Dienstag, 31. Juli 2007

Meine Ex-Heimat



Am Wochenende haben Charly und ich uns in meiner Ex-Heimat, in Freiburg, getroffen. Schööön wars, auch wenn natürlich die Tatsache, dass ich alleine laufen gehen musste, ein rechter Wermutstropfen war.... ironischerweise konnten wir das letzte Mal, als wir zusammen in Freiburg waren, auch nicht zusammen laufen, denn da bin ich aufgrund meiner Achillessehne lahmgelegt gewesen. Aber das nächste Mal machen wir dann zusammen den Weg an der Dreisam entlang unsicher!

Zuerst einmal habe ich natürlich gebührend Charlys schicken rotgelben Verband und die daraus hervorspitzenden blauen Zehen bewundert:



Und dann haben wir das schöne Freiburg per Straßenbahn unsicher gemacht. Zuviel Herumspazieren war ja für Charly noch nicht drin.
Er war mir aber trotzdem beim Aussuchen meiner allerersten Lightweight-Laufschuhe der weltbeste Berater, was brauche ich Laufschuhverkäufer, wenn ich Charly dabeihabe? Schaut sie mal an, meine Asics DS Racer. Sind sie nicht superschick? (Ja, klar, ich habe sie nur aufgrund ihres Aussehens ausgesucht, was denkt ihr denn.)



Natürlich mussten diese Prachtstücke auch gleich eingeweiht werden, und so bin ich noch am Samstagnachmittag den Schlossberg hochgehoppelt. Und das war ein ganz besonderer Triumph für mich - denn die Runde oben am Schlossberg war meine Hausrunde, als ich noch in Freiburg gewohnt habe, aber um dort laufen zu können, musste ich früher mühsam den Berg zu dem schönen Weg hochgehen. Ich hätte zu meinen Freiburger Zeiten nie, niemals nicht den Schlossberg hochlaufen können, unmöglich, da geht es nämlich so: / steil hoch, ohne Übertreibung. Und am Samstag bin ich also den Schlossberg hochgelaufen, mit neuen roten Feuerwehrschuhen und einem Kilometerschnitt von 8:14, was für diese fast senkrechte Steigung echt nicht schlecht ist, und war stolz wie Oskar. Aber wahrscheinlich lag das einzig und allein an den neuen, fast gewichtslosen roten Feuerwehrschuhen. Oder an der Tatsache, dass ich als Semurerin solche Berge jetzt einfach gewohnt bin :o)

Am Sonntag haben wir einen Ausflug mit dem Auto durch den Schwarzwald gemacht, richtig sonntagsfahrermäßig, ohne dabei auch nur einen einzigen Schritt zu Fuß zurückzulegen, Sightseeing vom Auto aus, es fehlte eigentlich nur die Klorolle auf der Rücksitz-Ablage.
Schön wars.

Ein schönes Hotelzimmer hatten wir auch:



Meine Freundin Florence haben wir getroffen, mit ihrer kleinen Louise. Louise hat es ja mal gar nichts ausgemacht, dass es in Strömen geregnet hat, sie konnte von dem herrlichen Nass gar nicht genug bekommen. Aber wenn man auch so eine schicke Regenjacke und so einen tollen Regenschirm hat - !



Wir haben uns von dem Sonntagsregen aber auch nicht die Laune vermiesen lassen, wie man sieht:



Und am Montag hatte ich dann noch einen Termin bei Wolfgang, dem besten Physiotherapeuten der Welt, ich glaube, ich erwähnte ihn bereits. Es geht nichts über einen fähigen Physio, der selber auch Läufer ist und weiß, wie man sich fühlt, wenn man nicht laufen kann. Nun war es aber so, dass ich den Termin eigentlich gar nicht mehr brauchte - aber Charly ! Praktisch ist das. Wolfgang war bezüglich des spontanen Patienten-Switchs auch sehr flexibel und hat Charly einige sehr wertvolle Tipps mitgegeben. Danke dir nochmal, Wolfgang :o)

Dienstag, 24. Juli 2007

It's beautiful!

So, heute will ich mich jetzt endlich mal freuen. Das habe ich mir schon viel zu lange aufgespart. Mein Fuß hat jetzt zum letzten Mal vor 13 Tagen wehgetan - und in der Zwischenzeit bin ich auch schon wieder einige Male gelaufen, am Sonntag sogar ganze 12 Kilometer, und es lief gut ! OK, das muss immer noch nichts heißen, so war das schon öfters und dann kam der Schmerz doch wieder, aber ich mag jetzt einfach mal optimistisch sein und glauben, dass es das war mit dem Fuß-Aua.
Hoffentlich rächt sich die Tatsache, dass ich das hier so öffentlich mache, nicht morgen damit, dass es wieder schmerzen wird - ich bin mit sowas nämlich sehr abergläubisch.
Darf ich mich an dieser Stelle auch nochmal bei all denjenigen bedanken, die ich während meiner Leidenszeit per Mail angejammert habe und die mir seelischen und moralischen Beistand geleistet haben ? Danke, ihr Lieben. Ihr habt mir echt geholfen.

