Dienstag, 11. September 2007

Yesss - neue 10-km-Bestzeit!

Vor ein paar Tagen habe ich meinem Hasen-Coach meinen Laufplan für diese Woche vorgelegt, der so aussieht:

  • Montag Ruhe
  • Dienstag 10 km
  • Mittwoch 6 km (davon drei barfuß)
  • Donnerstag 12-14 km
  • Freitag Ruhe
  • Samstag 6 km (davon drei barfuß)
  • Sonntag 30 km

Charly meinte, der sei sehr gut, der würde ihm prima gefallen - und ich solle doch die 10 km am Dienstag ruhig mal ein bisschen schneller als gewöhnlich laufen, wenn mir danach sei.
Ja? Na gut. Wenn mein Hasencoach das sagt, dann mach ich das, der weiß ja, was gut und richtig für mich ist. Und so bin ich heute gleich um halb sechs nach der Arbeit auf meine genau abgemessene St. Euphrône Runde aufgebrochen, von der ich weiß, dass sie genau 10,8 km lang ist, und auch, an welcher Stelle sich genau die 10-km-Marke befindet.
Was ich erst seit ein paar Tagen weiß, dank Running Ahead, ist, dass diese Runde auf die 10,8 km genau 100 Höhenmeter hat. Na ja, dass sie nicht ganz flach ist, wusste ich natürlich schon länger, drei schöne Hügel sind drin, aber flacher geht halt nicht, das ist das Flachste, was ich hier kriegen kann.
Und so lief ich los - gleich von Anfang an etwas schneller als üblich. Es fühlte sich gut an. Der erste Hügel kommt gleich nach 800 Metern und zieht sich etwa einen Kilometer hin. Es lief gut. Dann geht es einen knappen Kilometer leicht bergab, ich bemühte mich, nicht so sehr zu bremsen. Dann kam ich in Pont an und musste dort die Straße überqueren, da muss man immer höllisch auf die Autos aufpassen, aber auch das hab ich gut hingekriegt. Dann ging es in Richtung Pont-et-Massène, es ging den zweiten Hügel hoch, und es lief immer noch gut. Und so langsam reifte die Idee in mir, Mensch Hase, wie wäre es, wenn du heute mal eine richtig gute 10-km-Zeit hinlegst? Es fühlt sich doch gar nicht so schlecht an, das flottere Tempo. Au ja, das machst du.
Und lustigerweise fühlte es sich genau ab dem Augenblick, in dem ich beschlossen habe, heute eine gute 10-km-Zeit hinzulegen, überhaupt nicht mehr gut an. Der Kopf! Aber da muss ich jetzt durch, aufgeben gilt nicht, beiß dich durch, Hase. 4 km lagen hinter mir, dann 5 km, ich kam in St. Euphrône an, durchquerte es, nahm den dritten und letzten Hügel am Ortsausgang in Angriff, und bemühte mich, mein Tempo zu halten. Als ich aus St. Euphrône draußen war, wurde es dann fies - denn auf einmal hatte ich richtig ordentlichen Gegenwind. Wo kommt der denn jetzt auf einmal her? Das ist böse. Wind mag ich nicht beim Laufen. Meine Hügel machen mir nix aus, aber bitte kein Gegenwind! Dem Wind war das natürlich egal, er blies munter weiter, und ich kämpfte weiter - vor allem mit mir selbst. Ich keuchte. Hase, willst du das wirklich durchziehen? Mit Gegenwind so breezen? Ich suchte natürlich nur nach einer Entschuldigung, um langsamer machen zu können, aber nix da, ich gewann den Kampf gegen mich selbst und hielt das Tempo. Ich will mal versuchen, meine Gedanken, die mir dabei so durch den Kopf gehen, in etwa wiederzugeben: "Boah, ist das schlimm. Mist, es tut weh. Lass es sein, Hase. Spaß macht das keinen. Laufen soll doch Spaß machen und nicht wehtun. Is noch weit? Spaß macht das nicht.... ich will jetzt, dass es vorbei ist......" So kämpfte ich mich durch die Kilometer und durch den Wind. Mittlerweile war ich in Villenotte angekommen, und am Ende von Villenotte traf ich dann, wie könnte es auch anders sein, auf meine gefürchtete Allee. Los, Hase. Heute läufst du die Allee so schnell hoch wie noch nie, und dann hat das Leiden ein Ende. Und den nächsten Lauf machst du wieder langsam und gemütlich. Höllisch aufpassen musste ich auch, denn die Allee besteht nun einmal ausschließlich aus Kastanienbäumen, und es liegen jetzt schon eine ganze Menge Kastanien auf der Erde. Auf eine drauftreten und umknicken - das wollen wir doch bitteschön tunlichst vermeiden!!
Als das "Ziel" in Sichtweite war, legte ich nochmal eins drauf. Jetzt hast du dich so lange gequält, jetzt kannst du am Ende auch nochmal alles geben. Die letzten paar hundert Meter sind dann echt die Hölle, boah, ich weiß schon, warum ich kurze schnelle Läufe echt nicht leiden kann, es macht keinen Spaß, an der Kotzgrenze zu laufen, aber dann näherte ich mich meinem 10-km-Punkt, lief durch, schaute auf meine Uhr und hab mich irre gefreut.
Ich bin die 10 km heute in 53 Minuten und 30 Sekunden gelaufen, das habe ich noch nie geschafft. Und das mit Hügeln und Gegenwind.
Ich freu mich und bin schon ein bisschen stolz.
Einfach mal so ganz unvermittelt, ohne das zu planen, eine neue 10-km-Bestzeit hinzulegen, das kommt wirklich gut.
Daheim habe ich gleich den Hasencoach angerufen, um ihm mitzuteilen, wie ernst ich seine Anweisungen nehme und um mir sein Lob abzuholen - das ich natürlich prompt bekommen habe.

