Montag, 7. Mai 2007

Der Bamberger Weltkulturerbelauf

Gestern war er also endlich, unser Weltkulturerbelauf in Bamberg, der Halbmarathon, auf den Charly und ich uns schon seit fast einem Jahr freuen. Gut gelaunt sind wir am Vormittag losgefahren nach Bamberg, haben wegen der Verstopfungsgefahr in der Stadt brav an einem Park & Ride Parkplatz geparkt, sind mit dem Bus in die Stadtmitte gefahren und wollten dann dort in der Nähe des Starts unsere Startunterlagen abholen. Es war kurz nach elf, die Startnummernausgabe war bis 12 geöffnet, das hatten wir zeitlich doch gut hingekriegt - dachten wir. Ich fragte also an einem Infostand, wo es denn die Startnummer gäbe, worauf mir geantwortet wurde, ja aber die gäbe es doch nicht hier, sondern in der Wielandhalle im Hafen draußen, und das wisse doch wohl jeder, das sei ja auch schließlich ganz deutlich in jenem Beizettel von dieser Zeitung von jenem Donnerstag gestanden (oder so ähnlich). Charly und ich wurden leicht panisch. Im Hafen ? Das heißt ja wieder raus aus der Stadt, und es war doch schon viertel nach elf!! Ich fragte den besserwisserischen Herrn, ob denn ein Bus zum Hafen hinaus fahre, worauf er mir mit klugsch****ischer Miene erklärte, nein, heute fahre da doch kein Bus mehr raus, aber gestern, ja, gestern sei ein Shuttlebus gefahren!! Na suuuper. Das sind doch mal Auskünfte, wie man sie liebt und gar nicht genug davon kriegen kann. Charly und ich schauen uns an. Ich sag nur: TAXI. Wir quälen uns durch die Menschenmassen und suchen panisch die nächste Telefonzelle (als wir die gefunden haben, stellt Charly fest, daß er übrigens auch sein Handy dabeihat). Ich rufe mit zitternden Fingern die Taxizentrale an und frage nach einem Taxi an den Obstmarkt / lange Straße. Die Dame erklärt mir klugsch****isch, daß sie mir dahin kein Taxi mehr schicken könne, weil doch heute der Weltkulturerbelauf ist, wissen Sie, und da sind doch alle Straßen in der Innenstadt gesperrt - !! Ich erspare euch jetzt die weiteren Details dieses Gesprächs, aber ich konnte dieser Dame klarmachen, daß wir eben genau wegen dieses Kulturerbelaufs so dringend ein Taxi bräuchten, weil wir ihn eben so gerne mitlaufen würden, und daß die Straßen doch erst ab 12 gesperrt würden, und bitte schicken Sie mir jetzt bittebitte einfach nur ein Taxi. In der ganzen Zeit lief die Uhr natürlich gnadenlos weiter. Ich war wohl überzeugend, denn die Dame sagte nur noch, "ok, ich schicke sofort eines los", und das Taxi war dann auch wirklich in nicht mal zwei Minuten da.
Der nächste Brüller: Charly und ich steigen ins Taxi, ich sage nur, "zur Wielandhalle, im Hafen, bitte", und der Taxifahrer fährt los, ihm war wohl die Dringlichkeit dieses Unternehmens bewußt, und fragt mich dann in breitestem Oberfränkisch, "wo iss'n die??".
Ohne Worte :o)
Ich mache es jetzt kurz: wir haben unsere Startnummern noch bekommen, aber wir haben definitiv all unser Adrenalin schon vor dem Start verbraucht.

