste das Laufen und Wettkämpfe ja wohl hoffentlich nicht, oder? ;-)
Kerstin, du könntest das Interview ja scannen und hier zeigen ;o)
... aber bei mir in der Firma bin ich mit meiner Lauferei auch schon mehrfach aufgefallen und hatte zwar nicht dadurch aber indirekt auch ein bisschen mit deshalb schonmal einen Vorteil: 'ne neue und bessere Stelle ;o) Also: natürlich nicht, weil ich so megamäßig toll laufen kann - aber die Aufmerksamkeit war dadurch auf mich gelenkt und dann kam eins zum anderen ... hat auch Vorteile, in der Wohn- und Arbeitsstadt so richtig schön langsam mitzulaufen - bessere Chancen, von vielen gesehen und erkannt zu werden z. B. *hihi*
Und was den Juni angeht: es wird mein nächster Marathon überhaupt sein. Habe gestern beschlossen, mich vorher nur noch den kürzeren Strecken zu widmen und vielleicht auch ein bisschen Tempo zu machen einmal im Monat oder so ... *hüstel* Keine 6-Stundenläufe, kein Rennsteig - nur Fronkreisch Fronkreisch als einzigen Großen näxtes Jahr. Ich glaube, das ist eine gute Idee. Freu' ich mich heut' schon drauf!
Jetzt wirst Du berühmt, Hase! :-)
Ich schließe mich Lizzy an und hoffe, Du scannst dann den Artikel.
So haben wir alle was davon!
So, jetzt gehen die Äuglein wieder einigermaßen auf und die Finger sind tippfertig *Kaffee schlürf* deshalb an dieser Stelle die andernorts versprochene Erklärung, WARUM ich über diesen vorgeschlagenen schönen kleinen Marathon SO froh war und bin und es mich überhaupt nicht mehr sonderlich drängt, darüber alles und sofort zu erfahren. Das is nämlich SO (gewesen):
Ich war gerade kurz vorher wieder auf dem "was-mach-ich-nur-nächstes-Jahr-Trip". Der stellt sich bei mir immer dann spätestens ein, wenn ich absolut keinen so richtigen Vorfreu-Termin mehr im Kalender habe. Und das habe ich nicht. Nur so Kleinkrams - immer wiederkehrende Winterlaufserie vor der HAustür und so. Aber kein großer Lauf, kein Urlaub, kein verlängertes Wochenende mit Unternehmung. NIX! GAR NIX.
Das hat mich schier fast in den Wahnsinn getrieben, insbesondere deshalb, weil ich noch 12 Tage Urlaub aus diesem Jahr und einen neuen Kalender für 2008 vor der Nase hatte. Leer - komplett leer, der Kalender.
Also suchte und las und guckte ich überall nach: Läufen, Touren zu Rad oder Fuß, Marathönnchen ... weil ich unbedingt was eintragen wollte. So ein Freuanker in der Zukunft, mindestens einer eben. Insbesondere bei den Läufen fand ich mal wieder reichlich, die ich im Überschwang am liebsten alle gleich angemeldet hätte. Also ich mich bei denen mein' ich natürlich.
Und dann kamst du mit den Vogesen und Ruhe war. DER wird es und einer reicht erstmal und dann konnte ich mich auf die Radtour im Frühling konzentrieren. Bzw. deren Planung, die auch schon voranschreitet und Gestalt annimmt.
Der Kalender ist nicht mehr leer, läuferisch ist entschieden. Die liebe Seele hat Ruh'. Und DU hast sie gerettet, die unruige Seele. So war das.
Danke dir :D
Kommentar veröffentlichen