Sonntag, 21. Oktober 2007

Ein schönes, kaltes, sonniges, windiges Wochenende

Samstag:
Ich stehe morgens bei klirrendem Frost auf, mache das Fenster zu und freue mich über den blauen Himmel und den sonnigen Tag, der sich da ankündigt. Spontan beschließe ich, einen Ausflug nach Dijon zu machen, um dort einerseits ein bisschen shoppen zu gehen (mein Süßer wird schließlich in zwei Wochen 40 Jahre alt - er sieht aber keinen Tag älter aus als 31!) und um andererseits den Radweg, der da so schön am Canal de Bourgogne entlanglaufen soll, mit meinen Inlinern auszuprobieren.
Als ich um elf Uhr in Dijon ankomme, strahlt die Sonne von einem leuchtend blauen Himmel, aber es ist immer noch so kalt, dass ich beim Schlendern durch die Stadt richtig fröstele und zittere. Also schleunigst in die Läden rein und Geld ausgeben!
Gegen 15 Uhr parke ich mein Auto in Plombières-lès-Dijon direkt neben dem Kanal, schnalle meine Inliner mitsamt der Schutzausrüstung an und rolle auf den Radweg zu. Ich bin sofort begeistert. Dieser Radweg ist der Himmel auf Erden für Inline-Skater. Herrlich glatter Asphalt, immer direkt am Kanal in einer wunderschönen goldgelben Herbstkulisse entlang. Ich skate immer schneller, es macht mir einfach nur Riesenspaß. Es rollt wie von selbst und ich habe den Eindruck, dass ich fliege, ich bin absolut euphorisch, das muss das Inline-Skater's High sein. Das ist so ein schöner Ausgleichsport zum Laufen! Die Bewegung ist eine ähnliche, und doch ist es eine völlig andere Belastung. Ich weiß, dass dieser asphaltierte Teil des Radwegs (leider, leider) irgendwann aufhört, und ich habe mir natürlich in den Kopf gesetzt, bis zu seinem Ende zu kommen. Ich will das Ende mit meinen eigenen Augen sehen, sonst glaube ich es nicht. Und so skate ich knappe 15 Kilometer in eine Richtung, der Weg ist dann auf einmal geschottert, und schweren Herzens drehe ich um und mache mich auf den Rückweg. Und da wird mir mit einem Schlag klar, warum es so leicht und wie von selbst lief. Ich habe auf einmal total starken Gegenwind! Und das ist beim Skaten ja noch fieser als beim Laufen. Da man viel mehr Geschwindigkeit draufhat, fällt natürlich auch der Gegenwind viel mehr ins Gewicht, und ich mühe und kämpfe mich ab und habe das Gefühl, ich komme überhaupt nicht mehr vom Fleck. Puh, das ist Arbeit. So brauche ich für den Rückweg auch gute zehn Minuten länger als für den Hinweg, und als ich wieder beim Auto ankomme, reicht es mir dann aber auch. Knappe 30 Kilometer waren das !
Wann und wo gibt es eigentlich Inliner-Marathons?

Sonntag:
Ich stehe morgens bei klirrendem Frost auf, mache das Fenster zu und freue mich über den blauen Himmel und den sonnigen Tag, der sich da ankündigt. Ich halte mich ja nun wirklich für einen abgehärteten Hasen (die Heizung habe ich bis jetzt im Hasenstall noch nicht angemacht), aber ich gehe dann vielleicht doch etwas zu weit, als ich - bei Frost, überall ist Rauhreif, als ich rausgehe!! - in kurzer Hose zum Bäcker und auf den Markt gehe. Nee, Hase, das war keine Glanzleistung, ich gebe es offen zu, und kalt war mir auch. Bissi blaue Knie habe ich bekommen, und die Leute haben mich auch einigermaßen komisch angeschaut, mit ihren Mützen und Handschuhen. So schnell war ich noch nie vom Markt wieder daheim, und ich hab mich auf dem Heimweg an meinem noch ofenwarmen Baguette gewärmt.
Am Nachmittag gehe ich dann laufen. 20 km habe ich mir vorgenommen, und das auf meiner Lieblingsrunde über Flée und Montigny-sur-Armançon. Lustigerweise ist mein Lauf eine einzige Wiederholung meiner Inliner-Tour von gestern: die ersten 10 Kilometer läuft es super und wie von selbst, mir wird warm und ich genieße den blauen Himmel und den sonnigen Herbstwald auf dem Weg nach Flée. Und als ich dann in Flée die Richtung ändern muss, schlägt mir wieder dieser fiese, eiskalte Gegenwind entgegen, der mir jeden Schritt zur Qual macht und mich einfach nicht vorwärts kommen lässt. Dieser Wind fällt einem immer so dermaßen überhaupt nicht auf, wenn man ihn im Rücken hat, das ist das Gemeine daran!
Im Hasenstall gab es dann eine heiße Dusche (eiskalt abgebraust wird immer erst am Ende der Dusche) und eine herrlich heiße Trostsuppe aus Kartoffeln, Karotten und Lauch.
Aber die Heizung, die hab ich immer noch nicht angemacht :)))