Dann der Lauf - was soll ich sagen ? - es war einfach nur wunderschön. Bamberg ist eine der schönsten Städte, die es gibt, und die Strecke von diesem Halbmarathon ist traumhaft, es geht nur durch die wunderschönsten Ecken und Straßen und Winkel von Bamberg, und dann auch durch den Hain, Bambergs riesigen bildschönen Park. Ich war eigentlich die ganze Zeit nur am Staunen und am Bewundern dieser absolut herrlichen Strecke. Daß die ersten sieben Kilometer steil würden, wußten wir ja bereits vorher, aber wie steil es dann tatsächlich werden würde, habe ich mir irgendwie nicht so ganz klargemacht. Es ging teilweise wirklich richtige Wände hoch, wo dann auch sehr viele keuchende Läufer am Gehen waren und Charly und ich munter überholen konnten - das macht Spaß und motiviert ungemein, ich sag es ganz ehrlich. Das war überhaupt ein schöner Aspekt: Wir sind fast als Letzte über die Startlinie gelaufen, es kamen nicht mehr viele nach uns. Und so waren wir eigentlich fast den ganzen Lauf hindurch nur am Überholen. Selber überholt wurden wir von so gut wie keinem. Also, es lohnt sich, ganz im hinteren Feld die Startlinie zu überqueren ;o)
Da es für uns einfach nur ein romantischer Liebeslauf werden sollte, sind wir auch ohne Uhr gelaufen. Charly hatte mir vorher noch gesagt, Hase, wir laufen gemütlich, macht nix, wenn wir 2:15 brauchen, oder sogar 2:20, oder noch länger. Worauf ich natürlich entrüstet erwidert hatte, spinnst du ? Hast du das Profil gesehen ? Bei dem Profil hat 2:15 absolut nichts Gemütliches für mich, da ist 2:15 eine Superzeit, also mach dich bitte eher auf 2:30 gefaßt, datt iss nämlich steil!!
Wir kamen dann tasächlich auch an der Bank vorbei, wo wir uns zum allerersten Mal geküßt haben. Klaro, daß wir da anhalten mußten und eine Küsspause einlegen ;o)
Ich kann die Strecke jetzt nur sehr schwer beschreiben, ich kann nur immer wieder sagen, wie wunderschön sie war. Das war von der Strecke her bis jetzt mein schönster Halbmarathon (und es war übrigens mein achter, nur mal so nebenbei).
Die Zuschauer waren auch super drauf, und vor allem der letzte Kilometer war genial - da tragen einen die Zuschauer wirklich ins Ziel, wie sie einen anfeuern, das war wie ein Rausch. Charly und ich liefen gemeinsam Hand in Hand über die Ziellinie - das war wiederum keine so gute Idee, da ich dabei irgendwie verloren ging und nicht gewertet wurde, ich fehle einfach auf der Ergebnisliste, nur Charlys Name ist darauf zu sehen. Das ist schon ein ziemlicher Wermutstropfen.
Aber es war trotzdem schööön :o)

Ach ja, und unsere Zeit, übrigens, mit der ich angesichts des Profils mehr als überglücklich bin: 2 Stunden, 10 Minuten :o)

Nach dem Lauf trafen wir uns dann noch mit ganz besonders lieben Freunden von uns und verbrachten den Abend mit ihnen, worüber ich mich ganz besonders gefreut habe. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die komfortable Unterbringung in der "Hartz-IV-Bruchbude" ;o)
So, nun kann Würzburg am nächsten Sonntag kommen.

Charly hat auch einen Bericht über unseren Weltkulturerbelauf geschrieben. Nachzulesen in seinem Blog

11 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Kling sehr schön und romantisch.

Anonym hat gesagt…

Hi Hase,

wenigstens war der Lauf nach dem unentspannten Vorgeplänkel dann doch noch ein Genuss! Ich hab' mir das gerade nach Deiner Schilderung sehr lebhaft vorstellen können!
Und wunderbar romantisch liest sich das, ein Halbmarathon mit schönen Erinnerungen :-)
Wie sagt man so schön: Ihr zwei seid halt eins, da zählt dann eben nur eine Zeit;-)

