Dienstag, 12. Dezember 2006

Lost in Semur

Ich mag es gar nicht so laut sagen, deswegen flüstere ich es nur, aber freuen mag ich mich trotzdem: heute bin ich schon zum drittenmal in Folge gelaufen, ohne daß mein Knöchel nennenswert aufgemuckt hätte. Am Samstag 7 Kilometer, am Sonntag 10 und heute 8. Und nix hat wehgetan. Das ist doch was, oder ? Es ist zumindest alles andere als eine Selbstverständlichkeit, das haben mich die letzten Wochen gelehrt, und so weiß ich jetzt wieder jeden schmerzfreien Lauf richtig zu schätzen und kann mich einfach nur darüber freuen.
Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einer Physiotherapeutin in Montbard, die selber auch Läuferin ist, schaun wir mal, was die so sagen wird. Daß sie Läuferin ist, war mir ein sehr wichtiger Aspekt, nicht daß sie mir am Ende noch das Nordic Walking nahelegen will *grrrr*, und bei einer Läuferin ist diese Chance gleich null, und bei einer französischen Läuferin gleich noch viel weniger, weil es Nordic Walking hier in Frankreich gar nicht gibt :)
Durch mein schönes weihnachtliches Semur bin ich heute gehoppelt. Die Weihnachtsdeko in der Fußgängerzone ist richtig hübsch, das haben sie gut hingekriegt, die Semurer, da hängt einfach nur eine wunderschöne Lichterdecke am Himmel. Das hat mir gut gefallen. So kam ich am Twinner vorbei, das ist der Semurer Sportladen, wo der immer sehr freundliche und zuvorkommende Chef (er ist ja auch Geschäftsmann) gerade vor der Tür stand und mir applaudierte, als er mich vorbeilaufen sah. Ich grinste ihn an und dachte mir, ja, klatsch du nur schön, deine sündhaft teuren Laufschuhe kauf ich dir trotzdem nicht ab, die sind in Deutschland billiger *ätsch* :)
Und dann lief ich meine Lieblingsstrecke unten am Armançon entlang, da ist es einfach immer wieder aufs neue total schön, und steuerte aufs Semurer Neubaugebiet zu, da bin ich nicht so oft. Und als ich da so durch die Straßen lief und mir die Häuser anschaute, die alle noch nicht viel älter als ein paar Jahre sind, fiel mir eines mal wieder ganz extrem auf: die Franzosen haben erst vor wenigen Jahren *ironiemodus an* den stilvollen, dezenten, geschmackvollen Weihnachtsschmuck in Form von Lichterketten etc. entdeckt *ironiemodus aus*, und das wird jetzt gnadenlos ausgelebt bis zum Erbrechen, jedes Jahr noch ein wenig mehr.
Zu Hülf !! Da blinkte und blitzte und funkelte und glitzerte es von den Dächern, aus den Vorgärten, aus den Fenstern, von den Garagen, was das Zeug hielt, leuchtende Rentiere auf den Dächern, Weihnachtsmänner, die die Häuserwand erklimmen und dabei eine grün blinkende Hose tragen, Lichterketten in den abenteuerlichsten Disco-Farben, und das eigentlich von jedem Haus aus, mir wurde ganz schwindelig und ich wußte gar nicht mehr, wo ich noch hinschauen sollte. Mich hat das dann ohne Witz so irritiert, daß ich gar nicht mehr wußte, wo ich war und wo ich eigentlich hinlaufen mußte. Lost in Semur, und das wegen Rudolph, the red nosed reindeer und seiner gesamten Verwandtschaft.
Hm - weniger ist mehr ? Wär das nicht ein Motto ? Mal beantragen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, dass dein Fuß nicht weh tut, das freut mich so mein Schatz.
Jetzt is dann bald wieder ganz gut :)

Die Franzosen kaufen keine Nordic Walking Stöcke, weil sie die Kohle lieber in den Weihnachtsdekoterror stecken, kann man das so zusammenfassen? :)))

Anonym hat gesagt…

ach Du liebe Scheiße - sorry - ich dachte Frankreich ist noch girlandenfrei - bei uns wird's schon wieder weniger. Tanja hat total abgespeckt (hausmäßig).
Das ist sooooo schön, daß Dein Fuß nicht so muckt
Mama

Blumenmond hat gesagt…

Jaja, ich hatte letzte Woche versucht, diesen Leuchtterror in Hitdorf festzuhalten, geht aber nicht mit der Kamera.

Ich kann es nicht fassen, dass Menschen so etwas schön finden.

Alles Gute für Deinen Knöchel!

Anonym hat gesagt…

Jetzt schön vorsichtig sein, dann hält der Knöchel auch still. Heile Heile Gänschen

Hase hat gesagt…

Echt, Anja, kann man das nicht fotografieren ? Schade, hatte ich nämlich auch schon in Erwägung gezogen :)


Heile heile Gänschen, Susi, das ist ja so putzig :)
Ja, ich pass auf, versprochen.

Blumenmond hat gesagt…

Also, mir ist es nicht gelungen. Müsste man mit einem Stativ machen. Wenn ich mit Blitz fotografiere, kommt die "Stimmung" nicht rüber, weil der Blitz zu stark aufhellt. Wenn ich ohne Blitz fotografiere, dann verwackelt alles. Kann aber auch an mangelnden Fotografierkünsten liegen.

Anonym hat gesagt…

Schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Und laufen ohne Fußweh ist doch was ganz tolles, da freu ich mich für Dich mit.Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!

Ich wünsche Dir und Charly jedenfalls noch schöne Adventstage!
Liebe Grüsse
Max