31 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da kannst du wirklich stolz auf dich sein. Das verspricht doch einiges für Berlin ! Schön dass es so gut läuft bei dir .
Ich drück die jetzt schon mal fest die Daumen !

Martin

Anonym hat gesagt…

Boah - das ist ja echt totale Spitze mein Kind. Und wie du deinen Kopf inzwischen überlisten kannst!
Glückwunsch!
Es war wieder total spannend geschrieben übrigens.........
(Das sage ich vollkommen ohne jede Absicht :-)))
Bis sehr bald
Mama

Blumenmond hat gesagt…

Ja, Laufen soll Spaß machen - macht es aber auch nach einem solchen Lauf, nur nicht wirklich während dessen.

Glückwunsch zur neuen PB, was mag es werden, wenn Du keine Steigung läufst und keinen Rückenwind hast.

Anja

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn! Da kann wirklich nix mehr schiefgehen. Freut mich für dich.

Selber schaffe ich die 10 km momentan kaum unter 1 Stunde (im Wettkampf versteht sich ;-/

Falls du magst, kannst du ein paar Streckeneindrücke vom Gardasee-Marathon hier sehen:

Streckenfilm vom Gardasee-Marathon

Anonym hat gesagt…

Ich bin stolz auf dich mein Hase
Ich weiß wie blöd es sich anfühlt, wenn man eine 10 km Bestzeit anstrebt. Aber du hast dich durchgebissen, obwohl du gar nicht musstest. Is ja Training :)
Da geht noch was
Kussi meine Heldin

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Das ist ächt schnell finde ich !!!
Berlin kann kommen !! Mach bloß net mehr zu viel !!!!

Anonym hat gesagt…

Von mir auch großes Lob, Hase! Mittendrin ist so ein Zehner schon 'ne Qual, aber hinterher ist es umso schöner, wenn man sich mit Erfolg beeilt hat, oder?
Ist so eine Hassliebe bei mir - ich laufe ja "gerne" Zehner, aber ich finde sie immer wieder schrecklich;-)
Jedenfalls eine gute Idee, das vor Berlin einfach mal zu machen. Ich finde immer, wenn man weiß, wie schnell man auf 10 km laufen kann, kommt einem das langsamere Durchlaufen beim Marathon leichter vor. Guter Trainingsreiz!

