Sonntag, 7. Oktober 2007

Wieder positiv

Und schon ist er wieder vorbei, der Urlaub. Wie schnell doch zwei Wochen vergehen können - ? Es ist erstaunlich. Nun bin ich wieder alleine in meinem französischen Hasenstall und muss wohl morgen wieder arbeiten - eh bien, c'est la vie.

Ich habe es tatsächlich durchgehalten, wie angekündigt, nach dem Marathon eine ganze Woche Laufpause zu machen. Und ich bin davon überzeugt, dass das dem Körper wirklich richtig guttut. Auch wenn man sich eigentlich schon nach zwei Tagen wieder laufbereit fühlt - ich bin mir sicher, diese ganze Woche freiwillige Regeneration hat mir sehr gutgetan. Meine Achillessehne habe ich schon seit Dienstag gar nicht mehr gespürt, und auch bei meinem heutigen Lauf hat sie sich nicht bemerkbar gemacht, was für mich so rein mental ein sehr beruhigendes Gefühl ist. Denn ich weiß jetzt, dass sie einfach mal wehtun kann, und das durchaus auch sehr heftig, und dass das dann genauso schnell wieder verschwinden kann, wie es gekommen ist. Wenn ich meine Achillessehne mal spüre, muss es eben nicht gezwungenermaßen bedeuten, dass ich monatelang daran herumlaborieren werde - das ist eine sehr wichtige und erfreuliche Erfahrung für einen hypochondrischen Hasen wie mich.

Und so hatte ich heute einen ganz wunderschönen, entspannten 10-Kilometer-Lauf bei herrlichstem Sonnenschein. Richtig warm war es. Ich wusste doch, dass der Sommer noch kommt. Und ich bin, wie schon letztes Jahr, mitten in den Semurer Duathlon reingelaufen, der jedes Jahr genau eine Woche vor dem Semurer Halbmarathon stattfindet. Langsam sollte ich es doch wissen - das ist mir jetzt schon zum drittenmal passiert. Ein Ordner rief mir nach, dass ich aber in die falsche Richtung laufe, und ich machte ihm klar, dass ich nicht zum Duathlon gehöre.

Jetzt will ich aber auch noch den wahren Grund aufdecken, warum ich diese ganze Woche Laufpause so brav durchgehalten habe. Das sieht mir nämlich so gar nicht ähnlich. Aber da gibt es etwas ganz Konkretes, was mir dabei sehr geholfen hat.
Ich habe nämlich eine Ersatzdroge gefunden.
Am letzten Donnerstag waren Charly und ich in Coburg und haben dort eine kleine Tour durch den Kaufhof gemacht, shoppen ist nämlich wichtig, wenn man sich erstmal mit einer guten Bratwurst gestärkt hat. Und irgendwie sind uns dort ein paar wunderschöne Inliner in meiner Größe aufgefallen, die von 180 Euro auf 60 Euro reduziert waren. Ich bin ja immer offen für Neues, und so probierte ich sie an und stolperte damit recht tollpatschig durch den Laden. (Kann man mit Rollerblades stolpern ?) Kurz und bündig - ich habe sie gekauft und am nächsten Tag mit Charly eingeweiht, der seine Inliner auch dabeihatte. Ich musste schon über mich grinsen - ich habe noch nie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet, mir Rollerblades zu kaufen, und zack, war ich stolze Besitzerin eines ebensolchen Paares. Mei, hat mir das Spaß gemacht. Für eine blutige Anfängerin hab ich mich gar nicht so doof angestellt, finde ich - sonst hätte ich am ersten Tag auch kaum gleich 25 Kilometer zurückgelegt, nicht wahr?

Gestern habe ich auf der Rückfahrt nach Frankreich wie üblich in Freiburg Halt gemacht, und ich musste dort einfach das Inliner's Paradise ausnutzen, das ich als Läuferin schon so gut kennenlernen durfte, habe ich doch dort vor fast acht Jahren meine ersten zaghaften Laufschritte gemacht. Auf der einen Seite der Dreisam ist es nämlich viele Kilometer lang wunderbar glatt asphaltiert, und man kann dort inlinern, was die Beine hergeben. Herrlich war das.

Charly hat einen sehr schönen Bericht über unseren Urlaub geschrieben. Nachzulesen ist er wie üblich hier.

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nix besonderes? Du bist ja drauf :)
Ist doch schöööön der Bericht.
Jetzt werd ich dich nur noch auf Inlinern von hinten sehn :)
Meinst, am Wasser unten kannst auch Inliner fahren? Müsst doch gehn, oder?
Aber der Asphalt in Frankreich ist allgemein ein bisschen rauer, würd ich sagen. Die Straße nach Avallon wär geil :) Müssma absperren

Anonym hat gesagt…

Schön zu lesen, daß es Deiner Achillessehne wieder gut geht. Wie ich immer sage, kommt ohne Arzt, geht auch ohne Arzt. ;)

So eine Laufpause von einer Woche stelle ich mir auch ganz angenehm vor. Na ja, zumindest in der Theorie…

Viel Spaß beim Inlinern!