29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meinst ich schau net älter als 31 aus? :o) Weiß net.

Der blöde Wind. Den brauchma doch eigentlich net, oder? Wind - Doof.

Die sollen jetzt mal ranmachen und den Canal von Dijon bis nach Dingsbums durchasphaltieren, mei wär das geil. 230 km Inlinern auf herrlichstem Asphalt.

Anonym hat gesagt…

Das freut mich, daß du ein schönes Wochenende hattest! Laufen und skaten bei klarem Wetter, kann ich mir vorstellen, daß das super ist!!!!!!!
Hat deine Suppe geschmeckt?
viele, viele Bussis
Mama

Anonym hat gesagt…

Brrrrr da friert mich gleich wenn ich das lese ,aber du bist ja zäh,hast du eigentlich beim Einkaufen dann noch was gefunden für unseren bald 40er?Aber ich glaube Eure hoffentlich schöne Zeit in Marathon ist wichtiger wie alles Geschenkte Oder ?
Gruß Margarete mit meinem Anhang

Anonym hat gesagt…

Wenn ich Deinen Text so lese, bekomme ich fast Lust ebenfalls einmal zu skaten. Bis jetzt betrachte ich Inliner eher skeptisch. ;)

Hase hat gesagt…

Suppe war superlecker - und so schön heiß ;-)

Ja, Margarete, ich hab was gefunden - aber was, wird hier natürlich nicht verraten!

Marcus, warum bist du Inlinern gegenüber skeptisch? Die tun doch nix, die wollen bloß rollen ;-)

Anonym hat gesagt…

Ja und der sie an den Füßen hat, muß mitrollen. ;) Ich laufe lieber, da habe ich mehr Kontrolle…

Hase hat gesagt…

Da hast du allerdings recht !!
Mit dem Fahren klappt es bei mir nämlich mittlerweile wirklich schon ganz gut - nur mit dem Bremsen habe ich noch so meine Probleme *örgs* ;-)

Anonym hat gesagt…

Du bist ja ein Frost-Hase, grins. Also jetzt haste noch nen Grund mehr, nach Köln zu kommen, denn dort wird jedes Jahr auch ein Skater-Marathon angeboten. Erst skaten, danach laufen. Alles klar?

Hase hat gesagt…

Au ja, Susi!
Wir fahren nach Köln !! :))

Anonym hat gesagt…

weiche von mir ....
.
.
.
.
.
.
weil ich jetzt ernsthaft in Erwägung ziehe, mir so Rolldinger anzuschaffen und unter die Füße zu schnallen .... frau sollte sich nicht so leicht beeinflussen lassen und nicht soviel im Internet rumlesen. Das bringt nur auf dumme Gedanken :-\

Hase hat gesagt…

Lizzy, das Inlinern macht echt riesigen Spaß, und noch viel mehr, wenn man eine geeignete Strecke hat, so wie ich am Samstag.
Schau, vor ein paar Wochen war ich noch nie auf solchen Dingern gestanden, und jetzt fahre ich schon wie eine Irre durch die Gegend !
Und überhaupt ist jetzt die beste Zeit, um sich welche zu kaufen, wer kauft schon Inline-Skates im November? Die sind jetzt alle reduziert und saubillich !!

Ach so, ich sollte ja von dir weichen, öhm, sorry ;-)

Blumenmond hat gesagt…

Ich komme nie nach Semur, wenn Du nicht die Heizung anmachst!!!! Ich bin eine Frostbeule!