Anonym hat gesagt…

" Haile Gebrselassie, zieh dich warm an."

Diesen Satz habe ich mir gemerkt, und ich glaube, Haile wackeln schon die Ohren, er schnürt seine Schuhe fester und haut noch einmal ordentlich rein.

Ja, ja, Hasen sind nicht zu unterschätzen !!

Hase hat gesagt…

Danke, ihr Lieben! :o)

Ja, es ist wirklich so, wie du schreibst, Manu - währenddessen ist so ein schneller Zehner einfach nur schreeecklich, und ich frage mich unentwegt, warum ich mir diesen Blödsinn eigentlich antue.
Aaaaber danach - danach ist es genial! Ich war zumindest gestern abend sehr viel beschwingter als nach einem "normalen" 10-km-Lauf, und dafür hat es sich dann doch irgendwie gelohnt.... aber ständig möchte ich das nicht machen.

Charly und ich haben jetzt beschlossen, dass ich doch endlich mal einen ganz offiziellen Zehner-Wettkampf mitlaufen sollte, einen, der flach ist, windstill ;-) - und mit Charly als Hasen. 52 Minuten sollten da schon mindestens drin sein, denke ich.... oder?
Aber natürlich nicht mehr vor Berlin!

Hase hat gesagt…

Hihi, Margitta, ja, der Haile, der zittert schon vor mir und hat eine Heidenangst, dass ich ihm in Berlin seinen Weltrekord streitig machen könnte *ggg*

Anonym hat gesagt…

Hey Hase, ich habe natürlich gleich den Taschenrechner genommen und die Zeit mit 4,66 multipliziert und damit Deine zu erwartende Marathonzeit errechnet. Jetzt frage ich mich allerdings, warum Du Dich mit einer 4:30 zufrieden gibst? Da geht noch was! ;-)

Hase hat gesagt…

Ja, Uli - scho recht :-)
Habe ich erwähnt, dass ich es hasse, mich zu quälen?
Und dass ich in Berlin SPASS haben will und sonst nix?
Und dass es nicht in Frage kommt, dass ich jemals einen Marathon am Limit laufe?
(Nur mal so aus Neugier - welche Zeit hast du mir denn ausgerechnet? ;-)

Anonym hat gesagt…

WOW!!!Hasi, Bis du ne Flotte.Kerstin..that is a really quick 10km.All I can say is...keep up the good work and you will do the Berlin Marathon in the blick of an hour.
Hab dich lieb. Flummie

Kathrin hat gesagt…

Mensch Kerstin, eine 10er Bestzeit im Training - Donnerwetter, das hat was. Weißt Du, was das erst im Wettkampf wird??? Kotzgrenzenlaufen mag ich auch überhaupt nicht, obwohl man sich hinterher immer so großartig vorkommt.

Na ja, dann hat das lange Tapern ja doch wirklich was für sich gehabt, was? Dein Trainingsplan gefällt mir übrigens sehr gut!

Hase hat gesagt…

Ach, ihr seid so lieb... danke... *schluck* *gerührt sei*

Anonym hat gesagt…

(Nur mal so aus Neugier - welche Zeit hast du mir denn ausgerechnet?
52:59 x 4,66 = 4:06:54
Aber ich vergaß - Du läufst ja nur so zum Spaß. Ein Spaß-Has sozusagen. Nicht so verkrampft wie ein Dauerstreber.

Hase hat gesagt…

4:06 *ohnmacht*
Aber Moment mal. Wo kommt bitte die 52:59 her?
Ich bin gestern 53:30 gehoppelt!!

Ein Spaß-Has, genau :o)

Anonym hat gesagt…

... und mit Charly als Hasen. 52 Minuten sollten da schon mindestens drin sein, denke ich.... oder?
Stimmt: 52:00 x 4,66 = 4:02:19 :-)
Aber da ist dan wirklich Schluss mit Lustig.

Kerstin hat gesagt…

Herzlichen Glueckwunsch zur neuen Bestzeit!
10er sind wirklich ganz besonders gemein, das finde ich auch.
Aber toll ist es dann, wenn man es geschafft hat.