Hase hat gesagt…

Charly, ja, die sperrma ab, die Straße :)
Der Radweg nach Pont ist vom Asphalt her halt nice. Aber - öhm - steiiiil :)

Marcus, kommt ohne Arzt, geht auch ohne Arzt, das ist gut, das muss ich mir merken :)
Ist extrem lustig, das Wort "Laufpause" in einem Satz von dir zu lesen, in dem zudem auch noch das Wort "ich" vorkommt ;-)))

Anonym hat gesagt…

Gerade habe ich festgestellt, dass ich genau den gleichen Text schreiben wollte wie Marcus, ich freue mich für Dich, dass Du Dir eine Pause gegönnt, dass Du Urlaub gehabt hast und dass Du wieder in Form bist.

Sonnige Grüße von der Ostsee !8)

Anonym hat gesagt…

Hmm, das war wohl in einer schwachen Stunde…;)

Brownie hat gesagt…

Laufpause ja, aber Sportpause? Wohl eher dann doch nicht:) Aber Inlinern ist klasse, was habe ich geflucht, dass dieser Sommer so verregnet war und ich meine Inliner nicht nutzen konnte. Denn Regen tut denen gar nicht gut, neenee. Schön zu lesen, dass die Stimmung wieder positiv ist.

Hase hat gesagt…

Ehrlich, Dani? Was passiert denn mit den Inlinern bei Regen? Gehen sie dann kaputt?
Aber bei Regen geh ich wohl sowieso lieber laufen, glaub ich :)

Brownie hat gesagt…

Ich bin mal mit den Inlinern in ein Gewitter gekommen, halt eine halbe Stunde durch den Regen gefahren. Und am nächsten Tag drehte sich kein Rad mehr, weil die Kugellager alle verrostet waren. Kleine Pfützen machen wohl nicht viel, aber Dauerregen geht nicht. Oder man muss halt eine trockene Stelle finden und die Lager wieder trockenfahren, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls dann in neue Kugellager investiert und die in mühevoller Kleinarbeit eingebaut. 2 pro Rolle *nerv*. Seitdem mag ich nur noch bei garantierter Trockenheit inlinern. Ist auch arg rutschig, wenn die Straße nass ist.

Hase hat gesagt…

Huch, das klingt aber extrem - wie ärgerlich. Das glaub ich dir, dass du den Regen jetzt meidest.
In Berlin war ja am Vorabend des Marathons der Inliner-Marathon, und da haben wir ein bisschen zugeguckt. Und da hat es in Strömen geregnet, aber wirklich in Strömen. Wir haben die armen Inline-Skater sehr bedauert und haben auch daran gedacht, wie gefährlich das doch ist - weil eben rutschig. Aber dass das den Inlinern selbst schadet, daran habe ich nicht gedacht. Kann doch nicht sein, dass die danach alle die Kugellager austauschen mussten? *grübel*

Brownie hat gesagt…

Ich kenne mich auch nicht soo gut aus damit. Meine Standard-Kugellager waren jedenfalls verrostet, nix mehr zu machen, und das echt über Nacht. Könnte mir vorstellen, dass die "Profis" irgendwelche Tricks kennen, wie man das verhindert.

Kerstin hat gesagt…

Vielleicht haben die Profis ja Alu-Kugellager oder so?
Jedenfalls schoen, dass es wieder gute Neuigkeiten gibt aus Frankreich. Kann ich mir schon vorstellen, dass bei so einem netten neuen Spielzeug die eine Woche Laufpause leichter faellt!

Anonym hat gesagt…

Rollerblades *überleg* ... das wär' ja auch was, das ich mal versuchen könnte *s* ... aber wo doch jetzt bald der Winter kommt, dachte ich zunächst an Langlaufski? oder ein schönes neues Tourenrad (also für den Herbst oder für nächstes Jahr oder so ...) oder alles beides oder alles dreies ... ;o)

Im übrigen finde ich eine Woche nichtlaufen nach einem Marathon noch keine richtige Pause *tz*

Blumenmond hat gesagt…

Ich kommentiere dann mal hier - schade, dass der Berlin-Marathon nicht der war, den Du Dir vorgestellt hast aber gut, dass es mit der Sehne direkt wieder besser geworden ist. Nur der Laufgott weiß, warum man solche Erfahrungen machen muss.

Inlinern soll im übrigen ein guter Nebensport zum Laufen sein - meine modern seit Jahren schon im Keller rum. Frank bekomm ich nicht dazu und alleine macht es mir keinen Spaß.

GRAS.GRUEN hat gesagt…

unglaublich... da gehste mal knappe 25km von mir entfernt zum schoppen !!!!!!

Hase hat gesagt…

Ja, Angie, ich hab in Coburg fei auch an dich gedacht! Ehrlich! Und ein paar Autos mit KC-Kennzeichen hab ich auch gesehen ;-)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

ja stell dir vor, ich war sogar
letzten do in co - und kc heißst übrigens - KEIN COBURGER ;-)))

Hase hat gesagt…

Hihi, Kein Coburger, super - das hab ich nicht gewusst ;-)