Ich hab fürs Inlinern mal nen Bremskurs besucht, nachdem ich mich bei nem Ausflug vor lauter Verzweiflung in die Brennnesseln geschmissen hab, weil ich nicht in voller Fahrt auf die Rhein-Ufer-Straße in Köln fahren wollte (dann würde ich hier wohl auch nicht mehr schreiben).

Aber so richtig hab ich das mit dem Bremsen nie gerafft, vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich die Inliner nicht so gerne auspacke, obwohl ich hier am Rhein richtig gut fahren könnte.

Hase hat gesagt…

Na ja, Anja, ich mach sie ja dann irgendwann an, die Heizung. Aber jetzt ists noch bissi früh :)
Und richtig warm wird es aber trotz Heizung nicht im Hasenstall.
Dann kommst halt im Sommer - obwohl, da isses dann knalleheiß im Hasenstall, auch nicht gemütlich.
Weißt du was?
Frühling ist perfekt! ;-)))

Anonym hat gesagt…

Die Sache mit dem Wind kommt mir sehr bekannt vor, wie wäre es, wenn Du - bevor Du startest - mal die Windrichtung ortest, um dann erst gegen ihn und zurück mit ihm zu laufen ???

Da wir hier oft mit starkem Wind rechnen müssen, habe ich mir einen Wetterhahn auf die Terrasse gestellt, der mir immer sagt, was Sache ist, und so beginne ich mich gegen ihn zu " stemmen ", um dann mit ihm nach Hause getragen zu werden.

Anonym hat gesagt…

Ist zwar etwas spät, aber einen Kommentar von mir haste doch immer gern, stimmts?

Inline-Skater habe ich auch, seit etwa fünf Jahren oder so. Bei der dritten Ausfahrt hats mich dermaßen auf den Steiß geschmissen, dass sich meine Lust seitdem in Grenzen hält. Falls jemand Interesse hat - ich hätte günstige Inline-Skates abzugeben, Größe 44.
Aber mach nur, Hase. In Marktoberdorf gibts doch jedes Jahr so eine Staffel mit Skaten, Radeln, Laufen, Charly kennt die vielleicht. Das wäre doch was für Euch. Einen Radler aufzutreiben ist sicher nicht so schwer. Zur Not müsste ich mich ins Allgäu begeben ;-)
Viel Spaß weiterhin.

michi hat gesagt…

Irgendwann kaufe ich mir auch Inliner. Jawohl! Einen Kurs zum Fahrenlernen und Bremsen üben habe ich schon seit längerem im Auge, nur die Inliner hab eich noch nicht ;-)

Inliner Marathon gibt es auch in Düsseldorf ..hihi. Der Termin ist Anfang Mai, Hase ;-) Da könntest Du schon mal für Köln proben.

Heizung habe ich seit letzten Freitag an, war mir doch etwas kalt, altes Haus, Wände schlecht oder gar nicht isoliert, da wird es schon etwas schattig wenn man ruhig sitzt und ich hampel ja nicht ständig herum.

Hase hat gesagt…

Margitta, gute Idee, erst gegen den Wind laufen und dann mit ihm zurück - aber so organisiert bin ich einfach nicht, ich hoppel immer recht planlos los ;-)

Uli, klar freue ich mich immer über deine Kommentare. Biste wohl bissi zu schnell losgefahren mit deinen Inlinern? Probier es doch mal wieder. Ist doch mittlerweile schon wieder so lange her und der Schock dürfte verdaut sein.
Ich bin mal gespannt, wann es mich zum ersten Mal so richtig ordentlich hinlegt *örgs*

Ja, Michi, kaufen, kaufeeen !! ;-)

Kerstin hat gesagt…

Hase, einfach direkt vor Antritt der Fahrt den Finger nass machen und in den Wind halten. Die kalte Seite ist die Richtung, in die du zuerst musst! ;-)

Wir freuen uns hier (ausser bei 5-km-Rennen am Strand) immer ueber Gegenwind, denn der bringt etwas Kuehlung.
Wenn man bei dir so mitliest, koenn te man glatt Sehnsucht nach so einem kalten Wochenende bekommen. Aber immerhin soll es sich heute Nacht auf 25 Grad abkuehlen und es war sogar schon tagsueber (naja, eher morgens oder abends vor 2 bzw. nach 5) mal nur 23 Grad. Da hab ich dann lieber ein langaermeliges T-Shirt angezogen!