Anonym hat gesagt…

Uli, du hast mit Dezimalzahlen gerechnet. Dann passt das nicht mehr ganz.
Wenn ich mit einer Zeit von 53 Minuten ausgeh, das mal 4,66 nehm, dann kommt 4,0698 raus.
Die restlichen gerundeten 7/100 Stunden hinterm Komma müssen wir durch 100 teilen und mal 60 nehmen, dann kommt 4,2 raus. Die Komma 20 müssen wir auch wieder durch 100 mal 60 nehmen.
Also hieße das eine Zeit von 4:04:12
Aber kommt nicht in die Tüte, weil wir Berlin grinsend laufen.

Hase hat gesagt…

Ach du lieber Himmel, das ist jetzt aber wirklich höhere Mathematik *shock*
Umso mehr ein Grund, in Berlin Spaß zu haben.
Sub-7 nehm ich mir vor :)))

Anonym hat gesagt…

Aber kommt nicht in die Tüte, weil wir Berlin grinsend laufen.
So richtig Strunzmäßig? Hilfe, jetzt übtreibst Du aber.
Deinen Rechnereien kann ich auch nicht mehr folgen. Ich habe es einfach in meinen 25 Jahre alten Schultaschenrechner mit der entsprechenden Umrechnungstaste eingetippt. Spielt auch keine Rolle, weil bei DER Endzeit läuft das sowieso auf Sub-4 raus ;-)
Und wehe es grinst dabei jemand!

Anonym hat gesagt…

Du kriegst sogar ein handschriftliches

Autogramm

von mir ;-)

Aber habe ich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich mit Lob ganz schlecht umgehen kann ...?!

(gibt es Leute, die mit Computermäusen wirklich schreiben können? Das "Autogramm" ist der lesbarste von mindestens 5 Versuchen. Ich hoffe, der gute Wille ist trotzdem erkennbar)

Hase hat gesagt…

Ach Lizzy, du bist einfach nur klasse :)
Danke :)
(soviel Lob geht aber schon, oder?)

José hat gesagt…

Wow, Hase, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja klasse!

Sag mal, das habe ich schon mal bei Anja im Blog gelesen: was bringt das, barfuß laufen? Ist das ein besonderes Training oder eher was Gutes für die Füße?

Gruß aus dem herrlichen Wetter im Taunus

José

Hase hat gesagt…

Genau, José - barfußlaufen ist ein besonders gutes Training für die Füße :-)

Nach meinem Umknicktrauma hilft es, die richtigen Muskeln im Fuß zu beanspruchen und so zu stärken, so dass das in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr passiert, und außerdem macht es (vor allem auf schönem weichen Gras) einfach Spaß. Ist einfach mal was anderes.
Probier es doch einfach mal aus! :o)

michi hat gesagt…

He, klasse gemacht! Hast noch das Grinsen im Gesicht? Na klar ;-))
Freut mich sehr, Kerstin. Du bist ja bestens gerüstet für Börlin.

@Lizzy
Das Autogramm ist spitze! Tolle Idee. Schreiben ist schwer mit der Maus, zeichnen auch. Aber ich finde diese krakelige Schrift macht es si besonders.

Kathrin hat gesagt…

Hasi: 10er Wettkampf und so: ich bin all meine PB`s aus dem 14tägigen Tapering für einen Marathon immer genau eine Woche vor dem Marathon heraus gelaufen. Schon gut regeneriert und der kurze "Knackige" macht die Beine nochmal frisch, nach den vielen Langen!!!

Anonym hat gesagt…

he kerstin,
das haste prima hingekriegt und kannst super stolz auf dich sein.
aber auch ein lob an deinen tainer.
weiter so!!!
LG sylvia

Anonym hat gesagt…

Das Duell von "The Hase" und Haile Gebrselassie gucke ich mir auf jeden Fall an. ;)

Ich werde jedenfalls auf Dich setzen. :-)

Anonym hat gesagt…

Oioioi, als Nichtläuferin habe ich ganz gehörig mitgelitten!
Gertrud