Samstag, 20. Dezember 2008

Noël à Colmar

Als ich noch in Semur gewohnt habe, habe ich meinen Blog mit Fotos nur so zugeschüttet - und seit ich im Elsass wohne, habe ich das doch sehr schleifen lassen. Völlig zu Unrecht, ist es doch wirklich wunderschön hier.
Und deswegen habe ich mich heute durch das vorweihnachtliche Colmar gekämpft und euch davon ein paar Impressionen mitgebracht.
(Es gab übrigens heisse Maronen zu mümmeln, sehr lecker!)








In dem gelben Haus, das auf der rechten Seite zu sehen ist, habe ich gewohnt, bevor ich hier in die Rumpelwohnung gezogen bin. Das war also das Haus mit der Gröhlwohnung ;-)
Und wie man sieht, ist da tatsächlich so einiges los:



Und es handelt sich hierbei um keine Fussgängerzone, nein nein, da fahren durchaus auch Autos und LKW durch!













EIN WUNDERSCHÖNES WEIHNACHTSFEST EUCH ALLEN !

Dienstag, 16. Dezember 2008

Hasen sind Veganer - oder?

Jetzt sitze ich schon seit zehn Minuten vor dem leeren Bildschirm und weiss nicht, wie ich anfangen soll. Das Bloggen fällt mir umso schwerer, je länger der letzte Eintrag her ist, aber ganz lassen möchte ich es auch nicht, ich hänge doch an euch allen, auch wenn ich mich in letzter Zeit aufgrund des vielen Trubels allgemein ziemlich rar mache..... das ist keine böse Absicht, es ist einfach so viel los bei mir, aber bald ist Weihnachten und Urlaub.
Der erste Urlaub seit Anfang Juni!

Was gibt es zu erzählen? Genau, die Kernspintomographie. Anfang Dezember hatte ich Termin und war ja so gespannt auf das Resultat. Es muss sich doch auf diesem Wege herausfinden lassen, warum mir der Rücken nun schon seit fast acht Monaten wehtut und mich nicht mehr laufen lassen will!
Nun, das Ergebnis war erfreulich und absolut niederschmetternd zugleich. Auf den Bildern ist ganz deutlich zu sehen, dass ich..... NICHTS habe. Mein Rücken schaut aus wie aus dem Bilderbuch. Alles wunderbar, nicht einmal das kleinste Hämatom ist zu sehen. Und nun? Was jetzt, Herr Specht?
Themawechsel - dieses Rückenthema hängt mir nämlich ein kleines bisschen zum Hals heraus, ehrlich gesagt.

Es geht mir aber trotzdem ziemlich gut im Moment. Es gibt eine andere Neuerung in meinem Leben, die ich ursprünglich einfach nur mal ganz vorsichtig austesten wollte und jetzt aber mit Sicherheit beibehalten werde, weil sie mir einfach nur rundum GUT tut: seit ca. 5 Wochen ernähre ich mich fast vegan. Fast heisst, dass ich auf Fleisch, Wurst und jede Art von tierischen Milchprodukten und tierischen Fetten verzichte (wobei das Wort "verzichten" es wirklich nicht trifft, denn es fehlt mir ja nichts, ganz im Gegenteil, es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr). Fisch gibt es bei mir in Ausnahmefällen (!) schon, alleine schon aus dem Grund, weil ich sonst hier in Frankreich bei Restaurantbesuchen glatt verhungern müsste.
Aber ein schlechtes Gewissen hab ich dem armen Fischli gegenüber trotzdem - der hing nämlich genauso an seinem Leben wie ich an meinem.
Warum vegan?
Nun, als Hase sollte das doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? :-p
Vegetarisch habe ich mich in meiner Jugend schon einmal ernährt, ich denke, niemand sollte sich rechtfertigen müssen, wenn er kein Fleisch isst, ganz im Gegenteil.
Was mich in letzter Zeit verstärkt zum Nachdenken gebracht hat, war die Beschäftigung mit dem Thema Milchprodukte und was es eigentlich wirklich bedeutet, dass die Westbevölkerung so viel Milchprodukte konsumiert, wie sie das tut.
Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich die Lektüre der folgenden Links, da steht dann auch alles drin, was mich ganz persönlich zu meinem Entschluss gebracht hat.

Milchlos: Allgemeine Einführung

Milchlos: Modernes Kuhleben

Zentrum der Gesundheit: Milch

Kuhmilch und Babys

Zu meinem riesengrossen Glück habe ich den tolerantesten Partner der Welt, der auch diesbezüglich wieder voll hinter mir steht und am Wochenende ausführlich mit mir bei Alnatura lauter leckere Bio-Sachen eingekauft hat ;-))

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte sicher niemanden missionieren, um Gottes Willen. Aber ich möchte mich auch nicht für meine neue Lebensweise rechtfertigen müssen, die mir rundum gut tut. Jeder muss für sich selber herausfinden, was ihm am besten tut.

Und wenn ihr euch jetzt fragt, was um Himmels Willen mümmelt sie denn nun, dann solltet ihr mal dieses vegane Kochbuch durchblättern, das ich mir kürzlich gekauft habe, und ich verspreche euch, es wird euch schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen!

In diesem Sinne:



....... und an alle anderen natürlich auch! ;-)