Liebe Grüße
Manu

Anonym hat gesagt…

Hallo Hase,

mir ist es völlig unverständlich, wie man so Halbmarathon laufen kann. Ohne Ambitionen auf ein Ergebnis, einfach nur der Romantik und des Spaßes wegen. Also ehrlich, wo bleibt denn da der sportliche Ehrgeiz? ;-)
Nein, es ist schön, dass es doch noch ein Paar gibt, das sowas genießen kann. In meinem Bekanntenkreis sind solche gemeinsamen Aktionen immer eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Ehekrise.
Das muss nicht sein und Ihr beweist, dass es auch anders geht. Finde ich gut.
Der achte HM? Ätsch, ich habe schon zehn! ;-)
Viele Grüße
Uli

Hase hat gesagt…

Wie sagt man so schön: Ihr zwei seid halt eins, da zählt dann eben nur eine Zeit;-)

Ach Manu, das hast du jetzt aber arg schön gesagt :o)

In meinem Bekanntenkreis sind solche gemeinsamen Aktionen immer eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Ehekrise.

Boah, Uli, was du da schreibst, stimmt mich jetzt aber sehr nachdenklich und fast schon traurig. Da bin ich jetzt umso dankbarer für diesen schönen Lauf, den Charly und ich da gestern hatten.
Und übrigens: nächsten Sonntag in Würzburg will Charly auch mal wieder in seinem eigenen Tempo laufen, wir können also schon durchaus auch noch getrennt laufen ;-)

Anonym hat gesagt…

Schöner Bericht Hase :)
Ich find das nett, wenn ich erst meinen Bericht schreib und dann deinen Bericht erst les :D
Schöööön.

Uli: Ich hab 26 :P

Manu: Das hast du aber schön geschrieben :)

Kerstin hat gesagt…

Wieder so ein schoener Laufbericht! Da kann man richtig neidisch werden.
Hier gibt es im Sommer nur so kurze Laeufe, da muss man immer so schnell rennen. Aber wie schoen es ist, wenn beide gerne laufen, das kann ich natuerlich gut nachvollziehen. Wir gehen auch zu allen Rennen zusammen, laufen getrennt und treffen uns im Ziel wieder. Ehestreit gibt es da nicht...
Viele Gruesse aus Alabama
Kerstin

Kathrin hat gesagt…

Gratulation zum schönen Erlebnis! Hasi, Du sprühst derzeit nur so vor Energie... das ist toll!!!

Lieben Gruß, Kathrin

Anonym hat gesagt…

der Bericht zeigt, dass der Ort des ersten Kusses eigentlich immer gut überlegt sein sollte. Damit er nachher so einen hübschen "Aufhänger" bieten kann *s*
Bei mir besteht jedenfalls KEINE noch so kleine Chance, bei einem Lauf oder einer anderen Freizeittätigkeit an diesem Platz vorbeizukommen :-)

Der Bericht macht auf alle Fälle Lust, auch mal in Bamberg zu laufen. *in die unverbindliche Vormerkliste kritzel*

(ich werde nie kapieren, warum ich meistens mindestens zweimal diese Buchstabensuppe eingeben muss, bis es - wenn denn überhaupt - mal klappt mit der Antwort *tz*)

dritter Versuch ...

Anonym hat gesagt…

Hallo, bin über Technorati.com (Suche nach "Weltkulturerbelauf") auf den Eintrag gestoßen - ich bin den WKEL jetzt zum dritten Mal gelaufen und bin jedesmal begeistert, von der Strecke und dem Publikum und überhaupt - vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen, ich war nach 2.07 im Ziel (und trug einen weißen Panama-Hut.. ;-)).

Anonym hat gesagt…

Hi Hase,

das Vorspiel war ja echt wie in einer ComedyShow!
Hab' ich gelacht, das kam herrlich plastisch rüber!
Viel Erfolg am nächsten Sonntag,
liebe Grüsse
freerunner

Anonym hat gesagt…

Herrlicher Bericht über einen scheinbar ebenso herrlichen Lauf ! Du bist scheinbar im Moment in der Form deines Lebens.Wo soll das noch hinführen ? :-)
Du wirst doch nicht auch noch anfangen Ultra zu laufen ? dann habe ich nie mehr eine Chance im km Spiel.
Ich freue mich für dich !