Und außerdem - ein Verletzter in der Hasenfamilie reicht schließlich, und diesen Part hat ja jetzt mein armer Charly übernommen. Aus Liebe und Solidarität zu seinem Hasen knickt er doch glatt auch mit dem linken Knöchel um, ausgerechnet vor seinem heißgeliebten König Ludwig Marathon, und sitzt jetzt mit einer dicken Schwellung und einem blauen Fuß zuhause im Allgäu, und ich bin weit weg und kann ihn und seine Schwellung nicht pflegen, dabei würde ich doch nichts lieber tun. Darüber bin ich ganz schön geknickt. Und er ist ja soooo tapfer, mein Charly. Seinen Streak hat er abbrechen müssen, der sage und schreibe 644 Tage angedauert hat, Laufen ist jetzt erstmal nicht, Ruhe ist angesagt, und er nimmt es hin und beklagt sich gar nicht. Er meinte nur, sein Körper würde diese Pause jetzt wohl einfach mal brauchen und deswegen würde er sie auch nutzen. Ich bin wirklich beeindruckt ob soviel Weisheit und Tapferkeit.
So richtig zum Lachen gebracht hat Charly mich mit einer Mail, die er mir kurz nach dem Unglück geschrieben hat. Man hätte seine Situation einfach nicht prägnanter und trockener auf den Punkt bringen können - Charly schrieb:

Jetzt liegt Fuß hoch. Dick isser. Blau isser.
Nun müssma warten, bis er nicht mehr dick ist und nicht mehr blau.


Ist das nicht zum Quietschen? :o)))

Alles wird gut, mein Charly. Bald sind wir alle beide wieder ganz gesund und hoppeln gemeinsam durch die Gegend, und in Berlin hoppeln wir allen davon :o)

Und zu guter Letzt möchte ich euch noch von einem netten Erlebnis bzw. von einer netten Begegnung erzählen, die ich bei meinem letzten Sonntagslauf hatte. Ich war am Ende meines Laufes und kam gerade wieder zu Semur rein, von oben, an der Stelle, wo man diesen atemberaubenden Blick auf Semur hat. Und da sehe ich einen Touristen mit dicker Kamera um den Hals auf mich zukommen, mit großen Augen und wie weggetreten, und er sagt immer nur wieder zu mir, "it's beautiful! It's beautiful! Wow, it's so beautiful!" Der war ja mal völlig hin und weg. Ein Amerikaner, übrigens :o) Und so lächelte ich ihn einfach nur an und nickte, was sollte ich auch anderes sagen, wenn er nun mal recht hat? Es ist nicht so, dass ich es vergesse, aber in solchen Momenten wird mir doch immer wieder aufs neue bewusst, in was für einem wunderschönen Städtchen ich leben darf. Ich freute mich an seiner Hingerissenheit, und dann fragte er mich, "do you live here?" Das bejahte ich, und dann schaute er mich mit noch größeren Augen an und sagte, dass ich da ja wirklich zu beneiden sei. Ich lief dann weiter und wünschte ihm noch einen schönen Aufenthalt, und konnte mit dem Grinsen nicht mehr aufhören. Semur ist nämlich in der Tat extremely beautiful!






















Samstag, 21. Juli 2007

EAT.

Hallo, mich gibt es noch.
Ich war die vergangene Woche wieder beruflich in England und kann da immer nicht wirklich ins Internet.
Das erklärt aber nicht, dass ich seit fast einem Monat schon nichts mehr geschrieben habe, meint ihr?
Stimmt. Nun, es ist so, dass es mit meinem Knöchel immer noch ziemlich auf und ab geht. Ich hatte diesbezüglich nichts wirklich etwas "Neues" zu berichten. Da kann es mal eine ganze Woche lang wieder richtig gut laufen, so dass ich dann immer glaube und ganz vorsichtig hoffe, dass es da jetzt gewesen sein könnte, und dann kommt der Schmerz doch wieder. Aber ich denke, ich bin definitiv auf dem Weg der Besserung. Das fühle ich. Und wenn es dann wieder richtig und endgültig gut ist, dann werde ich euch das ganz sicher wissen lassen, versprochen! :o)

England war wieder wunderbar. Ich liebe diese Insel, habe ich das erwähnt? Und diesmal habe ich weder meinen Fotoapparat noch meine memory card vergessen, so dass ich euch ein paar Bilder zeigen kann.

Das ist Charlys und meine Telefonzelle - ist die nicht herzallerliebst?
(Die linke meine ich natürlich, ist klar, oder?)



Und das da ist einer dieser Orte, an denen es ganz wunderbar leckeres Essen gibt. Das ist so eine Art supergesunde Fast-Food-Kette - nein, das ist kein Widerspruch, das geht. Nur frische, gesunde, naturbelassene Lebensmittel gibt es da. Und ich kann euch sagen, es ist total lecker. Außerdem finde ich den Namen der Kette einfach nur klasse. EAT. Was mehr gibt es auch zu sagen, wenn es einfach nur schmeckt ?
Auch ihre Homepage ist sehr gelungen, finde ich.



Etwas Lustiges, das mir erst beim Anschauen der Fotos auf dem Computer aufgefallen ist: ich wollte wirklich nur das Restaurant fotografieren und sonst gar nichts. Aber da saßen diese zwei Typen auf der Terrasse, die wohl dachten, ich hätte es auf sie abgesehen, deswegen winken sie auf diesem Foto auch ganz freundlich - dabei hab ich die gar nicht gesehen. Ich find's lustig.



Hier noch eine englische Schuhkette mit einem ganz typischen englischen Namen:



;-)

Und dieses Riesenplakat sieht man praktisch an jeder Bushaltestelle, an der man steht. Hat mich auch jedesmal amüsiert.