Der Ortsname Flee kommt mir irgendwie bekannt vor. Bin ich da auf meiner Pilgertour durchgekommen oder gibt es mehrere von der Sorte?

Hase hat gesagt…

Auf 25 Grad abkühlen.... ja, scho recht! *g*

Hm, keine Ahnung, ob es mehrere Flées gibt. "Mein" Flée ist ein ganz kleines Dorf, 8 km von Semur en Auxois entfernt. Wenn du da wirklich durchgekommen bist, kann es nicht sein, dass du nicht durch Semur gekommen bist - oder?
Warst du denn in Burgund? Und wenn ja, an welche Orte kannst du dich erinnern?

Anonym hat gesagt…

Uli, klar kenn ich den Mix Marathon in Marktoberdorf
Das war damals mein allererster Wettkampf. Ich bin die nicht ganz 10 km in genau 59:59 gelaufen. Öhm. Nur 6 waren langsamer.
2 Jahre später war ich schon 89. von 270 oder so.
Nächstes Jahr ist der nicht, aber übernächstes Jahr wieder. Vielleicht klappts da.

Brownie hat gesagt…

Inlinern macht einfach Spaß! Wenn man eine schöne Strecke hat. Ich bin hier in Aachen mal eine Skate-Night mirgefahren, das waren so ungefähr 20 km durch Aachen und um Aachen herum, und so richtig eben ist es ja nunmal nicht. Schon genial, wenn die ganze Stadt für 2000 Skater gesprerrt ist.Ich kann jetzt bremsen. Wenn man die Wahl hat, auf Gefällestrecken auf die Vordermänner und Frauen aufzufahren, sich ungebremst auf den Boden zu werfen und überollt zu werden oder zu bremsen, dann bremst man eben. Und dann geht das auch ;) Allerdings nur mit Klotz, dieses elegante ohne Stopper fahren und nur mit Rollen bremsen kriege ich leider nicht auf die Reihe. Dieser Weg am Kanal lang hört sich jedenfalls genial an. Mag ich auch mal hin, irgendwann....

Hase hat gesagt…

Ja, Dani, eine Skate-Night, das würde mir auch gefallen. Mag ich auch mal mitmachen. Denn es ist nun mal so, dass die schönsten asphaltierten Strecken, wo man wunderbar inlinern könnte, in den allermeisten Fällen den Autos vorbehalten sind.... *seufz*

Anonym hat gesagt…

Du ahst noch nicht die Heizung angemacht ?????
Oh Mann, äh Frau, du bist wirklich ein Toughrabbit !
Ps : Skatern ist bei uns sehr schlecht. Pirmasens ist (wie auch Rom ) auf 7 Hügeln gebaut. Deshalb haben wir hier auch mehr Mountainbikes als Cityräder. Bergab ginge es ja.....

Kerstin hat gesagt…

Cityraeder sind ja wohl die Wurzel allen Uebels!

Ich hab versucht, meine Route durch den Burgund zu rekonstruieren, aber so richtig weiter gekommen bin ich damit nicht. Ich suche weiter!

Hurra, heute Morgen sind es nur 20 Grad draussen! Da friere ich bestimmt, wenn ich gleich laufen gehe.

Anonym hat gesagt…

Hase, als ich eben lief und meinen Bussard fliegen sah, dachte ich so: „Da fliegt er, der Zwockel“. Und ich mußte bis über beide Ohren grinsen. ;)

Hase hat gesagt…

Marcus, hihi :)
Also eigentlich sind Zowckel ja Kleinkinder.
Aber egal, der Begriff ist durchaus dehnbar :)

Anonym hat gesagt…

Egal, das Wort gefällt mir und muß jetzt öfter herhalten... ;)

Zwockel. :D

Hase hat gesagt…

Es ist ein total putziges Wort, ja. Und man kann es eigentlich für alles verwenden, was im weitesten Sinne putzig ist - deswegen hat es für eure Hunde-Zwockel ja auch sooo gut gepasst :)

Kathrin hat gesagt…

Ich war etwas nachlässig im Schreiben und im Lesen... das soll sich aber jetzt ändern: Dieses Wochenende war nicht nur in Frankreich eisig, auch im Fernen Osten bei uns mußte ich Eis vom Autofenster kratzen. Hasi, die Vorstellung, wie Du Dich kurz behost am Baguette wärmst... ick hau ma wech...

Lieben Gruß, Kathrin